1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe, Red Vertrag stimmt nicht wie besprochen.
Snowmadonna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe telefonisch einen neuen Vertrag abgeschlossen mit bestimmten Randbedingungen (z.B Gigakombi), die nun in Schriftform nicht stimmen (Preis/GB). Ich habe zwei verschiedene Dokumente vorliegen, die sich unterscheiden, aber keines entspricht dem, was mir telefonisch versprochen wurde... Videolegitimation ist halb abgeschlossen, den Vertrag digital zu unterzeichnen wage ich mich noch nicht.
Telefonisch komme ich nicht weiter, weil ich noch keine Vodafone Telefonnummer besitze...
Gruß Snowmadonna
8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Snowmadonna!

Du hast also einen neuen Mobilfunkvertrag zu einem bestehenden Vodafone Festnetzvertrag abgeschlossen.

Grundsätzlich hast du bei telefonischem Abschluss ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Du hast also kein Risiko diesen Vertrag zu unterschreiben.

Folgende Infos wären hilfreich um dir helfen zu können:

Was hast du konkret als Mobilfunkvertrag abgeschlossen?

Welche Festnetzverträge liegen bei dir vor? Liegt auch Kabel TV vor?

Was "fehlt"? Lediglich die Gigakombivorteile bzw. das Gigakombibonusdatenvolumen?

Vorab:

Sowohl der in der Gigakombi kombinierte Kabel-Festnetz/TV Vertrag als auch der Mobilfunkvertrag sind und bleiben eigenständige Verträge.

Durch die Kombination berechtigter Tarife, erhälst du definitiv bestimmte Gigakombivorteile

Du buchst also zunächst einen Mobilfunkvertrag der anschließend kombiniert wird. Deshalb werden dir zunächst die regulären Konditionen des Mobilfunkvertrags bestätigt. 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Snowmadonna,

was genau stimmt denn nicht überein? Ein paar genauere Informationen wären da sehr hilfreich.

Der Online Rabatt zum Beispiel wird in einer Bestätigung, fehlerhaft, mit 10% vom Basispreis nach Abzug der Rabatte angezeigt, obwohl dieser 10% des Basispreises vor Abzug der Rabatte beträgt.

Die GigaKombi (Internet&Phone und/oder mit TV) muss aktiviert werden, damit man den Rabatt und die Vorteile, wie z.B. die 24x10 GB (mit Internet&Phone) bzw. die 24x5GB (mit TV) und die 10 Euro Rabatt, bzw. und oder die 5 Euro Rabatt, erhalten kann.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Guten Morgen ttwa,

ich habe zuhause eine VVLgemacht von einem 32 Vertrag  zu einem 200 er (

Red Internet & Phone 200 Cable ). 

Kabel liegt auch vor Kabel digital HD (

Vodafone Basic TV Cable).

Festnetz läuf über meine Frau, der Mobilfunkvertrag auf meinen Namen. IBAN sind beide identisch.

Versprochen wurde mir, anders als nun angezeigt, das auch im RED S 24x 10 GB Extra hinzukommen wird. Im Internet habe ich auch auf Vodafone einen Werbebanner gesehen, der dies Vermuten lässt. Ich versuche es in einem weiteren Post hochzuladen.

Jetzt im Nachgang steht als Gigakombi - Extra Datenvolumen aber + 2GB. Dies steht so auch in jeder Info Dok, wie ich nun bemerkte. Auch im Vertrag in den Fußnoten steht es vermerkt, das dies erst ab Red M gilt. Explizit wird Red XS ausgeschlossen, Red S nicht erwähnt.

Zusätzlich wurde gesagt, das im ersten Monat noch mal 10 GB hinzukämen (nur einmalig), dann 22 GB, die auch nicht in den jetzigen Unterlagen ersichtlich sind. 

Eine weiter Unstimmigkeit schreibe ich als Antwort im nächsten Post. Danke

Guten Morgen @Helferlein,

einige Infos habe ich im vorherigen Post schon geschrieben. Hier die Ergänzung.

In der Tag sind die 10 % Abzug irreführend. In dem Vertrag den ich unterschreiben soll/muss, sind die 10 % nicht vom Grundpreis abgezogen sondern erst später, wodurch der Abzug entsprechend geringer ausfällt. Er sollte bei Red S (Grundpreis 34,99 eben 3,50€ sein). Ich habe Bedenken, diesen "falschen" Abzug zu unterzeichnen und dann bleibt es so. Unterschrieben wie gesehen/gelesen.

Die Gigakombi Rabatte sind zwar erwähnt, werden aber noch mit 0€ statt -10€ und -5 € beziffert. D.h. diesbezüglich mus ich mir keine Sorgen machen, weil sie noch gebucht werden?

Danke, Gruß Snowmadonna

@ttwa2011 

Hi, das Thema ist noch nicht Erledigt. Ich habe versehnentlich auf diesen Daumen geklickt und jetzt steht hier als Lösung akzeptieren. Wollte lediglich "gefällt mir klicken". Wir das Thema weiterhin als offen und noch zu klären angesehen? Gruß Snwomadonna

@Snowmadonna

Der Thread bleibt offen, keine Sorge!

Was zu den Kondititonen tatsächlich telefonisch besprochen wurde, kann ich nicht beurteilen.

Du hast also auf Festnetzseite:

• Red Internet & Phone 200 Cable ).
  • Kabel liegt auch vor Kabel digital HD (Vodafone Basic TV Cable).

Auf Mobilfunkseite hast du einen Red S vereinbart, aber noch nicht unterschrieben.

Die 2GB sind vermutlich das Aktionsdatenvolumen des Red S der aktuell statt 2GB, 4GB enthält.

Das die 10% Onlinerabatt, trotz der Angabe in der Bestätigung  korrekt eingebucht werden, hat dir @Helferlein bereits geschrieben.

Zur Gigakombi:

Du bist für die Gigakombi berechtigt. Die Voraussetzung "gleiche IBAN" erfüllst du.

Wie bereits erwähnt: Sowohl der in der Gigakombi kombinierte Kabel-Festnetz/TV Vertrag als auch der Mobilfunkvertrag sind und bleiben eigenständige Verträge.

Durch die Kombination berechtigter Tarife, erhälst du definitiv bestimmte Gigakombivorteile

Du buchst also zunächst einen Mobilfunkvertrag der anschließend kombiniert wird. Deshalb werden dir zunächst die Konditionen des Mobilfunkvertrags bestätigt. Die Aktivierung der Gigakombi erfolgt anschließend. Bis dies erfolgt werden die Vorteilie mit 0€ angezeigt

• Für die Kombination von Mobilfunk und Internet&Telefon gibt es 10€ Rabatt. (Hier kann einmalig entweder ein auf deine Frau laufender berechtigter Mobilfunkvertrag kombiniert werden oder ein auf dich laufender Vertrag, wenn er über die gleiche IBAN wie der Festnetzvertrag abgebucht wird.)
  • Liegt noch ein Kabel TV Vertrag vor profitiert ihr von 5€ Gigakombirabatt zusätzlich (wenn du aktuell noch keinen Kombi-Vorteil für das Kabel-TV-Produkt bekommst)
  • Bucht ihr die Gigakombi erstmalig erhaltet ihr für die Kombination aus Mobilfunk (ab Red M) und Internet und Telefon 10GB Datenvolumen für den kombinierten Mobilfunkvertrag extra. Für die Kombination aus Kabel TV und Mobilfunk weitere 5GB zusätzlich. Siehe hier.
  • Für den Red S bekommt ihr also kein Bonusdatenvolumen für die Gigakombi. 
  • Zusätzlich erhaltet ihr eine kostenlose Mobile & Euro-Flat oder 9,99 Euro Gutschrift pro Monat auf höherwertige internationale Flats für den Festnetzanschluss

Infos dazu siehe hier und hier.

Die Aktivierung der Gigakombi kann bis zu 8 Tage dauern

@Snowmadonna@  schrieb:

Auch im Vertrag in den Fußnoten steht es vermerkt, das dies erst ab Red M gilt. Explizit wird Red XS ausgeschlossen, Red S nicht erwähnt.

Nicht verwechseln: Die Gigakombi an sich ist ab dem Red S möglich (siehe hier S.4). Die Aktion zum Gigakombibonusdatenvolumen allerdings erst ab dem Red M (siehe oben).

Ich würde dir vorschlagen:

Jetzt ist noch nichts passiert. Der Red S hat ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Schau dir nochmal die Preise der Red Tarife an falls du von dem Gigakombibonusdatenvolumen von 15GB profitieren möchtest:

Hast du geplant mit oder ohne Smartphone zu buchen?

Wenn ja welches?

Ich gehe mal von den Sim Only Preisen (ohne Gigakombirabatte) aus.

• Der Red S kostet SimOnly: (24,99*12+31,99*12)=683,76 und beinhaltet 4GB (Kein Gigakombibonusdatenvolumen möglich) 

• Der Red M kostet Sim Only: (29,99*12+40,49*12)=845,76 und beinhaltet durch die Gigakombi insgesamt 19GB

Der monatliche Preisunterschied beträgt in der Sim Only Variante für 15GB im Red M 6,75€ mehr. Zusätzlich hast du im Red M im Gegensatz zum Red S die Möglichkeit den Vodafone Video Pass im Wert von 10€ kostenlos als Pass auszuwählen. 

Mit einem Smartphone relativiert sich zudem dieser Preisunterschied durch den niedrigeren Einmalpreis im Red M gegenüber dem Red S. Solltest du später planen auch für deine Frau z.B. eine Red+ Allnet Partnerkarte zur Hauptkarte zu buchen, könnt ihr das Datenvolumen der Hauptkarte gemeinsam nutzen. Auch hier ist ein höheres Datenvolumen sicherlich von Interesse.

Als Kabelkunde kannst du dich hier ("Auswählen als Kabel-Kunde) mit deinen Daten einloggen und dir die Konditionen der einzelenen Mobilfunktarife anzeigen lassen und die Angebote mal unverbindlich "durchspielen" um vor der Unterschrift des Red S dir die Alternativen anzusehen. 

@ttwa2011

Danke für die ausführliche Antwort und Details.

Im Nachhinein sehe ich die Infos auch wie von dir beschrieben, das im RED S nur +2 möglich sind. Warum wird aber +10 GB als Unterzeichnungsargument mehrfach und glaubwürdig genannt? (Während des Telefonates war ist eine Internet Recherche nicht vollständig möglich. Was ich aber gesehen hatte war auf der Vodafone Homepage: Wie im oberen Dateianhang beigefügt, ist auf einem Werbbanner zu sehen RED S + 10 GB, was mich nicht Zweifel ließ, die +10 GB auch zu Erhalten.

In der Hotline wurde ja extra gefragt, ob sie den Abschluss inkl. Konditionen aufnehmen/aufzeichnen dürfen. Haben die Vodafone Kollegen darauf Zugriff? Hier wurde explizit genannt, das im Red S 24 mal 10 GB Extra dabei sind. Also 12 GB Pro Monat gesamt. Dies war ja mit ein Hauptargument einen Neuen Vertrag bei Vodafone abzuschließen. Ob nun 12 oder 4 GB ist ein deutlicher Unterschied. 

Falsche Versprechen waren wohl schon häufiger Diskussionsgrund bei Neuabschluss oder VVL. Ich möchte ja im Moment nichts unterstellen, weil ich noch an eine Lösung glaube 🙂

RED M ist mir monatlich zu teuer, weil wir schon beim Tel/Internet einen Mehrpreis als zuvor haben werden.

Smartphone benötige ich zur Zeit keins. 

Gruß Snowmadonna

Snowmadonna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, die SIM Karte ist nun angekommen und aktiviert. In der Vodafone App kann ich die Details nicht nachvollziehen. Die GB und die monatlichen Beträge stimmen nicht wie besprochen. Kann sich die jemand anschauen? Oder an wen soll ich mich wenden? Gruß Daniel