Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2019 23:19
Hallo,
obwohl ich schon direkt bei Vertragsbeginn (01/19) eine Drittanbietersperre eingerichtet habe, berechnet mir Kanzaaroo plötzlich seit letztdem Monat (07/19) wöchentlich jeden Donnerstag 4,99€.
Dies sind keinen Einzelkäufe, die bei mir noch freigeschaltet sind, schon alleine die regelmäßige wöchentliche Berrechnung immer donnerstags ist ein eindeutiger Beleg für ein vermeintliches Abos, welches ich nie abgeschlossen habe und mit der Drittanbietersperre auch gar nicht geht.
Ich bitte um Hilfe von Seiten Vodafones.
Vielen Dank
am 26.08.2019 23:31
Hallo @Schma,
wird die Abosperre noch in der App bei den gebuchten Optionen angezeigt?
Was steht in der App unter Startseite, Rechnung, Abos&mobiles Bezahlen?
am 26.08.2019 23:52
Wenn ich in der App unter Mein Vertrag -> Mein Tarif -> Details -> Sperren Vodafone Mobiles Bezahlen schaue, dann steht in dem Button den man anklicken kann "Jetzt kündigen".
Das ist laut der bebilderten Anweisung hier im Forum genau das richtige Anzeichen, dass die Drittanbietersperre aktiv ist (wird mir auch in meinem Account bei Mein Vodafone so angezeigt.
Wenn ich bei Rechnung -> Abos&mobiles Bezahlen schaue, dann habe ich angeblich Abos bei InternetQ abgeschlossen, die alle mit 0€ berechnet werden, aber es werden angebliche wöchentliche Einzelkäufe von 4,99€ berechnet.
am 27.08.2019 08:25
Das liest sich tatsächlich ungewöhnlich, denn bei der Sperre Mobiles Bezahlen sind Einzelkäufe und Abos gesperrt. Eingangs schreibst du, dass Einzelkäufe bei dir möglich sind, du aber seit Januar die Abosperre eingerichtet hast.
Hier muss tatsächlich einmal ein Moderator drauf schauen. Die haben die Möglichkeit genau festzustellen, von wann bis wann welche Sperre aktiv war und wann genau das vermeintliche Abo sich eingeschlichen hat.
Es liest sich ein wenig so, als wäre für einen kurzen Zeitraum keine Sperre aktiv gewesen. Leider hat unsereins ja eine solche Einsicht nicht. ![]()
Alles in Allem sollte das Ganze ja kein ganz großes Problem sein. Wenn du sagst, dass du keiner Zahlung an Kanzaaroo zugestimmt hast, kann Vodafone die Beträge zurück buchen. Du hast laut AGB 8 Wochen Zeit der (Be-)rechnung zu widersprechen.
Das ist dann wie eine Rücklastschrift bei deiner Bank. Du erhälst die berechneten Beträge dann spätestens auf der übernächsten Rechnung zurück. Sollte Kanzaroo dann meinen, einen Anspruch auf die Zahlung zu haben, werden diese sich direkt an dich wenden müssen.
am 27.08.2019 09:15
Genau was du schreibst, hat mich auch gewundert.
In der Vodafone App stand unter mobiles Bezahlen, dass die Drittanbietersperre aktiviert ist und sich das sowohl auf Abos als auch auf Einzelkäufe bezieht.
Unter Mein Vodafone stand bei mobiles Bezahlen, dass die Drittanbietersperre teilweise aktiviert ist, für Abos ja, für Einzelkäufe nein. Habe dies nun dort auch geändert und heute morgen eine SMS von Vodafone bekommen, dass die Drittanbietersperre für Abos und Einzelkäufe nun eingerichtet ist, ist aber für meinen aktuellen Fall meiner Meinung nach unerheblich, da ich keine Einzelkäufe getätigt habe und die regelmäßige wöchentliche Belastung eindeutig Anzeichen eines Abos ist, welches ich ja durch das Einrichten der Drittanbietersperre direkt zu Beginn des Vertrages unterbunden habe.
Muss der Widerspruch direkt an Kanzaaroo gerichtet werden oder läuft das dann automatisch über Vodafone, sobald sich ein Moderator der Sache angenommen hat?
Zudem bitte ich einen der Moderatoren hier, meinen Fall in Augenschein zu nehmen.
Danke.
am 27.08.2019 14:00
Hi Schma,
ich schau mir das gern für Dich an.
Dafür brauche ich bitte Deine Handy-Nummer + Kundenkennwort per PN. ![]()
Gruß
Su