Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2020 16:19
Hallo allerseits,
im letzten Jahr hatte ich ein Telefonat mit Vodafone. Anlass war das Spezialangebot bzgl. der Übernahme/Fusion mit Unitymedia. Als UNitymedia Kunde sollte es einen Mobilfunkvertrag ür 14,99 Euro inkl. 10 GB Datenvolumen und einen mobilen 100GB Hotspot geben. Da ich durchaus interessiert war, ließ ich mir Unterlagen zusenden. Da der Vertragsentwurf nicht den telefonischen Abmachungen entsprach und ein sehr suspekter WhatsApp Kontakt ohne jegliche Hilfe im Nichts endete, hatte ich mich dazu entschlossen, den Vertagsentwurf nicht zu unterschreiben.
Gerade heute musste ich dann beim Sichten meiner Kontoauszüge feststellen, dass in den letzten Monaten jeweils 14,99 Euro von Vodafone von meinem Konto abgebucht wurden und werden. Ich habe nie ein SEPA-Mandat erteilt und habe, wie oben geschrieben, auch nie den Vertragsentwurf unterschrieben. Ich habe die Beträge Januar und Februar bereits zurückbuchen lassen, der Dezember Betrag und etwaige vorherige Beträge können nicht mehr zurückgebucht werden.
Was ist da falsch gelaufen? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
VG,
DB
am 11.02.2020 16:26
Hallo @Dahn-Eben nicht authorisierte Buchungen können 13 Monate lang zurück gebucht werden. Das nur zur Info.
am 11.02.2020 16:45
"im letzten Jahr hatte ich ein Telefonat"
Das alles läuft also schon ein Jahr ?
"ein Telefonat mit Vodafone."
Wars ein Vertragsentwurf oder eine Auftragsbestätigung oder eine Kopie ?
Du bist dir bewusst das du Verträge auch ohne Unterschrift abschliesen kannst ?
am 11.02.2020 17:48
@MasterScorpion Ich vermute schwer, dass es eine Auftragsbestätigung war. Und obwohl ich ja immer derjenige bin, der fordert, VF muss den Vertragsabschluss nachweisen, sieht es in diesem Fall schon ganz anders aus. Hier kommt nicht aus heiterem Himmel irgendetwas, sondern es wurde schon konkret etwas besprochen. Da etwas zu vermuten ist wie Kaffeesatz lesen und dabei waren wir nicht. Und Monate später erst die Abbuchungen bemerken ist halt auch nicht besonders förderlich. Drum sage ich ganz sicher nicht: "Hol die Abbuchungen zurück", denn das sollte eigentlich immer das letzte Mittel sein. Und andere Mittel gäbe es hier ja auch noch, wie etwa der Rechnung widersprechen.
11.02.2020 21:31 - bearbeitet 11.02.2020 21:33
Hallo @Dahn-Eben,
wenn du einen Mobilfunk Vertrag bestellst, dann wird dieser aktiviert (mit allen Daten auch deiner Kontonummer) und dir wird dann die aktive SIM-Karte und der Vertrag zugeschickt. Wenn du den Vertrag nicht zurück schickst, sollte die SIM-Karte eigentlich nach einigen Wochen deaktiviert und der Vertrag storniert werden.
Das scheint hier nicht geklappt zu haben. Allerdings wäre es sinnvoll gewesen nicht einfach den Vertrag nicht zurück zu schicken, sondern den telefonisch bestellten Vertrag zu widerrufen.
Ich gehe davon aus, dass sich bei der SIM-Karte auch eine Widerrufsbelehrung befunden hat.
Hast du denn dein Leid mal bei der Kundenbetreuung geklagt? Die Rücklastschriften können dir auf die Füße fallen, wenn du sonst nichts weiter unternimmst. Denn bis der Vertrag deaktiviert, oder bestenfalls storniert wird laufen die Rechnungsbeträge weiter an.
Im ersten Ziffernblock in den Lastschriften findest du deine Vodafone Kundennummer. Du kannst hier auf einen Moderator warten, oder dein Glück über WhatsApp (0172 12 172 12) versuchen.
Dass die SIM-Karte nicht genutzt wurde und die Verträge nicht zurück gekommen sind kann auf jeden Fall durch die Kundenbetreuung nachvollzogen werden.
@MasterScorpion, die GigaKombi Unity und die damit verbundenen Angebote gibts seit September 2019.
p.s. den doppelten Beitrag habe ich mal archiviert. @Díaz_de_Vivar, danke für den Hinweis.
am 15.02.2020 20:01
Hallo Herlferlein,
danke dir und auch den anderen Schreibern für eine Antwort. Ich habe nach Kontakt mit dem Kundenservice einen postalischen Brief an Vodafone gesendet und warte jetzt erst einmal ab.
Die Rückbuchung der Lastschrift habe ich instinktiv veranlasst, da ich erst gar nicht wusste, was diese Abbuchung soll. Später hatte ich dann die Erleuchtung. Ob glaubhaft oder nicht, ich habe zu keiner Zeit überhaupt daran gedacht jemals einen Vertrag abgeschlossen zu haben.
Ich danke dir auf jeden Fall für die Infos. Ich werde hier wieder schreiben, sobald ich eine Rückmeldung habe.
am 15.02.2020 21:47
@Dahn-Eben ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich denke, dass sich alles aufklären lassen wird. ![]()