Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2020 10:08
Liebes Vodafone-Team,
Ende November 2019 habe ich bei Ihnen als Neukunde zwei Mobilfunkverträge jeweils zum Red XS-Aktionstarif abgeschlossen. Hierzu wurde mir damals von Ihnen das Angebot gemacht monatlich für die gesamte Mindestvertragslaufzeit 14,99 Euro pro Vertrag zu zahlen.
Der Grundpreis des Tarifes beträgt 29,99 Euro. Davon sollte dann jeweils ein sog. GigaKombi Unity Rabatt i.H.v. 10 Euro abgezogen werden, da ich zuvor bereits seit Jahren Unitymedia-Kunde war/bin.
Des Weiteren sollte von dem Grundpreis jeweils ein Neukunden Rabatt i.H.v. 5 Euro monatlich abgezogen werden.
Mit diesem Angebot haben Sie damals geworben und mich dazu gebracht Kunde bei Ihnen zu werden. Sämtliche Unterlagen von Ihnen sind vorhanden und können bei Bedarf eingereicht/gepostet werden.
Für zwei Mobilfunkverträge zum Red XS Aktionstarif ergibt sich daher für mich nach Abzug der vereinbarten Rabatte ein Gesamtpreis von 29,98 Euro im Monat.
Nun stelle ich mit Verwunderung fest, dass mir für den letzten Abrechnungszeitraum 56,36 Euro in Rechnung gestellt wurden. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass ich darüber sehr verärgert bin.
Im Einzelnen:
1. Der Aktionsrabatt für Neukunden i.H.v. 5 Euro pro Vertrag wurde überhaupt nicht berücksichtigt.
2. Sie stellen mir für einen Vertrag für den "Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" 7,42 Euro in Rechnung. Was genau soll das für ein Ausgleich sein und wo soll ein solcher entstanden bzw. vereinbart worden sein? Für mich unerklärlich.
3. Sie stellen mir für denselben Vertrag zudem noch 7,74 Euro für "Basispreisbefreiung für Festnetzkunden" in Rechnung. Wie erklärt sich denn dieser Posten? Sollte eine "Befreiung" sich nicht positiv im Sinne einer Gutschrift auswirken?
Die Rechnung macht für mich absolut keinen Sinn und erscheint mir grob falsch. Mir wurde ein Betrag abgebucht, der fast das doppelte dessen ist, was vereinbart wurde. Und eine Erklärung dafür gibt es nicht.
Ich bitte Sie freundlich um Erklärung dieses Sachverhalts, eine Korrektur und Gutschrift der zu Unrecht abgebuchten Beträge.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
28.06.2020 10:50 - bearbeitet 28.06.2020 10:52
Hallo @fxp !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.
@fxp schrieb:
Ende November 2019 habe ich bei Ihnen als Neukunde zwei Mobilfunkverträge jeweils zum Red XS-Aktionstarif abgeschlossen. Hierzu wurde mir damals von Ihnen das Angebot gemacht monatlich für die gesamte Mindestvertragslaufzeit 14,99 Euro pro Vertrag zu zahlen.
Der Grundpreis des Tarifes beträgt 29,99 Euro. Davon sollte dann jeweils ein sog. GigaKombi Unity Rabatt i.H.v. 10 Euro abgezogen werden, da ich zuvor bereits seit Jahren Unitymedia-Kunde war/bin.
Des Weiteren sollte von dem Grundpreis jeweils ein Neukunden Rabatt i.H.v. 5 Euro monatlich abgezogen werden.
@fxp schrieb:2. Sie stellen mir für einen Vertrag für den "Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" 7,42 Euro in Rechnung. Was genau soll das für ein Ausgleich sein und wo soll ein solcher entstanden bzw. vereinbart worden sein? Für mich unerklärlich.
3. Sie stellen mir für denselben Vertrag zudem noch 7,74 Euro für "Basispreisbefreiung für Festnetzkunden" in Rechnung. Wie erklärt sich denn dieser Posten? Sollte eine "Befreiung" sich nicht positiv im Sinne einer Gutschrift auswirken?
Ein Ausgleich für die Gigakombi erfolgt dann, wenn eine Basispreisbefreiung besteht, denn weniger wie null geht nicht. Rabatte können erst nach der Basispreisbefreiung greifen. Anscheinend bestand zumindest für einen Red XS eine entsprechende Basispreisbefreiung seit November. Vermutlich ist diese Basispreisbefreiung geendet, da der Vertrag bei Altanbieter, dessen Kündigung zur Befreiung bei Vodafone eingereicht wurde, geendet hat. Basispreise werden im Voraus berechnet. Die Basispreisbefreiung in gleicher Höhe gewährt. Nachdem die Befreiung geendet hat, wurde die Befreiung vermutlich wieder anteilig ausgeglichen und gleichzeitig die Gigakombi ab diesem Zeitpunkt gewährt.
Neben der Beantwortung der Fragen, kannst du, wenn du willst, ein Screenshot der letzten 2 Rechnungen (ohne persönliche Daten) posten. Dann kann man dir sicherlich mehr sagen.
am 28.06.2020 11:56
Hallo @ttwa2011 ,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
Es besteht ein Unitymedia Festnetzvertrag. Allerdings ist der Gigakombi Rabatt im Vertrag für beide Mobilfunkverträge vereinbart und ausdrück niedergeschrieben worden. Und genauso wurden mir die beiden Verträge auch verkauft. Ich habe explizit danach gefragt, ob der Rabatt für beide Verträge gültig ist. Ansonsten hätte ich den Vertrag mit Vodafone so auch niemals abgeschlossen. Das war für mich einer der wesentlichen Punkte und das wurde mir von dem Verkäufer, dessen Namen ich mir notiert habe, mehrfach zugesichert.
Der Aktionsrabatt für Neukunden i.H.v. 5,00 Euro wurde im Vertrag nicht niedergeschrieben. Das habe ich dann offensichtlich nicht noch einmal geprüft, nachdem mir der Berater auch diesen Rabatt X-fach zugesichert hatte. Was ich allerdings noch habe ist das an mich adressierte Original-Angebot, in welchem ausdrücklich der monatliche Preis von 14,99 Euro und die o.g. Rabatte zugesichert wurden.
Eine Basispreisbefreiung erfolgte in den vergangenen 6 Monaten – fälschlicherweise – nur für einen Mobilfunkvertrag. Es wurde nur der eine Vertrag befreit, obwohl ich für beide Verträge Nachweise eingereicht hatte. Hier gab es mehrere Telefonate, da Vodafone der Ansicht war, dass nur für einen Vertrag die Nachweise eingereicht wurden. In einem Telefonat am 18.03.2020 wurde mir dann nach einer Entschuldigung gesagt, dass die Nachweise wohl doch für beide Verträge eingegangen waren und die Basispreisbefreiung für den zweiten Vertrag nun auch ab dem 01.04.2020 für 6 Monate erfolgen sollte. Eine solche erfolgte jedoch bis heute nicht.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Service. Offensichtlich wurde man bereits im Vodafone Shop vor Ort regelrecht "übers Ohr gehauen". Der Service an der Hotline war leider auch absolut nicht hilfreich. Nach langen Wartezeiten wurde irgendwann zwar der Fehler eingesehen und eine Basispreisbefreiung für die nächsten Monate auch für den zweiten Vertrag in Aussicht gestellt. Eine solch erfolgte jedoch bis heute nicht.
Abbuchungen erfolgten in den letzten Monaten nur im Hinblick auf den 2. Vertrag. Hier jeweils in Höhe von ca. 12-13 Euro.
Ich lade gerne auch noch weitere Screenshots hoch in der Hoffnung, dass diese ganzen Probleme endlich einmal gelöst werden können. Es kann doch nicht wahr sein, dass ich jetzt monatlich fast das doppelte von dem zahlen soll, was eigentlich angeboten und vereinbart wurde.
Ich hab bereits etliche Stunden meiner Zeit investieren müssen, um diese ganzen Fehler zu verfolgen und richtig zu stellen. Ich bin jetzt an einem Punk, wo ich kurz davor stehe, meine Festnetz und Mobilfunkverträge bei Vodafone zu kündigen bzw. den Vertrag anzufechten, sofern keine gerechte Lösung gefunden wird. Gründe dafür gibt es mittlerweile genug.
28.06.2020 14:06 - bearbeitet 28.06.2020 14:22
@fxp schrieb:
Es besteht ein Unitymedia Festnetzvertrag. Allerdings ist der Gigakombi Rabatt im Vertrag für beide Mobilfunkverträge vereinbart und ausdrück niedergeschrieben worden. Und genauso wurden mir die beiden Verträge auch verkauft. Ich habe explizit danach gefragt, ob der Rabatt für beide Verträge gültig ist. Ansonsten hätte ich den Vertrag mit Vodafone so auch niemals abgeschlossen. Das war für mich einer der wesentlichen Punkte und das wurde mir von dem Verkäufer, dessen Namen ich mir notiert habe, mehrfach zugesichert.
Du hast diese Verträge, wenn ich es richtig verstehe, in einem stationären Shop abgeschlossen. Wo wurde das Vereinbarte denn niedergeschrieben? In den den unterschriebenen Vertragsunterlagen? Nur dort zählt es. Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Ansprechpartner wäre hier der Shop in dem der Abschluss erfolgt ist.
Im Rahmen der Gigakombi kann definitiv immer nur ein berechtigter Mobilfunkvertrag mit einem berechtigten Festnetzvertrag kombiniert werden. Im Aktionsangebot, dass dir vorliegt und das du hier gepostet hast steht klar und deutlich, dass der Betrag durch die Gigakombi Unity zustande kommt (3) und das der 5€ Rabatt bei Neubuchung in Verbindung einer Gigakombi Unity gewährt wird (4).
Siehe zur Gigakombi Unity hier:
@fxp schrieb:
Der Aktionsrabatt für Neukunden i.H.v. 5,00 Euro wurde im Vertrag nicht niedergeschrieben. Das habe ich dann offensichtlich nicht noch einmal geprüft, nachdem mir der Berater auch diesen Rabatt X-fach zugesichert hatte. Was ich allerdings noch habe ist das an mich adressierte Original-Angebot, in welchem ausdrücklich der monatliche Preis von 14,99 Euro und die o.g. Rabatte zugesichert wurden.
Der Aktionsrabatt wird im Rahmen der Gigakombi Unity gebucht (Siehe in deinem Screenshot der Bedingungen unter (4)). Wie bereits erwähnt kannst du somit nur mit einem Red XS von diesem Vorteil profitieren. Du solltest aber zumindest den regulären Aktionsrabatt für einen Neuabschluss im Red XS erhalten wenn dies so in den unterschriebenen Vertragsunterlagen steht. Was steht denn dazu in den Vertragsunterlagen?
@fxp schrieb:
Eine Basispreisbefreiung erfolgte in den vergangenen 6 Monaten – fälschlicherweise – nur für einen Mobilfunkvertrag. Es wurde nur der eine Vertrag befreit, obwohl ich für beide Verträge Nachweise eingereicht hatte. Hier gab es mehrere Telefonate, da Vodafone der Ansicht war, dass nur für einen Vertrag die Nachweise eingereicht wurden. In einem Telefonat am 18.03.2020 wurde mir dann nach einer Entschuldigung gesagt, dass die Nachweise wohl doch für beide Verträge eingegangen waren und die Basispreisbefreiung für den zweiten Vertrag nun auch ab dem 01.04.2020 für 6 Monate erfolgen sollte. Eine solche erfolgte jedoch bis heute nicht.
Nein, nicht fälschlicherweise. Die Basispreisbefreiung erfolgt im Rahmen der Gigakombi. Du hast nur eine Gigakombi Unity und deshalb eine Basispreisbefreiung. Was hier mit der Hotline besprochen wurde, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Wenn kann es sich aus meiner Sicht nur um eine Kulanzvereinbarung handeln.
@fxp schrieb:
Abbuchungen erfolgten in den letzten Monaten nur im Hinblick auf den 2. Vertrag. Hier jeweils in Höhe von ca. 12-13 Euro.
Nachdem es sich um einen Red XS handelt, kann ich Rechnungsbeträge von 12-13€ nicht so ganz nachvollziehen. Hierzu fehlt der Rechnungsteil dieses Vertrags. Aus meiner Sicht müssten normal, deinen vorherigen Ausführungen folgend, ja beim 2. Red XS 29,99€ angefallen sein. Der von dir gepostet Rechnungsteil bezieht sich offensichtlich nicht auf diesen Vertrag.
Die Rechnung die ich sehe passt aus meiner Sicht. Wie eingangs erwähnt, handelt es sich offensichtlich um den ersten Monat nach der Basispreisbefreiung.
@fxp schrieb:
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Service. Offensichtlich wurde man bereits im Vodafone Shop vor Ort regelrecht "übers Ohr gehauen". Der Service an der Hotline war leider auch absolut nicht hilfreich. Nach langen Wartezeiten wurde irgendwann zwar der Fehler eingesehen und eine Basispreisbefreiung für die nächsten Monate auch für den zweiten Vertrag in Aussicht gestellt. Eine solch erfolgte jedoch bis heute nicht.
Entscheidend hier ist natürlich auch deine eigene "Pflicht", dir anzusehen was du unterschreibst, denn das zählt. Das hast du laut eigener Aussage nicht gemacht. Spätestens dann wäre dir aufgefallen, dass bei den Konditionen für den 2. Red XS offensichtlich ein Missverständnis vorliegen muss und du für diesen nicht von der Gigakombi Unity und damit auch der Restlaufzeitbefreiung profitieren kannst. Ich denke, dann wäre es auch zu keiner Unterschrift gekommen und du hättest damit auch das aktuelle Problem nicht. So steht immer Aussage gegen Aussage und du hast nichts auf der Hand. Die Aktionsbedingungen, die du hier auch gepostet hast, sind klar und deutlich.
Du kannst auch mal in der App oder mit dem Smartphone (WLAN aus) über www.vodafone.de/willkommen unter "Ihr Tarif" bei "Zu Ihren Gunsten" nachsehen, was dort jeweils eingebucht ist.
Normal wäre der erste Ansprechpartner, wie bereits erwähnt, natürlich der Shop. Nachdem es aber im Shop kein Widerrufsrecht gibt, es nach mehr als 7 Monaten nach Vertragsschluss schwierig sein wird etwas zu ändern, bleibt dir aus meiner Sicht nur übrig, dich hier wegen der letzten Hotlinevereinbarung, dem vermeintlich fehlenden 5€ Aktionsrabatt auf den Red XS mit Gigakombi und dem evtl. regulären Aktionsrabatt auf den 2. Red XS etwas zu gedulden.
Möglicherweise kann dir dann ein/e Moderator/in nachsehen, ob sich dazu etwas in deinen Kundendaten finden lässt.
am 28.06.2020 14:54
Die Verträge wurden im Shop vort Ort geschlossen und entgegen deinen Ausführungen war es möglich, dass der Gigakombi-Vorteil für beide Verträge vereinbart werden konnte. Das ist auch überhaupt nicht mein Problem, da es zum einen schriftlich in den unterschriebenen Vertragsunterlagen festgehalten ist und zum anderen in der aktuellen Rechnung auch bei beiden Verträgen berücksichtigt wurde.
Dasselbe gilt für die Basispreisbefreiung. Auch diese ist ausdrücklich für beide Verträge schriftlich in den unterschriebenen Vertragsunterlagen so festgehalten. Effektiv ist die Befreiung aber nur für einen der beiden Verträge erfolgt, obwohl ich Nachweise der Kündigungsbestätigungen zeitgleich für beide Verträge eingereicht habe. Dies bestätigte man mir bereits telefonisch in der Hotline. Es ist aber bis heute nicht umgesetzt worden.
Dass der Aktionsrabatt – entgegen des Angebots, mit dem geworben wurde, und entgegen der Versicherung des Mitarbeiters im Shop – nicht schriftlich im Vertrag niedergelegt wurde, muss ich mir wohl zumindest zum Teil selbst zurechnen, da ich mich zumindest in diesem Punkt auf den Mitarbeiter im Shop verlassen haben. Auch hier bin ich sicherlich verärgert, ich kann mir das Problem aber immerhin erklären.
Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum bei dem Vertrag, bei welchem die Basispreisbefreiung offenbar erfolgt ist, nun auf einmal weitere 7,42 Euro und 7,74 Euro (vgl. oben) anfallen.
Angeboten wurden zwei Verträge zu einem monatlichen Preis von 14,99 Euro. Jetzt zahle ich fast genau das Doppelte für diese beiden Verträge. Das ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar und damit werde ich mich insoweit auch sicherlich nicht zufrieden geben. Ich bin langjähriger Festnetzkunde und wollte den Vorteil, alle Verträge unter einem Dach zu haben, nutzen. Aus diesem Grund habe ich auch beide meiner Mobilfunkverträge zu Vodafone gewechselt und nicht nur einen. Aber von einem "Vorteil" kann hier ja offensichtlich nicht mehr gesprochen werden. Nun zahle ich deutlich mehr als bei meinem alten Anbieter und muss hier einen Aufwand betreiben über Hotline, Chat und Forum, der absolut nicht mehr verhältnismäßig ist.
Eine Aussage gegen Aussage Konstellation liegt hier meiner Ansicht nach im Übrigen auch nicht vor. Ich habe den Vertrag im Shop unter Zeugen auf der Grundlage eines an mich adressierten Angebots geschlossen. Aber das ist ein anderes Thema und wird für mich auch nur relevant, sofern hier seitens Vodafone keine faire Lösung angeboten wird.
Ich danke Dir dennoch für deine Mühe und hoffe, dass ein Moderator sich dieses Sachverhaltes demnächst annimmt.