Kein Wifi Call möglich
Eeewald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

sorry, dass ich noch einen weiteren Thread eröffne. 😉

So wie ich es verstanden habe, wird bei Vertragsabschluss automatisch auch Wifi Call dazugebucht. In meinem iPhone ist die Funktion auch aktiviert, scheint aber trotzdem nicht zu funktionieren. In meiner Wohnung habe ich einen relativ schwachen 4G Empfang. Je nach Raum zwischen 1-3 Balken. Beim Telefonieren merkt man die schlechte Verbindung teilweise durch abgehakte Gespräche. Irgendwann wechselt das iPhone dann ins 3G Netz und das Gespräch klingt wieder ganz gut. Aber müsste in diesem Fall nicht ein Wechsel auf Wifi Call erfolgen?

Ich kann das nur mit der Telekom vergleichen. Dort hatte ich in meiner Wohnung auch nur 1-3 Balken LTE Empfang. Das iPhone befand sich aber permanent im Wifi Call Modus (sieht man ja oben beim Netzbetreiber Namen). Da hat das also prima funktioniert.

Muss ich noch etwas besonderes beachten oder einstellen, damit Wifi Call bei mir funktioniert? Internet läuft über Unitymedia mit einer Fritzbox 6490. Handy ist natürlich im WLAN eingeloggt 😉 und mehrfach neugestartet hab ich’s auch.

Freue mich auf Ratschläge und schonmal vielen Dank im Voraus!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eeewald, 

 

hier musste ich noch etwas anpassen. Wenn Du Dein Telefon bei Gelegenheit neu startest und mit dem DNS am Router alles klar ist, sollte es im Laufe des Nachmitages nun laufen. Schreib uns bitte kurz ob es läuft oder nicht. 

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier steht alles Wissenswerte zum Thema.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html#welche-einschraenkungen-habe-ic...

 

Bitte mal Punkt für Punkt abarbeiten. Der Fehler steckt oft im Detail.

Eeewald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Pfefferminz,

vielen Dank für deinen Ratschlag! Die FAQ dazu hab ich allerdings schon mehrfach abgearbeitet, trotzdem funktioniert Wifi Call bei mir nicht ::-/

Habe das aktuellste iOS, Netzbetreibereinstellungen 32.1, mit dem iPhone X ein Handy, das Wifi Call unterstützt. Nach der Aktivierung habe ich das Handy mehrmals neu gestartet. Mein Internetanschluss sollte dafür auch geeignet sein..
Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eeewald,

 

hilft Dir vielleicht die Info aus diesem Thread weiter?

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da gebe ich @Alexandra vollkommen recht.

 

Folgende Möglichkeiten gibt es noch.

 

1. Von einem Moderator prüfen lassen, ob der Dienst "Wifi Calling" vertragsseitig gebucht; also "aktiv" ist.

2. Prüfen, ob evtl. im Router ein ausländischer DNS hinterlegt ist. Falls ja, durch einen deutschen DNS ersetzen!

3. Netzwerkeinstellungen am iphone resetten.

4. Router und iphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hatten erst kürzlich einen Fall, wo erst nach einem Reset beider Geräte Wifi Calling funktioniert hat!

Eeewald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps. Den anderen Beitrag kannte ich schon, hat mir so aber leider auch nicht weitergeholfen...

Ich hab beide DNS IPs, die mir Unitymedia zugewiesen hat, mittels Whois überprüft. Beide sind in Deutschland. Das kann also ausgeschlossen werden denke ich.

Die Netzwerkeinstellungen am iPhone habe ich vor ca. einer Stunde zurückgesetzt, leider auch wieder ohne Erfolg.

Testweise war ich heute noch bei meinem Nachbarn, um zu schauen, ob dort Wifi Call über einen anderen Internetrouter funktioniert. Leider funktionierte das auch nicht. Es kann ja nicht jeder Internetrouter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, nur damit bei mir Wifi Call funktioniert 😉 mein iPhone ist übrigens ganz frisch und erst letzte Woche als Ersatzgerät im Rahmen von Apple Care ausgetauscht worden.

Achja, ich habe auch versucht, meine SIM in ein anderes Handy zu legen (iPhone 8 Plus). Auch darüber hatte ich nach ca 1,5 Stunden kein Wifi Call.

Dann wäre die letzte Option die Überprüfung, ob Wifi Call überhaupt für mich aktiviert ist? Ansonsten wüsste ich nichts mehr, das ich noch versuchen könnte.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Eeewald@  schrieb:

Dann wäre die letzte Option die Überprüfung, ob Wifi Call überhaupt für mich aktiviert ist?

Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

 

1. Auf einen Moderator warten

2. Den Kundenservice anrufen. Geht mit Sicherheit schneller, da die Mods nicht 24/7 online sind.

Eeewald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke 🙂

Ganz so eilig ist es ja nicht... wenn sich im Laufe der Woche ein Moderator hier meldet, wäre das super. Ansonsten versuche ich’s Ende der Woche mal per Hotline.

Aber vielen Dank für deine Unterstützung, Pfefferminz!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gerne.

 

Schönen Sonntag. Smiley (fröhlich)

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eeewald,

 

ich habe gesehen, dass @TinaG bereits Daten von Dir für einen anderen Beitrag angefordert hat. Sobald uns die vorliegen schaue ich mir gern mal Deine WiFi-Config an und melde mich hier wieder.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!