1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Nachteile bei Vertragsverlängerung
Suphannee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe derzeit noch einen VF Red M 2016-Tarif  SIM ONLY mit 3+3 GB zu 24,99 € mtl. (10 € Giga-Vorteil und 5 € Treue-Bonus bereits inkludiert).

Jetzt läuft o. g. Vertrag in 4 Monaten aus und ich habe mich nach einer Vertragsverlängerung, die nur MIT SMARTPHONE möglich ist, umgesehen. Bei dem, was Vodafone da anbietet, kann man wahrlich nicht von einem "subventionierten Smartphone" mehr reden. So würde mich z. B. das Samsung Galaxy S9+, welches bei VF nicht einmal in Gold erhältlich ist, einschließlich des neuen, vergleichbaren Tarifes, unter dem Strich WESENTLICH mehr kosten, nämlich weit über 750 € als wenn ich es mir OHNE Branding für den jetzigen Marktpreis von unter 600,-- € bzw. bei VF ohne Vertrag sogar zu 699,90 € kaufen würde und den alten Vertrag einfach ein weiteres Jahr laufen ließe. Das ist doch SCHWACHSINN, oder? Wer hat denn sowas durchkalkuliert? Ich will doch als Bestandskunde etwas davon haben, wenn ich mich wieder 2 Jahre binde. Und eben auch das Branding ist nicht unbedingt ein Vorteil! Daß aber mittlerweile ICH das Smartphone bei Vertragsverlängerung SUBVENTIONIERE und nicht mehr der Anbieter, das ist mir neu. Hatte ich so noch nicht. Ist das jetzt gängige Praxis? Dann NIE mehr ein Vertrag mit Smartphone. Einfach frei kaufen und sich flexibel für einen Vertrag mit kurzer Laufzeit und gutem Preis-Leistungsverhältnis entscheiden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

gut, dass die Zeit der "subventionierten" Telefone vorbei ist. Dies ist übrigens bereits seit mehreren Jahren so. Dadurch erkennt der Kunde, dass er ein wertvolles Gerät in Händen hält. Nun muss sich nur noch die Erkenntnis durchsetzen, dass man nicht alle 2 Jahre ein neues mehrere Hundert Euro teures Gerät entsorgen muss. Der "Zwang" dazu fällt jedenfalls weg. Auch ein Akkutausch ist ggf. lohnend, sofern das Gerät noch in Ordnung ist.

Jetzt wird es allerdings Zeit, endlich realistische Preise für die Dienstleistung Mobilfunk anzubieten, und dies nicht nur über Rabatte!

Der Vertrag lässt sich problemlos nach Ablauf der Vertragslaufzeit ohne Smartphone verlängern. Auch wäre ein Tarifwechsel möglich. Ich würde dies in den Fokus rücken. Ein Smartphone kann man dann problemlos auf den freien Markt zu dann aktuellen Konditionen erwerben.

Gruß

Hafe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

gut, dass die Zeit der "subventionierten" Telefone vorbei ist. Dies ist übrigens bereits seit mehreren Jahren so. Dadurch erkennt der Kunde, dass er ein wertvolles Gerät in Händen hält. Nun muss sich nur noch die Erkenntnis durchsetzen, dass man nicht alle 2 Jahre ein neues mehrere Hundert Euro teures Gerät entsorgen muss. Der "Zwang" dazu fällt jedenfalls weg. Auch ein Akkutausch ist ggf. lohnend, sofern das Gerät noch in Ordnung ist.

Jetzt wird es allerdings Zeit, endlich realistische Preise für die Dienstleistung Mobilfunk anzubieten, und dies nicht nur über Rabatte!

Der Vertrag lässt sich problemlos nach Ablauf der Vertragslaufzeit ohne Smartphone verlängern. Auch wäre ein Tarifwechsel möglich. Ich würde dies in den Fokus rücken. Ein Smartphone kann man dann problemlos auf den freien Markt zu dann aktuellen Konditionen erwerben.

Gruß

Hafe

Es ist doch das normalste der Welt, das ein "Sofortkauf" günstiger ist, als eine Ware auf Ratenkauf / über einen Laufzeitvertrag / o.Ä. zu finanzieren. Zumindest kenn ich das so.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Suphannee,

 

das Smartphones nicht günstiger werden, kann man schon seit einiger Zeit beobachten. Das Samsung Galaxy S9+ ist zudem auch der oberen Preiskategorie zuzuordnen.

 

Im aktuellen Red M 2017-Tarif kommt man ebenfalls auf die Gesamtsumme von 699,90 Euro. Hier am besten einmal die Preise mit den verschiedenen Tarifen auf unserer Homepage vergleichen.

 

@hafe genau, man muss nicht alle 24 Monate ein neues Smartphone haben. Es ist durchaus möglich, dies länger zu nutzen. Da hat jeder natürlich einen anderen Anspruch. Eine Umstellung in einen Vertrag ohne Smartphone ist natürlich auch möglich.

 

@isdochallesegal der Preis Einmalig (699,90 Euro) bzw. auf 24 Monate gesehen ist hier (aktueller Red M) gleich. Bei einer Finanzierung ist es natürlich so.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!