Falscher Rechnungsbetrag - Kontakt
Lukas15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde. Vodafone bucht mehr als das doppelte der monatlichen Gebühr von meinem Konto ab. Was ist die sinnvollste Möglichkeit, um an kompetentes Personal zu kommen? Habe zuletzt nur schlechte Erfahrungen mit Shop- und Telefon-Mitarbeitern gemacht. Die einzige Hilfe war der Kundenservice via Mail, hierzu finde ich auf der Website kein Formular mehr.

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich habe mit deinem Kundenbetreuer gesprochen, der glücklicherweise den Mitschnitt des Verhandlungsgespräches anfordern und meinen Tarif korrigieren konnte.

Danke dennoch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Lukas15

vielleicht erster Monat nach Tarifwechsel?

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

Prinzipiell stehen auf der Rechnung alle möglichen Ansprechwege - namentlich die Hotline -oder- das Kontaktformular (ist im eingeloggten Zustand sichtbar) -oder- klassisch per Brief.

Schau doch mal in deine Rechnung rein, ob dort alle Rabatte (sofern vereinbart) aufgeführt sind -und- was dir genau berechnet wird. Nicht das du ein ungewolltes Abo an der Backe hast -oder- du Dienste nutzt, die nicht unter eventuelle Flatrates fallen (z.B. Gespräche in's Ausland [EU und Nicht-EU], Gespräche zu Sonderrufnummern, SMS in's Ausland, SMS zu Sonderrufnummern).

Ansonsten: Wenn es die erste Rechnung nach Vertragsabschluss war, dann ist es kein Wunder, dass du bis zum doppelten Basispreis bezahlen musst - das hängt damit zusammen, dass VF die Grundgebühr im Voraus berechnet (andere Anbieter im Nachhinein) und du somit im ersten Monat einmal für die Zeit seit Vertragsschluss und einmal für den kommenden Monat bezahlen musst. Im dümmsten Fall also fast 2 Basispreise...

Weiterhin: Wenn der Vertrag schon älter als 12 oder 24 Monate ist, dann kann es auch sein, dass zeitlich befristete Gutschriften abgelaufen sind. Gleiches gilt bei der GigaKombi, wenn der Festnetzvertrag gekündigt wird, der Mobilfunkvertrag aber bleibt...

Lukas15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke. Es ist nicht der erste Monat und die Rabatte fehlen schlicht. Habe jetzt das Reklamationsformular gefunden und dorthin geschrieben.

Schonmal pessimistisch vorab: falls dort meine eigentlichen Vertragsmodalitäten nirgends hinterlegt sind und ich dafür nur das aufgezeichnete Kundengespräch als Nachweis habe, ist wohl auch eine fristlose Vertragskündigung nicht möglich und ich wurde für die vollen 24 Monate übern Tisch gezogen, oder ist das einen Versuch wert?

Es hängt davon ab, ob die Rabatte in der schriftlichen Auftragsbestätigung aufgeführt sind -und- welche Laufzeiten/Bedingungen diese haben.

Stehen die Rabatte NICHT in der schriftlichen AB, hast du ein Problem - in dem Fall hättest du nahc Kontrolle der AB eben jenen Auftrag widerrufen müssen. Wenn die WR-Frist abgelaufen ist (wovon ich stark ausgehe, wenn es schon mehrere Monate her ist), dann hast du verloren und wirst die 24 Monate den in der AB genannten Preis bezahlen müssen. Eine fristlose Kündigung wäre dann auch nicht zielführend, weil du ja eben jene Preise aus der AB hättest entnehmen und dann widerrufen können.

Nur noch am Rande: Gewisse Rabatte werden nur für begrenzte Laufzeiten eingeräumt, also z.B. nur für 3..6..12..24 Monate. Nach Ablauf dieser Rabattlaufzeit fällt der Rabatt -trotz das der Vertrag noch länger läuft- automatisch weg.

DanyG
Moderator:in

Hallo Lukas15,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Wann war denn der Vertragsabschluss bzw. die Verlängerung und auf welchem Weg hast Du die Konditionen abgeschlossen? Was wurde vereinbart? Was sagen die Rechnungen? Bitte um ein paar Infos von Dir. Smiley (fröhlich)

LG,

DanyG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lukas15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Verlängerung am 6.9.18; telefonisch. Vereinbart 14,99€ in den ersten 12 Monaten, die Rechnung sagt 27,99€

Was steht auf der schriftlichen Vertragsbestätigung?

DanyG

Hi Lukas15,

hattest Du deswegen schonmal Kontakt zu den Kollegen von der 1212? Die Bestätigungsmail mit den vereinbarten Konditionen hast Du bekommen, oder? Ist die denn richtig?

LG,

DanyG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe Kontakt über das Reklamationsformular aufgenommen - bisher ohne Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut und weder eine Bestätigungsmail noch eine schriftliche Bestätigung bekommen, auf der der Tarif und die Konditionen stehen. Nur ein "Schön, dass Sie bei uns bleiben". Höchst ärgerlich, dass mir erst jetzt auffällt, dass ich da anscheinend nicht dem Vertrag zugestimmt habe, der mir präsentiert wurde...