1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HILFE! Vereinbarte Rufnumermitnahme wurde nicht durchgeführt!
Christiane79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

BITTE HELFT UNS!!!

Die Verzweiflung und Enttäuschung ist mittlerweile so groß.

Wir fühlen uns verkauft, verraten und allein gelassen.

Wir haben am Freitag, den 27.11.20, telefonisch zwei Mobilfunkverträge abgeschlossen unter der Bedingung unsere bestehenden Vodafone-Prepaid-Nummern mitnehmen zu dürfen. Auf dem Bandmitschnitt wurde alles korrekt und wie besprochen von Ihrem Kollegen vorgetragen. Wir bekamen noch während des freundlichen und kompetenten Telefonats eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wir fühlten uns in guten Händen und gut beraten. Die Freude war sehr groß, so dass wir euphorisch auch gleich unseren Festnetzvertrag mit Kabel-TV angepasst und damit verlängert haben. Am 30.11.20 bekamen wir dann per Mail Vertragsunterlagen, die erheblich von der Bestellbestätigung abwichen. Nach einem Anruf in Ihrem Kundencenter besänftigte man uns, dass die richtigen Vertragsunterlagen mit den Geräten versendet würden. Gestern Abend, den 3.12.20, wurde das erste Gerät geliefert. Für das zweite Gerät haben wir leider eine Nachricht über eine Lieferverzögerung erhalten. Dem Paket lagen keine Vertragsunterlagen bei. Dafür ein Schreiben mit einer neuen Rufnummer. Wir haben sofort die Kundenhotline angerufen, um das Problem zu melden, dass wir keine neue Nummer, sondern eine Rufnummernmitnahme bestellt haben. Der freundliche Mitarbeiter sagte uns, wir sollen das Gerät auspacken und die SIM-Karte einsetzen. Er würde uns dann eine SMS senden, damit die Rufnummernmitnahme angestoßen werde. Dies haben wir befolgt. Die SMS war leider für uns nicht brauchbar, da wir nicht von einem anderen Anbieter wechseln, sondern schon bei Vodafone-Prepaid sind/waren. Daher hat mein Mann heute Morgen nochmals die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat uns sehr überrascht, weil er entgegen der zwei anderen Mitarbeiter, mit denen wir bis dahin schon telefoniert hatten, gesagt hat, dass die Rufnummernmitnahme nicht möglich sei. Abweichend von den am Telefon besprochenen Vertragsbedingungen seien unsere Vodafone-CallYa-Prepaid-Verträge nicht in Vodafone-Post-Paid-Verträge umgewandelt, sondern als Neuverträge ins System eingegeben worden ... Dies könne man nicht mehr ändern. Der Fehler liege nicht bei uns, sondern ein Mitarbeiter habe "schlampig" gearbeitet. Man könne uns trotzdem nicht helfen ... Wir haben mittlerweile Stunden mit Telefonaten mit der Hotline verbracht. Helfen und das Problem beheben kann scheinbar niemand. Die Freude über das neue Gerät und den 5G-Vertrag will sich nicht einstellen, da er ja mit der alten Nummer nicht nutzbar ist und der wichtigste Punkt bei Vertragsabschluss für uns war, dass wir unsere Rufnummern behalten wollen. Die Vorfreude auf das zweite Gerät ist in Bauchschmerzen und Sorgen umgeschlagen, was da noch wegen der vom Telefonat und der Bestellbestätigung abweichenden Vertragsunterlagen auf uns zukommen wird ... Bitte helfen Sie uns. Die Situation ist sehr Kräfte und Zeit raubend. Wir haben keinen Fehler gemacht und möchten einfach nur, dass der abgeschlossene Vertrag zu den Bedingungen umgesetzt wird, wie er mit uns telefonisch besprochen und auch per Band aufgenommen wurde. Das Vertrauen in die Kompetenz der Call-Center-Mitarbeiter und Vodafone ist für uns als langjährige Kunden stark gesunken.

Vielen, vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Christiane und Peter B.

13 Antworten 13

@ThomasEKann man den widerrufen, wenn das iPhone schon ausgepackt und die SIM eingesetzt wurde? Das haben wir ja auf Anweisung des Hotline-Mitarbeiters gemacht.

Ich fahre jetzt in einen Shop vor Ort. Ich möchte gerne alles widerrufen, kündigen und weg von Vodafone.

Gerade habe ich nochmals die Vertragsunterlagen per Mail mit den neuen Nummern bekommen. Mit der Einleitung: "Schön, dass Sie bei uns bleiben." Ich habe das Gefühl, ich bin im Irrenhaus ...

@Christiane79 

Es ist deutlich sinnvoller und zielführender jetzt mal runterzufahren und nicht mit einer völlig unnötigen Kurzschlussreaktion in einen Shop zu fahren. Dieser ist der völlig falsche Ansprechpartner für eine zu widerufene Telefonbestellung. Den Weg kannst du dir sparen. Abschlüsse im Shop haben übrigens im Gegensatz zu telefonischen und Onlineabschlüssen kein Widerrufsrecht falls man dir dort einen neuen Anlauf anbieten würde. Die BlackWeek Aktion gilt zudem nur Online und über die Hotline.

Du hast doch jetzt hier nach Hilfe gefragt. @ThomasE und ich haben dir sehr zeitnah geantwortet um dir mit Ideen zu helfen.

Was spricht denn dagegen, hier Moderatorenhilfe abzuwarten wenn du nochmals abschließend nach den Aussagen der Hotline und den von uns Kunden/Usern genannten Möglichkeiten eine Abklärung mit einem Moderator möchtest?

Fehler passieren. Ich kann verstehen, dass das alles ärgerlich ist. Man muss aber sicherlich nicht, nachdem 2 User geantwortet haben, in "Panik" verfallen. Dann lässt sich auch das völlig unaufgeregt und aus meiner Sicht bei allen Optionen mit "überschaubarem Aufwand" lösen. Dazu ist aber hier wie du auch den anderen Threads entnehmen kannst, für die Option "Moderatorenhilfe" etwas Geduld gefragt.

Für einen Widerruf sehe ich unabhängig davon kein Problem. Auch wenn das Smartphone kurz ausgepackt wurde.

Hallo nochmal @ttwa2011 und @ThomasE 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich bekomme die Moderatorenhilfe bis spätestens Montagabend. Ich bin jetzt erstmal heruntergefahren und gerade aus stationären Shops vor Ort zurück. Bevor ich widerrufe, muss ich mich ja zumindest erkundigen, welche Konditionen ich bekommen könnte ... ich bin jetzt zumindest beruhigt, weil ich zwei Angebote bekommen habe, bei denen die Konditionen nahezu identisch sind. Dass ich dann von einem Ansprechpartner, dem ich in die Augen sehen darf und dessen Namen ich kenne (und den ich im besten Fall auch einen Tag später wieder aufzusuchen kann), einen Vertrag ohne Widerrufsrecht in schriftlicher Form vorgelegt bekomme, den ich nach Prüfung unterzeichne und der dann Gültigkeit hat, finde ich nach dieser Odyssee besser, als einen Vertrag mündlich mit einer anonymen Person abzuschließen, der scheinbar keine Gültigkeit hat. Normalerweise schließt man einen Vertrag ja auch nicht ab, um ihn zu widerrufen. Bei einem Mangel, muss der Verkäufer eigentlich nachbessern und nicht der Kunde zur Fehlerbehebung widerrufen ...

Natürlich passieren Fehler, aber wenn die Antwort der Kundenberatung ist, man könne nichts machen bzw. die Mitarbeiter angeben die vorherige Auskunft sei nicht richtig, schwindet natürlich das Vertrauen ... warum kann die Bandaufnahme eigentlich nicht vom Kunden abgehört werden? Der Vertrag ist doch zu diesem Zeitpunkt durch zwei überinstimmende Willenserklärungen mündlich zustandegekommen. Die abweichenden Vertragsunterlagen, die mir danach zugesendet wurden, sehe ich eigentlich als neues Angebot, dem ich eigentlich druch Annahme zustimmen müsste ...

Der Grund, warum ich die Verträge noch nicht widerrufen habe, ist, dass ich heute Nachmittag die zweite Versandbestätigung erhalten habe ... wenn ich nun also widerrufe und neu abschließe, muss ich die Geräte, auf die ich schon einmal gewartet habe und schon in den Händen hielt, zurücksenden, um dann vermutlich bis Mitte Januar wieder auf die Geräte zu warten. Je länger ich mit dem Widerruf und Neuabschluss warte, desto länger warte ich auf die neuen Geräte ... daher hoffe ich, die Antwort eines Moderators wird nicht allzulange dauern, die Widerufsfrist läuft ja auch und muss eingehalten werden ...

Gruß,

Christiane

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christiane79,

wie ärgerlich 😞 Bitte entschuldige.

Wenn Du Deine CallYa-Rufnummern unbedingt behalten möchtest, solltest Du auf jeden Fall die Verträge widerrufen.

Ehrlich gesagt, mische ich mich hier auch ungern ein, wenn Du die Dinge bereits über den Vodafone Shop vor Ort regelst. Da hast Du ja dann bereits einen Ansprechpartner.

Einen schönen 2. Advent

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!