1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handyaustausch nicht möglich da es vom Hersteller schon getauscht wurde??? vom Vertrag zurücktreten
Bübchen_BIT
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

folgendes, ich hatte mich durch die Testberichte usw. blenden lassen und mir Anfang des Jahres das Huawei Mate 20pro genommen.

Funktioniert an sich auch sehr gut, ABER....

 

Ich möchte NICHT die Huawei Musik App nutzen, daher habe ich als Standard eine andere Musik App ausgewählt (ist aber egal welche, es klappt mit keiner). Die Original Huawei Musik App gestoppt (deaktivieren, geschweige denn deinstallieren klappt leider nicht), den Cache gelöscht (nach Anleitung von Huawei Support).

Kurz gesagt, es half alles nichts, spätestens am anderen Tage stieg ich ins Auto und die Huawei Musik App startete abermals. Laut Ford Homepage ist dieses Handy aber bis auf eine Funktion (nicht die genannte) komptibel mit meinem Auto. Da der Huawei Support mir nicht weiterhelfen konnte, sollte ich das Handy einschicken.

Dieses tat ich auch und bekam ein neues "freies" Handy zurück (frei, da mit 2 SIM Karten zu betreiben, von Vodafone gibt es nur die 1 SIM Karten Version), aber auch dieses funktioinert nicht.

 

Nach Rücksprache mit Vodafone sollte ich es einschicken, an arvato, dieses tat ich auch. Dann kam es unrepariert zurück. Nach Rücksprache mit Vodafone wegen dem Lieferschein auf dem keine IMEI out steht. Wieder Rücksprache mit Huawei, ich bekam den korrekten Lieferschein.

Also wieder an arvato eingeschickt. Da hatte sich jetzt gut 1,5 Wochen hingezogen, eben kam das Paket zurück. Wieder unrepariert!!!! Weil es kein Gerät von arvato ist.

Also wieder mit Vodafone telefoniert, die Frau meinte ich solle es nochmals an Huawei schicken, nachdem sie mit der Austauschabteilung gesprochen hatte!!!!

Das ist nicht das Problem, das Problem liegt an Vodafone, ich bekomme wohl wieder ein neues Handy, Vodafone wird sich dann wieder quer stellen da es nicht von denen kommt. Somit werde ich die restlichen über 1,5 Jahre auf dem *** Handy rumsitzen und kann mich damit rumärgern.

 

Gibt es keinen anderen Weg? Ich möchte einfach nur ein korrektes Handy, KEINESFALLS wieder ein Huawei....

Muss ich wirklich zum Anwalt gehen?

 

Gruß

 

18 Antworten 18

Das wurde mir von Vodafone (2x) anders mitgeteilt, es müsse lediglich 2x getauscht werden, dann könnte man vom Vertrag zurücktreten, das Problem sehe ich nur darin das ich ein "besseres" Handy habe als Vodafone vertreibt, daher hatte ich eben im Telefonat erwähnt das ich gerne die Single Sim Version hätte, dann dürfte es für Vodafone ja kein Problem sein.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bübchen ok wenn Vodafone das so handhabt in deinem Fall dann drück ich dir die Daumen das es klappt.

Kannst uns ja auf dem laufenden halten.


@Bübchen  schrieb:

Das wurde mir von Vodafone (2x) anders mitgeteilt, es müsse lediglich 2x getauscht werden, dann könnte man vom Vertrag zurücktreten, ...


 

richtig, ist mir so auch bekannt. Aber ich denke, dass durch deinen eigenständigen Tausch über Huawei das nun nicht mehr so möglich ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Falkenhorst davon gehe ich leider auch aus.

mason
SuperUser
SuperUser
Der Kunde hat zwar ein recht auf Nachbesserung, wenn ein Mangel vorliegt.
Allerdings bezieht sich dieses recht auf das gekaufte Gerät und nicht auf ein vom Hersteller im tausch geliefertes anderes Modell.
Daher verweigert Vf zu Recht eine Nachbesserung.

Und Rücktritt vom kauf wird auch nicht gehen, da Vf Anspruch auf Rückgabe des Originalgerätes hat, welches aber nicht mehr vorhanden ist.

Der Fehler war den tausch über den Hersteller vorzunehmen
Bübchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich lasse mich mal überraschen. Telefonisch hatte Vodafone bisher noch kein Problem das das Gerät beim Hersteller getauscht wurde, vielleicht hatten diejenigen Personen auch keine Ahnung, ich weiß es nicht.

Derjenige der sich quer stellt im tauschen ist arvato, da das Gerät nicht von denen ist.

 

Was mich nur aufbringt ist, das die am Telefon nicht bescheid wissen und immer wieder sagen an arvato schicken, das hatte jetzt wieder 1,5 Wochen ohne Ergebnis gedauert... Hätten die direkt gesagt, beim Hersteller tauschen, wäre das kein Thema gewesen, aber nein, zu arvato...

 

Gruß

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bübchen halt uns mal auf dem laufenden.

Hallo,

 

nachdem das Handy ja zum 2. mal unrepariert zurückkam, telefonierte ich mit Vodafone und Huawei. Bei Huawei hieß es dann das das Problem Softwareseitig sei und nicht so einfach zu lösen. Ich sollte aber trotzdem nochmals einen Rücksendeschein erhalten und das Handy einschicken.

Nachdem dieser aber auch nach ca. 3 Tagen nicht per EMail eintraf bekam ich große Frust. Mir wurde es zu blöd alles und jedem hinterher zu laufen.

Also sah ich mich nach einem anderen Handy um und entschied mich für das Xiaomi Pocophone F1, welches ich auch rooten und mit einer Datenschutzfreundlicheren Firmware installieren konnte.

Das tat ich dann auch und installierte mir die Resurrection Remix OS ROM, OHNE Google Apps. Es ist zwar jetzt nicht mehr so einfach möglich an die Standardapps aus dem Play Store zu kommen, dafür lernt man aber andere Apps kennen. Manchmal kann man die Apps auch außerhalb des PlayStores kaufen (Sanfter Wecker, Blitzer.de PLUS....) und dann ist ja auch alles gut.

Das Huawei Handy habe ich meiner Frau übergeben, sie nutzt keine Musik auf dem Handy, somit war ihr der Fehler egal.

 

Achso, die Technischen Daten des Pocophone sind ähnlich wie die des Mate 20pro, 8Kern Prozessor (ebenso verbaut in Samsung Galaxy S9, Note 9 usw. usf.), 6GB RAM, 128GB interner Speicher (Erweiterbar über MicroSD Karte, 4000mAh Akku.... und das alles für ca. 275€ (einmalig, keine weiteren Kosten).

 

Also, Problem etwas anders "gelöst" und jeder hier, also meine Frau und ich, sind zufrieden.

 

Hätte ich das halt nur schon vorher gewusst, hätte ich nie ein Huawei Handy geholt, sondern einfach nur den Vertrag verlängert.

 

Gruß

Andy

 

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andy (Bübchen),

danke für das abschließenden Feedback.

Bübchen schrieb: Bei Huawei hieß es dann das das Problem Softwareseitig sei und nicht so einfach zu lösen. Ich sollte aber trotzdem nochmals einen Rücksendeschein erhalten und das Handy einschicken.

 

Nachdem dieser aber auch nach ca. 3 Tagen nicht per EMail eintraf bekam ich große Frust. Mir wurde es zu blöd alles und jedem hinterher zu laufen.

hm, wirklich "doof" gelaufen, aber ...

 

Bübchen schrieb: Das Huawei Handy habe ich meiner Frau übergeben, sie nutzt keine Musik auf dem Handy, somit war ihr der Fehler egal. [...]

Also, Problem etwas anders "gelöst" und jeder hier, also meine Frau und ich, sind zufrieden.

.... individuell gelöst 😉

Somit Thread auch gelöst Haken dran und Schloss vor.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!