REisepaket bei Tarif Red
ROsi14
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, Ich war vom 8.3-23.3 in Paraquay. ich habe zwar eine sms bekommen mit ReisepKet für 7.99 je Tag, dachte aber ich muss es bestätigen um zu aktivieren. Auf Vodafone hatte ich keinen Zugang bis zum 20.3, aber da auch erst als ein Update erfolgte. Dann hätte mich fast der
Schlag getroffen als ich meine Kosten sah. sofort hatte ich mich mich Vodafone in Verbindung gesetzt und da teilte mir man mit es ist Bestandteil meines Vertrages und soll dazu dienen hohe Kosten zu Verden, aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe eine Rechnung von 174 Euro. Das kann es ja wohl nicht sein. für mich sieht es nach *** aus, da man das Paket nicht mal selbst aktivieren kann weil man keine Bnachrichtigung mehr bekommt ob man es möchte oder nicht.
was kann man dagegen mach. Und ist jemanden schon mal sowas ähnliches passieet?
Ich muss no h an,erkenn das China meinen Vertag darauf hin gekündigt habe, Aussrdem war ich schon öfter in Paraguay und hatte vorher eine.n alten Verzrag, da ist. mir das nie passiert". wäre für hilfreich hemAntwort dankbar
4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ROsi14 !

@ROsi14  schrieb:
sofort hatte ich mich mich Vodafone in Verbindung gesetzt und da teilte mir man mit es ist Bestandteil meines Vertrages und soll dazu dienen hohe Kosten zu Verden, aber das Gegenteil war der Fall. 

So ist es. Das Reisepaket World Tag ist fester Bestandteil deines Tarif. Das ist auch so in deinen Tarifbedingungen ersichtlich. Anscheinend hast du dich vorab nicht richtig informiert.

Wichtig:

Eine Aktivierung bzw. Berechnung erfolgt allerdings nur wenn eine aktive Nutzung (Telefonie, SMS senden, Datennutzung) stattfindet.

Es hat bei dir anscheinend, unabhängig von der vorhandenen Roamingoption, eine von dir selbst verursachte bewusste Smartphonenutzung stattgefunden. Das zeigt schon der hohe Betrag.

Möchtest du die Roamingoption nicht nutzen bzw. eine Berechnung in Roamingnetzen vermeiden, falls keine Abdeckung durch eine Option besteht, ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:

• Datenroaming im Smartphone deaktivieren
  • keine eingehenden und ausgehenden Gespräche führen
  • keine ausgehenden SMS senden
  • alle bedingten Rufumleitung bzw. die Mailbox deaktivieren (siehe dazu hier)

Du hast offensichtlich ab dem 8.3. jeden Tag dein Smartphone genutzt und das nicht nur im Rahmen des Reisepaket World Tag (50 Minuten, 50SMS 100MB inklusiv) sondern anscheinend noch weit darüber hinaus, wofür 0,20€ pro Einheit anfallen. Es wären also nach Standardkonditionen sehr hohe Kosten angefallen.Du kannst froh sein, daß nur das Reisepaket World berechnet wurde. Ansonsten hättest du in der Vergangenheit für solche Versäumnisse deutlich höhere Roamingkosten nach den Standardkonditionen von Vodafone World verursacht. Die Option ist somit in der Tat ein Kostenschutz für dich gewesen. 

ROsi14
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

Ich war schon mehrmals in Paraguay und da hatte ich kein Reisepaket und ich hatte außer meiner Teilefonre hing keine weiteren Gebühren.
Erst als ich neuen Tarif bekam sind jetzt die Gebühren angefallen.

man sollte das Reisepaket schon selbstständig aktivieren können indem man vorher benachrichtigt wird ob man es möchte.

aber die Rechnung wird eben dann bezahlt, zusätzlich hab ich meinen Vodafonevertrag gekündigt zum Ablauf.m denn sowas passiert mir nie wieder!

Wünsche noch eine. Schönen Tag

Hallo @ROsi14,

wie du mit dem Sachverhalt umgehst, kündigst oder auch nicht, bleibt selbstverständlich dir allein überlassen. Nur zur Info welche Kosten bei einer Datennutzung entstehen, wenn das Reisepaket nicht aktiviert ist:

Paraguay gehört "Daten technisch" in die Zone 3. Hier fallen pro 50kB 0,94 Cent an.

Im ReisePaket World Tag werden nach Nutzung der inkludierten 100 MB/Tag 20 Cent pro MB berechnet.

Der Einfachheit halber rechnen wir mit 1000.

Ein MB sind 1000 kB. 1000/50 = 20x50kB.

100MB entsprechen also 100.000kB/50kB = 2000x50kB.

Ohne das ReisePaket hättest du also in Paraguay für die Nutzung von 100 MB bereits 2000x0,94 Euro gezahlt, also 1880 Euro. Entsprechned kannst du dir leicht ausrechnen, dass auch minimaler Datenverbrauch in Parguay zu extrem hohen Kosten führen kann.

Unter Umständen hätte die Option "Data Roaming Limit" deinen Verbrauch bei 50 Euro netto gestoppt, dann wäre aber auch "Schluss mit Roaming" gewesen.

Mehr anzeigen
grafik.png

Hast du einmal nachgesehen, ob diese Option bei dir aktiv ist? Bei mir ist sie das seit Aktivierung des Vertrags automatisch gewesen. Das InfoDok 443, mit den Konditionen ohne das ReisePaket World Tag oder Woche, findest du hier.

Für ankommende Telefonate fallen übrigens in Paraguay ohne das ReisePaket Tag oder Woche 1,82 Euro/Minute an und für abgehende Telefonate zwischen 3,04 Euro und 2,73 Euro. Insofern stellt das ReisePaket World in Ländern wie Paraguay durchaus einen Kostenschutz dar. Ohne das Paket sind 7,99 Euro schnell verbraucht.

Mir ist wichtig, dass hier kein falscher Eindruck entsteht!

Deshalb wichtig für alle Kunden, die ins Ausland reisen, vorher in der MeinVodafone App informieren, ganz einfach in der MeinVodafone App unter "Im Ausland" - "Roaming Berater" das Reiseland auswählen und alle Infos zu den bereits gebuchten Optionen und buchbaren Optionen sind in wenigen Sekunden auf dem Bildschirm.

Bei Reisen in ein Nicht-EU-Land immer die bedingten Rufumleitungen löschen! Diese sind regulär immer eingerichtet, wenn ein Smartphone in Betrieb genommen wird. Eine Nachricht auf der Mailbox ist dann ein ankommender und ein abgehender Anruf, so kostet eine Nachricht von unter 1 Minute schnell mal rund 5 Euro.

Dann steht einem tollen Urlaub nichts im Wege. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@ROsi14  schrieb:
man sollte das Reisepaket schon selbstständig aktivieren können indem man vorher benachrichtigt wird ob man es möchte.

Klingt vielleicht hart, aber diese Infos-SMS werden nicht aus Spaß verschickt!

Und in dieser wirst du vorab genau informiert:  Sie zahlen automatisch nur 7,99 Euro pro Kalendertag, an dem Sie telefonieren, ein Gespräch annehmen, surfen oder simsen. Dabei gilt die deutsche Ortszeit. Sind Ihre Frei-Minuten, Frei-SMS oder Frei-MB aufgebraucht, zahlen Sie nur 20 Cent pro Minute, SMS oder MB. usw.