1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Max defekt - jetzt Vertragsänderung mit Problemen
Valletta00
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Hallo, ich habe heute mit mehrere Mitarbeiter der Hotline gesprochen, aber jedesmal sollte ich einen Moment warten und nach 7 min. Wartezeit wurde einfach aufgelegt. Jetzt bin ich ziemlich sauer, denn unter Kundendienst verstehe ich etwas anderes. Mein Problem ist folgendes: Ich habe seit Wochen täglich eine Vielzahl von Internetabbrüchen aufgrund unzureichender Geschwindigkeiten (s. Anhang) und kann weder arbeiten noch Musik hören. Eine Rücksprache am 11.11. mit einem Techniker von Vodafone ergab, dass scheinbar der Cube kaputt sei und ich mit dem Cube in eine von ihm benannte Filiale gehen sollte, um den Cube prüfen zu lassen und dort ggf. den Cube auszutauschen oder eine "potentielle" Vertragsänderung (Vertrag läuft in 3 Monaten aus) vornehmen zu lassen. Gesagt - getan. In der Filiale dann die Mitteilung, dass ein Austausch nicht geht. Es wurde die SIM-Karte gewechselt, aber wieder zu Hause brachte der Wechsel gar nichts. Nun kam für mich die Vertragsänderung in Frage. Ich bat die Mitarbeiter am Telefon darum, eine Vertragsänderung vorzunehmen, allerdings auf den Basis Cube mit z.Z. 150 GB, welche mir vollkommen genügen. Und da begann das Problem. Sie würden den Tarif umstellen, allerdings müsste ich da nochmals die Anschlußgebühren zahlen. Und damit war ich keinesfalls einverstanden. Ich habe einen Vertrag, der durch Vodafone nicht erfüllt werden kann (niedrige Geschwindigkeiten, permanente tägliche Abbrüche) und ein Austauschgerät während meiner noch 3-monatlichen Vertragszeit ist nicht möglich. Hier müsste doch ohne erneute Anschlußgebühren ein Vertragswechsel möglich sein. 

Was sagt die Community dazu bzw. kann mir ein Moderator helfen.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da es beim GigaCube keine vertraglich vereinbarte Minimalgeschwindigkeit gibt, wirst du mit einer geringeren Bandbreite leben müssen. Eine geringere Bandbreite stellt beim Gigacube -da er über das Mobilfunknetz die Verbindung aufbaut- per se keinen vertraglichen Mangel dar - es können sich nunmal alle Kunden der Funkzelle nur die (einmal verfügbare) Bandbreite teilen.

Sollte das Gerät vor Ablauf der 24 Monate defekt sein, so greift die gesetzliche Gewährleistung - nach Ablauf von 24 Monaten musst du dich selbst um Ersatz kümmern, weil es dein Gerät ist und dann keine Gewährleistung mehr greift. Das kann einerseits ein Gerät mit neuem Vertrag sein (kostet dann natürlich auch entsprechend) -oder- ein Gerät zum Vollpreis.

Die Antwort bringt mich leider nicht weiter. Das mit der Gewährleistung weiß ich und das war ja gerade mein Anliegen, als ich in die Filiale ging. Mit dem Techniler von Vodafone war abgesprochen, dass die Filiale den Cube im Rahmen der Gewährleistung einschicken sollte und ich, da ich arbeitsmäßig unbedingt das Intetnet brauche, für diese Zeit ein Ersatzgerät bekomme. Das war lt. Filiale nicht möglich. Und nun?

Auch mit Deiner Aussage zu den Geschwindigkeiten  kann ich mich nicht abfinden. Es sollte zumindest so eine Geschwindigkeit ankommen, damit ich überhaupt ins Internet komme. Ich wohne in einer Großstadt und lt. Prüfung vor Vertragsbeginn war auch genug Speed da, sonst hätte ich den Vertrag ja nicht abgeschlossen. Doch jetzt habe ich Pingzeiten zwischen 93 und 1008 ms und Download"geschwindigkeiten" von 0,63 bis 8,43 Mb/s, wenn eine Messung überhaupt möglich ist und nicht vorher abgebrochen wird. Und das ist ja wohl nicht in Ordnung.

Vielleicht kann mir noch jemand aus der Community einen Rat geben, da ich mich sonst an die Geschäftsführung wenden werde, denn der Kundenservice legt ja lieber auf, als mir zu helfen.

@Valletta00  schrieb:

Die Antwort bringt mich leider nicht weiter. Das mit der Gewährleistung weiß ich und das war ja gerade mein Anliegen, als ich in die Filiale ging. Mit dem Techniler von Vodafone war abgesprochen, dass die Filiale den Cube im Rahmen der Gewährleistung einschicken sollte und ich, da ich arbeitsmäßig unbedingt das Intetnet brauche, für diese Zeit ein Ersatzgerät bekomme. Das war lt. Filiale nicht möglich. Und nun?

Die Filiale ist für Gewährleistungsansprüche - sofern du den Cube dort nicht gekauft hast - gar nicht zuständig.

Und selbst wenn die Filiale der Verkäufer [und damit der Ansprechpartner für die Gewährleistung wäre] - es muss dir für den Zeitraum der Prüfung und Reparatur auch kein Austauschgerät gestellt werden.

@Valletta00  schrieb:

Auch mit Deiner Aussage zu den Geschwindigkeiten  kann ich mich nicht abfinden. Es sollte zumindest so eine Geschwindigkeit ankommen, damit ich überhaupt ins Internet komme. Ich wohne in einer Großstadt und lt. Prüfung vor Vertragsbeginn war auch genug Speed da, sonst hätte ich den Vertrag ja nicht abgeschlossen. Doch jetzt habe ich Pingzeiten zwischen 93 und 1008 ms und Download"geschwindigkeiten" von 0,63 bis 8,43 Mb/s, wenn eine Messung überhaupt möglich ist und nicht vorher abgebrochen wird. Und das ist ja wohl nicht in Ordnung.

Das Problem an der Geschichte ist, dass du Mobilfunk nutzt - dir also die Bandbreite der Funkzelle mit allen anderen Kunden teilst. Wenn entsprechend viel im Netz los ist, sinkt die Bandbreite für den einzelnen Nutzer ab.

Eine Mindestgeschwindigkeit ist hingegen bei Mobilfunkprodukten -wie dem GigaCube- entgegen den Regelungen zu Festnetzverträgen NICHT vorgeschrieben, ergo ist eine geringe Geschwindigkeit kein Mangel.

Weiterhin wird wohl kaum eine Garantie zu zu erreichenden Geschwindigkeiten in deinem Vertrag schriftlich aufgenommen worden sein - somit hast du dann auch keinen Anspruch. Eine mündliche Prüfung oder Aussage eines Mitarbeiters, die nicht schriftlich fixiert ist, hat keinerlei rechtliche Auswirkung auf den Vertrag.

Wenn dir die Geschwindigkeit nicht reicht, wirst du nicht um einen "richtigen" Festnetzvertrag (DSL oder Kabel) drum herum kommen - der GigaCube ist nunmal nicht für "dauerhaften" Festnetzersatz gedacht, sondern dient eher dem "ich kann auch mal im Schrebergarten / auf dem Campingplatz / ... meine Mails abrufen".

@Valletta00  schrieb:

Vielleicht kann mir noch jemand aus der Community einen Rat geben, da ich mich sonst an die Geschäftsführung wenden werde, denn der Kundenservice legt ja lieber auf, als mir zu helfen.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass dir das weiterhilft.

Damit werde ich mich nicht abfinden - weder mit Deinen Äußerungen zur Gewährleistung (zumal mir der Techniker etwas anderes gesagt hat) noch mit der Geschwindigkeit. Auch wenn mir bewusst ist, dass es sich um Mobilfunk handelt, sind diese Geschwindigkeiten nicht zu akzeptieren.

Ich werde also meinen  angekündigten Weg gehen.

@Valletta00  schrieb:

Damit werde ich mich nicht abfinden - weder mit Deinen Äußerungen zur Gewährleistung (zumal mir der Techniker etwas anderes gesagt hat) noch mit der Geschwindigkeit. Auch wenn mir bewusst ist, dass es sich um Mobilfunk handelt, sind diese Geschwindigkeiten nicht zu akzeptieren.

Ich werde also meinen  angekündigten Weg gehen.

Bevor du viel Geld verbrennst, solltest du dir wirklich nochmal deinen Vertrag durchlesen und dich mit den Regelungen zur Gewährleistung vertraut machen.

Hintergrund: Ansprechpartner bei der Gewährleistung ist immer der Verkäufer - solltest du den Cube also z.B. online bestellt haben, ist der Shop vor Ort der falsche Ansprechpartner. Du musst dich dann immer alleinig mit dem Onlineshop auseinandersetzen. Weiterhin gibt es bei der gesetzlichen Gewährleistung kein "Ersatzgerät" bis das eigene Gerät repariert oder gegen ein gleichwertiges Gerät ausgetauscht wurde - die Stellung eines Ersatzgeräts während der Prüfungs- und Reparaturzeit ist gesetzlich nicht geschuldet und wäre wenn, eine reine Kulanzleistung des Verkäufers (was aber problematisch wird, wenn der Shop nicht der Verkäufer und damit nicht derjenige ist, den du auf Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst -- weiterhin hat ein Shop nicht einfach mal "Ersatzgeräte" auf Lager, die es für diesen Fall herausgeben könnte - sondern nur Neugeräte, die dann aber -aufgrund des Gebrauchs- nicht mehr als Neuware verkauft werden können).

Und was die Geschwindigkeit anbetrifft:

Wie gesagt, im Mobilfunkbereich sind  -im Gegensatz zum Festnetzbereich, wo es entsprechende Anforderungen gibt (siehe hier ) - keine entsprechenden Regelungen vorgesehen. Je nach Netzverfügbarkeit und -modus sowie -auslastung kann es zu starken Schwankungen der Bandbreite kommen. Insbesondere bei langsameren Netzmodi wie z.B. GPRS/EDGE kann dann auch die Bandbreite stark absacken und die RTT sehr stark ansteigen - Ping-Zeiten von 500..1000ms als auch Bandbreiten im Bereich von 50..150 kBit/s wären dann (leider) völlig normal. Und hier kann durchaus auch der Aufstellungsort des GigaCube eine Rolle spielen - die Netzkarte kann insbesondere Besonderheiten aufgrund von Bebauung nicht wiederspiegeln. So kann es durchaus sein, dass du auf der Straße noch LTE-Empfang hast, aber im Haus aufgrund der abschirmenden Wirkung der Wände dann "nur" noch 3G/HSPA/UMTS oder gar 2G/EDGE/GPRS ankommt.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die prompten Antworten.

Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass die Idee mit dem Umtausch in der Filiale, obwohl ich den Vertrag online geschlossen habe, von einem Techniker von Vodafane kam, an den mich die Hotline weitervermittelt hatte. Auch der Vorschlag mit dem potentiellen Vertragswechsel kam von ihm. Und ich muss doch als Kunde von Vodafone davon ausgehen, dass das alles hieb- und stichfest ist. Vielleicht wäre eine bessere Schulung der Mitarbeiter sinnvoll?

Aber wir können den Thread jetzt schließen.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.