Falscher Rechnungsbetrag
DennisHu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte mit Vodafone bzgl. einer Vertragsverlängerung gesprochen. Mir wurde ein Betrag X angeboten (50% Rabatt auf den üblichen Monatspreis) zzgl. 10€ Rabatt durch Giga-Kombi. 

Nun wird mir auf einmal der volle Monatspreis ohne den Rabatt in Rechnung gestellt. Ich bitte um Prüfung! Ich habe leider nirgens eine E-Mailadresse gefunden, mit der man sich schriftlich an Vodafone wenden könnte.

Freundliche Grüße

14 Antworten 14
DennisHu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ebenfalls wurde mir ein Vodafone Secure Net berechnet, was ich auch nicht bestellt habe und auch nicht möchte!

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @DennisHu,

hier findest du die Beschreibung, wie du SecureNet kündigen kannst. SecureNet ist in den ersten 3 Monaten kostenlos und kostet danach 99 Cent pro Monat. Wenn bei dir schon eine Berechnung stattgefunden hat, dann läuft SecureNet schon länger?

1. Ist es möglich, dass die Vertragsverlängerung ungefähr 12 Monate her ist?
  2. Findest du unter Dokumente in MeinVodafone eine Verkaufszusammenfassung?
  3. Ist dort eine Laufzeit für den Rabatt hinterlegt?
  4. Wie lautet die genaue Bezeichnung des Rabatts, der nun entfallen ist?

Du erreichst Vodafone im Zweifel nicht über eine direkte E-Mail Adresse, sondern nur über das Kontaktformular.

Unter Umständen können wir das Ganze aber auch hier (eventuell mit Unterstützung eines Moderators) klären, oder zumindest einkreisen, wie es zu dem Entfall des Rabatts gekommen sein könnte.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
  1. Ist es möglich, dass die Vertragsverlängerung ungefähr 12 Monate her ist?

Nein, die Vertragsverlängerung fand Ende Dezember statt

1. Findest du unter Dokumente in MeinVodafone eine Verkaufszusammenfassung?

Nein

1. Ist dort eine Laufzeit für den Rabatt hinterlegt?

Nein

1. Wie lautet die genaue Bezeichnung des Rabatts, der nun entfallen ist?

50% Rabatt auf die Grundgebühr

hier findest du die Beschreibung, wie du SecureNet kündigen kannst. SecureNet ist in den ersten 3 Monaten kostenlos und kostet danach 99 Cent pro Monat. Wenn bei dir schon eine Berechnung stattgefunden hat, dann läuft SecureNet schon länger?

Klicke ich auf den Link und melde mich mit meiner Nummer an, kann ich nur kostenpflichtig bestellen drücken.

@Helferlein Warum wird denn das SecureNet überhaupt ohne den Kunden danach zu fragen, hinzugebucht? Wenn ich mich nicht irre, ist zumindest bei online-Bestellungen im Kabelbereich diese Option nicht mehr automatisch enthalten, sondern muss aktiv vom Kunden gebucht werden. So ist es auch der Wunsch der EU-Verbraucherschützer und da hilft auch kein Verweis auf Auftragsbestätigungen o.ä. 

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum es VF nicht schafft, in allen Bereichen dafür zu sorgen, dass Kunden nicht derartige "Überraschungsgeschenke" bekommen. Die Verbraucherschützer werden es mit Freude aufgreifen, gerade auch angesichts der jüngsten Erfolge auf diesem Gebiet.

@Díaz_de_Vivar, keine Ahnung, ich persönlich habe diese Entscheidung nicht getroffen. Wieso dürfen manche Drittanbieter immer noch Abos verkaufen und Amazon wird verklagt, obwohl sie eine super praktische Idee hatten?

Da fragst du hier die Falschen.

Ich persönlich habe es einfach immer in allen Verträgen gekündigt und gut war. Davon abgesehen habe ich nur gefragt, wie lang die Vertragsverlängerung her ist, da SecureNet erst nach 3 Monaten kostenpflichtig wird und es doch relevant ist, ab wann der Rabatt entfallen ist. Nach 2 Wochen ist sicherlich ein anderer Grund wahrscheinlich, als nach 12 Monaten. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@DennisHu, das ist ungewöhnlich, aber SecureNet kannst du auch problemlos über die Kundenbetreuung kündigen, bzw. löschen lassen. Wenn du dort auf kostenpflichtig bestellen gehen kannst, würde ich denken, dass SecureNet schon garnicht mehr aktiv ist. Aber ich denke, das ist ja nicht das eigentliche Problem.

Der Entfall des 50% Rabatt ist hier ja das eigentliche Thema, auch wenn @Díaz_de_Vivar hier schon wieder eine Gelegenheit gesehen hat, gegen Vodafone als Unternehmen zu schießen. *kopfschüttel*

Wenn weder aus der Deklaration des Rabatts, noch in einer Verkaufszusammenfassung ersichtlich ist, dass der Rabatt befristet gewährt wurde, dann sehe ich hier, auch auf der Grundlage, dass du schilderst, dass dir der Rabatt für die gesamte Laufzeit zugesagt worden ist, zumindest einen klaren Grund für eine Reklamation.

Wie lang wurde der Rabatt insgesamt gewährt?

In jedem Fall muss hier einmal jemand nachschauen, der Zugriff auf deine Kundendaten hat.

Möchtest du lieber das Kontaktformular benutzen, oder warten, ob sich ein Moderator meldet?

@Helferlein Ich weiß schon, eigentlich war es vollkommen OT und eher für eine PN geeignet. Mich ärgert das halt maßlos, dass der Kunde, der eh schon zu tun hat, mit den unterschiedlichsten Bedingungen klar zu kommen, auch noch da drauf achten muss. Und was Unrecht ist, muss auch beim Namen genannt werden.Und es ist Sache des Unternehmens, dafür zu sorgen, dass bei Vertragsabschlüssen alles rechtmäßig abläuft. Das kann man aber mit mit mehr oder eben auch weniger Einsatz tun. 

Ansonsten hab ich nichts zu den Rabatten geschrieben.

War also nicht persönlich gemeint und man kann sich halt seine Berater nicht aussuchen. Schönen Sonntag noch.

@DennisHu, ich versuche mal die Infos zu sammeln, die wir haben:

• du hast Ende Dezember 2018 deinen Vertrag verlängert

• du hast einen 50% Rabatt und einen GigaKombi Rabatt zugesagt bekommen

• 50% Rabatt auf die Grundgebühr ist keine offizielle Rabatt Deklaration

• Du hast also den Rabatt noch nie auf der Rechnung gehabt?

• Der GigaKombi Rabatt ist aber da?
DennisHu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie genau der Rabatt definiert ist, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wurde mir der übliche Preis genannt und anschließend 50% abgezogen (Quasi als Angebot zur Vertragsveelängerung). Vodafone hat das mitgeschnitten, sollte also nachvollziehbar sein.

Ich habe den Rabatt noch nicht auf der Rechnung gehabt, richtig. Ich habe den Vertrag ja auch erst verlängert.
Giga-Kombi ist nach wie vor da, ja.