Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2018 12:39
Weiß jemand, wann genau (oder durch welche Aktion) die Laufzeit des Vertrages beginnt, wenn man online bestellt?
am 09.06.2018 13:01
Bei uns war es so. Wir haben am Sonntag online bestellt, am selben Tag wurde der Vertrag aktiv, das Gerät wurde dann am Dienstag verschickt und war am Donnerstag bei uns.
Kurz: Wenn der Auftrag angenommen wird, wird der Vertrag sofort aktiv.
am 09.06.2018 13:53
Und eure Laufzeit begann dann auch an diesem Sonntag?
SIM-Karte kam dann ja erst später? Mir käme das sehr entgegen, weil ich am 01.01. mal wieder einen neuen Vertrag machen will *g* Danke dir für deinen Erfahrungsbericht!
Kann das so noch jemand bestätigen, eventuell gar von offizieller Seite?
am 09.06.2018 14:40
09.06.2018 14:44 - bearbeitet 09.06.2018 14:45
Weiß nicht, was da noch geprüft werden soll, da ich alle Produkte bereits von Vodafone habe.
Wie ich schon schrieb, geht es mir darum, dass ich eine Laufzeit ab dem 01.01. mit dem Vertrag haben will und beim letzten klappte das trotz Zusicherung erst nach einer Kontaktformularanfrage, wo dann zurückdatiert wurde - da war die Bestellung aber telefonisch, gerade weil ich ja ein Wunschdatum wollte, was man online nicht angeben kann. Deswegen eben meine Frage, wann bei Online-Bestellung die Laufzeit beginnt, weil manche ja erst bei Aktivierung der SIM loslegen oder sonstwas. Wenn ich natürlich nachts um eins nach der Feier das bestellen kann und dann am selben Tag bestätigt wird, und so das Datum stimmt, wäre alles passend. Es nützt mir nichts, das Datum danach zu sehen - ist das Datum nicht der 01.01., wird widerrufen. Ich schließe keine Mindestlaufzeitverträge an anderen Tagen ab, habe ich noch nie und werde ich nie. Darf ja jeder machen wie er will, ich frag halt nach, bevor es wieder kompliziert wird.
am 09.06.2018 14:56
09.06.2018 15:02 - bearbeitet 09.06.2018 15:04
Telefonisch sollte es möglich sein, klappte aber nicht - um ganze sieben Tage.
Deswegen diese Frage, wie die Erfahrung ist. Insbesondere weil der online Tarifwechsel Anfang letzten Jahres auch zu sofort (binnen Minuten!) geklappt hat, während telefonische Wechsel einfach nicht zu einem Datum klappen und nicht mal am Tag des Anrufs, sondern Tage danach. Hinsichtlich festen Daten war mir bisher dann immer ein Moderator behilflich, aber selbst das hat einmal trotz Zusage nicht funktioniert. Aber es hilft mir eben schon weiter, Erfahrungsberichte zu bekommen, dass das am selben Tag aktiviert wird, wenn die Bestellung akzeptiert wird. Da ist die Chance das Datum ohne Eingriff des Kundensupports zu bekommen offensichtlich höher als bei allen anderen Möglichkeiten - und ich darf die Online-Rabatte mitnehmen, die ich am Telefon nicht bekommen kann. Wenn's dann trotz allem nicht klappt, kann ich immer noch den Kundensupport darum bitten, mir den Gefallen nochmals zu tun oder widerrufen. Aber dazu war eben die Info nötig, dass am Bestelltag üblicherweise die Laufzeit bereits beginnt und nicht erst wie bei anderen Anbietern etwa bei Lieferung der SIM oder bei Einlegen der SIM oder bei Anruf zur Aktivierung der SIM - dann wäre die Möglichkeit nämlich sehr unwahrscheinlich zielführend. Also war die Frage meines Erachtens durchaus sinnvoll und wenn sich noch jemand meldet, bei dem es genauso war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei mir ebenso läuft.
09.06.2018 15:21 - bearbeitet 09.06.2018 15:26
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir das Online Identverfahren auch an besagtem Sonntag erfolgreich abgeschlossen haben.
Und leider muss ich mich auch noch einmal korrieren, ich habe zwar alle E-Mails noch mal gecheckt und auch mein Laufzeitende, habe dann aber verpeilt den Tag draufzurechnen. ![]()
Meine Laufzeit endet an dem Tag, an dem wir sämtliche Bestätigungen und das Online Identverfahren getätigt haben, ergo wurde er Montag aktiviert. ![]()
Da der 1.1. immer ein Feiertag ist, wird es dann wohl der 2.1. werden, ergo wird es ohne Eingriff nicht möglich sein, den Vertrag am 1.1. zu aktivieren.
Sorry, wenn ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe.
am 09.06.2018 15:44
Welches Ident-Verfahren? Ich musste bei Vodafone noch nie irgendein Ident-Verfahren machen. Wart ihr Neukunden? (Kann ich mir als Super-User jetzt irgendwie nicht vorstellen).
am 09.06.2018 16:43