Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2018 21:35
Hallo liebe Community,
da ich in den letzten Tagen in unzähligen Telefonaten mit den verschiedensten Hotlines die verschiedensten, z.T. widersprüchlichen, Aussagen erhalten habe, würde ich mich hier über eure kompetente Hilfe freuen.
Folgendes ist geschehen:
Vor ca. einem Jahr habe ich einen laufenden Vodafone-Mobilfunkvertrag gekündigt. Nicht, weil ich unzufrieden war, sondern einfach, um mir die Option des Wechsel oder der Verlängerung zu attraktiven Konditionen offenzuhalten. Kündigungsbestätigung habe ich erhalten, Beendigung mit Wirkung zum 25.04.2018.
Weil die Kündigung bereits länger zurückliegt, hatte ich den genauen Endtermin aus den Augen verloren, hatte auf die obligatorischen Anrufe der Kundenrückgewinnung gewartet. Diese sind allerdings nicht gekommen.
Vertrag ist also am 25.04. ausgelaufen.
An sich so weit, so gut. Ich würde aber eigentlich ganz gerne bei Vodafone bleiben und meine Rufnummer weiternutzen.
Habe deshalb in den letzten knapp zwei Wochen immer wieder mit der Service-Hotline und der Online-Filliale telefoniert. Hier wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass Laufzeitverträge nach Ablauf automtisch zu CallYa-Prepaid-Tarifen umgestellt würden. Anschließend könnte man das problemlos wieder zu einem Laufzeitvertrag umwandeln.
Zum Teil wurde mir von den Vodafone-Betreuern erzählt, dass die Umstellung auf Prepaid noch einen Arbeitstag dauern würde, die Kollegen wären nicht so schnell. Zum Teil hieß es, die Umstellung wäre schon geschehen. Zum Teil hieß es, der Kollege hätte die Sache nun in die Wege geleitet, ich sollte bitte im Laufe des Tages nochmal anrufen. In allen Fällen aber die gleiche Feststellung: Meine Karte wäre inaktiv.
Heute Vormittag habe ich mehrere Stunden in den verschiedensten Hotlines verbracht, die mir nach und nach von den Vodafone-Mitarbeitern empfohlen wurden. Keiner konnte wirklich weiterhelfen, die inaktive Karte wieder zu aktivieren. Ein Kollege war zwar sehr engagiert, der versprochene Rückruf ist aber leider ausgeblieben. Am Ende stand die Feststellung einer Kollegin, dass das Vertragsende viel zu lange her wäre und ich mich vorher hätte melden müssen. Jetzt könnte man da nichts mehr machen.
30 Minuten vor Ladenschluss bin ich dann in einen Vodafone-Shop im Ruhrgebiet spaziert, um mir dort persönlich helfen zu lassen. Die Kollegin dort war zwar sehr freundlich, hatte anscheinend aber trotz leeren Ladens wenig Motivation, heute noch zu helfen. Morgen zwischen 10 und 18.30 Uhr, besser 18 Uhr, also arbeitnehmerfreundlichsten Zeiten, könnte ich wiederkommen. Meine Rufnummer wäre wahrscheinlich aber verloren.
Nun meine Bitte um Rat und eure Erfahrungen:
Besteht einige Tage nach Beednigung eines Laufzeitvertrages noch die Möglichkeit auf Reaktivierung?
Oder kann ich die Rufnummer in den nächsten Tagen noch zu einem anderen Anbieter portieren?
Würde gerne bei Vodafone bleiben und die alte Rufnummer weiternutzen, anscheinend ist das für Vodafone aber nicht so einfach umzusetzen.
Bezüglich der telefonischen Beratung möchte ich lobend hervorheben, dass ich nie in Warteschleifen gelandet bin und dass alle Mitarbeiter sehr nett waren. Auch wenn mehrere offentsichtlich die Unwahrheit erzählt haben, um mich schnell wieder loszuwerden.
Danke im Voraus für eure Unterstützung und die Geduld beim Lesen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2018 12:11
Hallo Patzarro,
ich habe Deine Rufnummer wieder freigeschaltet. Bitte einmal das Gerät für ca. 30 Minuten vollständig aus- und dann wieder einschalten. Dann kannst Du Deine Rufnummer wieder nutzen.
Dein Tarif ist wieder aktiv, so wie vor der Kündigung. Beachtet bitte hierzu bitte meine PN, die ich Dir hierzu geschickt habe.
Viele Grüße
Alexandra
am 09.05.2018 08:56
Hallo Patzarro,
ja, die Möglichkeit besteht. Möchtest Du Deinen Vertrag weiternutzen? Dann sende mir bitte per PN eine Rücknahme Deiner Kündigung zu. Mit vollständigen Angaben, wie Name, Adresse, die Rufnummer um die es geht, Kundenkennwort und die Aussage, dass Du Deine Kündigung widerrufst und den Vertrag fortsetzen möchtest.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit zum Wechsel in CallYa (ohne Vertrag). Dann bitte den Wunsch schriftlich in der PN äußern.
Hier geht es zur PN
Viele Grüße
Alexandra
am 09.05.2018 17:29
Hallo Alexandra,
PN ist versendet. Dankeschön!
Viele Grüße
Patzarro
am 11.05.2018 12:11
Hallo Patzarro,
ich habe Deine Rufnummer wieder freigeschaltet. Bitte einmal das Gerät für ca. 30 Minuten vollständig aus- und dann wieder einschalten. Dann kannst Du Deine Rufnummer wieder nutzen.
Dein Tarif ist wieder aktiv, so wie vor der Kündigung. Beachtet bitte hierzu bitte meine PN, die ich Dir hierzu geschickt habe.
Viele Grüße
Alexandra