1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handyaustausch nicht möglich da es vom Hersteller schon getauscht wurde??? vom Vertrag zurücktreten
Bübchen_BIT
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

folgendes, ich hatte mich durch die Testberichte usw. blenden lassen und mir Anfang des Jahres das Huawei Mate 20pro genommen.

Funktioniert an sich auch sehr gut, ABER....

 

Ich möchte NICHT die Huawei Musik App nutzen, daher habe ich als Standard eine andere Musik App ausgewählt (ist aber egal welche, es klappt mit keiner). Die Original Huawei Musik App gestoppt (deaktivieren, geschweige denn deinstallieren klappt leider nicht), den Cache gelöscht (nach Anleitung von Huawei Support).

Kurz gesagt, es half alles nichts, spätestens am anderen Tage stieg ich ins Auto und die Huawei Musik App startete abermals. Laut Ford Homepage ist dieses Handy aber bis auf eine Funktion (nicht die genannte) komptibel mit meinem Auto. Da der Huawei Support mir nicht weiterhelfen konnte, sollte ich das Handy einschicken.

Dieses tat ich auch und bekam ein neues "freies" Handy zurück (frei, da mit 2 SIM Karten zu betreiben, von Vodafone gibt es nur die 1 SIM Karten Version), aber auch dieses funktioinert nicht.

 

Nach Rücksprache mit Vodafone sollte ich es einschicken, an arvato, dieses tat ich auch. Dann kam es unrepariert zurück. Nach Rücksprache mit Vodafone wegen dem Lieferschein auf dem keine IMEI out steht. Wieder Rücksprache mit Huawei, ich bekam den korrekten Lieferschein.

Also wieder an arvato eingeschickt. Da hatte sich jetzt gut 1,5 Wochen hingezogen, eben kam das Paket zurück. Wieder unrepariert!!!! Weil es kein Gerät von arvato ist.

Also wieder mit Vodafone telefoniert, die Frau meinte ich solle es nochmals an Huawei schicken, nachdem sie mit der Austauschabteilung gesprochen hatte!!!!

Das ist nicht das Problem, das Problem liegt an Vodafone, ich bekomme wohl wieder ein neues Handy, Vodafone wird sich dann wieder quer stellen da es nicht von denen kommt. Somit werde ich die restlichen über 1,5 Jahre auf dem *** Handy rumsitzen und kann mich damit rumärgern.

 

Gibt es keinen anderen Weg? Ich möchte einfach nur ein korrektes Handy, KEINESFALLS wieder ein Huawei....

Muss ich wirklich zum Anwalt gehen?

 

Gruß

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

nachdem das Handy ja zum 2. mal unrepariert zurückkam, telefonierte ich mit Vodafone und Huawei. Bei Huawei hieß es dann das das Problem Softwareseitig sei und nicht so einfach zu lösen. Ich sollte aber trotzdem nochmals einen Rücksendeschein erhalten und das Handy einschicken.

Nachdem dieser aber auch nach ca. 3 Tagen nicht per EMail eintraf bekam ich große Frust. Mir wurde es zu blöd alles und jedem hinterher zu laufen.

Also sah ich mich nach einem anderen Handy um und entschied mich für das Xiaomi Pocophone F1, welches ich auch rooten und mit einer Datenschutzfreundlicheren Firmware installieren konnte.

Das tat ich dann auch und installierte mir die Resurrection Remix OS ROM, OHNE Google Apps. Es ist zwar jetzt nicht mehr so einfach möglich an die Standardapps aus dem Play Store zu kommen, dafür lernt man aber andere Apps kennen. Manchmal kann man die Apps auch außerhalb des PlayStores kaufen (Sanfter Wecker, Blitzer.de PLUS....) und dann ist ja auch alles gut.

Das Huawei Handy habe ich meiner Frau übergeben, sie nutzt keine Musik auf dem Handy, somit war ihr der Fehler egal.

 

Achso, die Technischen Daten des Pocophone sind ähnlich wie die des Mate 20pro, 8Kern Prozessor (ebenso verbaut in Samsung Galaxy S9, Note 9 usw. usf.), 6GB RAM, 128GB interner Speicher (Erweiterbar über MicroSD Karte, 4000mAh Akku.... und das alles für ca. 275€ (einmalig, keine weiteren Kosten).

 

Also, Problem etwas anders "gelöst" und jeder hier, also meine Frau und ich, sind zufrieden.

 

Hätte ich das halt nur schon vorher gewusst, hätte ich nie ein Huawei Handy geholt, sondern einfach nur den Vertrag verlängert.

 

Gruß

Andy

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Bübchen_BIT,

verstehe ich das richtig, du möchtest vom Vertrag zurücktreten, weil das Telefon an sich völlig in Ordnung ist und nur nicht die App als "bevorzugte" App bewertet, die du eingestellt hast?

Wenn ja, dann bezweifle ich, dass du so einfach zurücktreten kannst. Ich bin aber auch kein Rechtsexperte. Aber an sich wird die Leistung von VF erfüllt und das Telefon tut auch erst einmal das, was es soll.

Warum hast du denn das erste Mal das Telefon direkt zu Huawei eingeschickt und nicht an VF? VF ist doch dein Ansprechpartner, auch was die Hardware betrifft.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Bübchen_BIT,

 

ärgerst du dich jetzt nur weil du keine andere Musik App nutzen kannst oder wieso reklamierst du das Gerät gleich?

Also ich kann dir schon mal so viel sagen das du wegen sowas nicht vom Vertrag zurücktreten kannst und das auch ein Anwalt dir da nicht weiterhelfen kann.

 

 

Klar, Vodafone kann nichts dafür, der Fehler liegt an Huawei, trotzdem hat das Handy aus meiner Sicht einen Mangel, es macht nicht das was es soll, bzw. das was eingestellt wird.

 

Ich kann der Huawei Musik App alle Rechte entziehen, sie stoppen, den Cache löschen, eine andere App als Standard Musik App einstellen. Dem Handy ist das egal, es startet munter seine Huawei Musik App.

In weitem Sinne vergleichbar wie in etwa, ich fahre Auto, lenke links und das Auto denkt, nööö, ich lenke jetzt erstmal rechts.

 

Wenn ich der App, bzw. dem Handy die Rechte für diese App entziehe darf es nicht eigenständig die Anweisungen übergehen und trotzdem die Huawei Musik App starten....

 

Von daher, ganz eindeutig ein Mangel, von Huawei, Softwareseitig. Den einen stört es, der andere nutzt ganz einfach die Huawei Musik App...

 

Gruß

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bübchen gut da stimme ich dir zu und Huawei sagt da nichts zu und fordert das Gerät zurück und gibt dir n neues? Komisch denn für mich ist das kein Hardware defekt sondern ganz klar Softwareseitig blöd umgesetzt.

Gibts im Netz weitere Leute die das stört? (bevor ich mir jetzt n Wolf suche)

 

 

Hallo,

 

im Android-Hilfe Forum hatte ich vor Wochen ein Thema aufgemacht, da ist zumindest ein User der ein gleiches Problem hat und auch schreibt das es einige Zeit mit der anderen App funktioniert und dann aber auch wieder die Huawei Musik App gestartet wird.

 

Ein anderer User meinte es liege eindeutig an den Appherstellern die schlecht programmieren würden (glaube ich nicht!!!). Mein Einwand das z.B. die Blitzer.de Pro App überall laufe, nur nicht bei Huawei ohne alles mögliche umstellen zu müssen wurde von ihm auch abgetan, der Fehler liege eindeutig (!!!!) am App Hersteller, klar....

 

Mein anderer Einwand das nicht jeder Bluetooth im Auto mit dem Handy nutzt, sondern auch noch CD oder USB Stick oder gar nur Radio hört wurde von diesem User auch verneint, das glaube er nicht (ich aber, ich hatte bis vor kurzem ausschließlich über USB Stick gehört, andere die ich kenne, hören ausschließlich Radio), andere nutzen vielleicht einfach die Huawei Musik App so das ihnen der Fehler gar nicht auffällt.

 

Gruß

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bübchen und mal mit Huawei darüber gesprochen? (Twitter, Facebook etc.) 

Ja klar, anfangs per EMail mit Huawei Support, das ging so über ca. 3 Wochen bis sie meinten ich solle es einschicken.

 

Jetzt gerade eben nochmals mit Huawei telefoniert, dieser Mitarbeiter hatte auch Rücksprache mit Technik gehalten und gemeint das das wohl von Huawei dumm gelöst wäre. Es wird dann nochmals ausgetauscht, wobei er selber auch gemeint hatte das der Fehler damit eher nicht behoben wäre, ich warte jetzt auf die EMail.

 

Vielleicht kann ich dann vom Vertrag zurück treten.

Achso, Twitter, Facebook usw. nutze ich nicht. Ich bin ein wenig paranoid geworden durch die Datensammelwut diverser Anbieter, daher wird das nächste neue Handy auch ohne Google Konto auskommen müssen (ist mühsam wieder andere Apps zu suchen, aber egal, Datenschutz geht mir jetzt vor).

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bübchen das mit dem zurücktreten vom Vertrag wird wohl eher nichts.

 

Vodafone erfüllt ja seine Vertragsbedingungen und diese können ja nichts dafür das Huawei etwas kundenunfreundlich umsetzt.

 

 

VG