- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2018 17:23 - bearbeitet 03.09.2018 17:29
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Hotline komme ich leider nicht durch, deswegen jetzt auf diesem Weg.
Irgendetwas stimmt nicht mit dem Rechnungsbetrag für einen Mobilfunkvertrag von uns.
Eigentlich sollten noch 3 Monate Basispreisbefreiung enthalten sein, aber komischerweise wird diese nicht nur abgezogen, sondern auch aufaddiert.
Der gesamte Rechnungsbetrag ist somit viel zu hoch bzw. sollte eigentlich gar nichts sein in diesem Monat noch.
Ich würde mich freuen, diese Angelegenheit so schnell wie mögliche klären zu können.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.09.2018 17:56 - bearbeitet 03.09.2018 17:57
Der Basispreis wird immer im Voraus berechnet (Siehe Zeitraum in der Klammer). Schau dir die Rechnungen nochmals an. Der Gigakombirabatt immer nachträglich. Während der Basispreisbefreiung wird er logischerweise ausgeglichen (Weniger wie "null" geht nicht.)
Könnte es sein, daß in der aktuellen Rechnung der erste Basispreis im Voraus nach dem 3 monatigen Zeitraum aufgeführt wird?
Vieles sieht danach aus.
- Deinem Screenshot nach hast du den Vertrag mit Basispreisbefreiung vermutlich Anfang Mai abgeschlossen.
- Der letzte basispreisfreie Monat war vom 05.07.-03.08.
- Du erhälst erstmalig anteilig in diesem Rechnungszeitraum den Gigakombirabatt für 1 Tag (4.8.).
- Zudem ist der Basispreis noch anteilig gutgeschrieben (Deshalb auch der Ausgleich).
- Der erste komplette Basispreis wird im Voraus für den Zeitraum 05.08.-04.09. berechnet.
Könnte das so passen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.09.2018 17:56 - bearbeitet 03.09.2018 17:57
Der Basispreis wird immer im Voraus berechnet (Siehe Zeitraum in der Klammer). Schau dir die Rechnungen nochmals an. Der Gigakombirabatt immer nachträglich. Während der Basispreisbefreiung wird er logischerweise ausgeglichen (Weniger wie "null" geht nicht.)
Könnte es sein, daß in der aktuellen Rechnung der erste Basispreis im Voraus nach dem 3 monatigen Zeitraum aufgeführt wird?
Vieles sieht danach aus.
- Deinem Screenshot nach hast du den Vertrag mit Basispreisbefreiung vermutlich Anfang Mai abgeschlossen.
- Der letzte basispreisfreie Monat war vom 05.07.-03.08.
- Du erhälst erstmalig anteilig in diesem Rechnungszeitraum den Gigakombirabatt für 1 Tag (4.8.).
- Zudem ist der Basispreis noch anteilig gutgeschrieben (Deshalb auch der Ausgleich).
- Der erste komplette Basispreis wird im Voraus für den Zeitraum 05.08.-04.09. berechnet.
Könnte das so passen?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2018 18:54
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wieso ich jetzt mehr als 54,99 Euro zahlen muss, obwohl ich eigentlich nur 44,99 Euro zahlen muss monatlich.
(54,99 monatliche Grundgebühr abzüglich 10 Euro Gigakombi-Rabatt).
Danke und Gruß

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2018 19:06
Wieso werden mir 9,68 zum monatlichen Basispreis hinzugerechnet.
Schlussendlich ergibt es keinen Sinn, warum ich jetzt soviel zahlen muss.
Warum werden mir nur 53,22 Euro vom als Basispreis erstattet und nicht 54,99? Das ist in der vorherigen Rechnung auch schon so und ich muss 1,77 Euro zahlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2018 19:07 - bearbeitet 05.09.2018 19:40
@ttwa2011@ schrieb:
Siehe oben:
In deiner letzten Rechnung wurde der abgelaufene Rechnungszeitraum 05.07.-04.08. abgerechnet. Dies war der letzte basispreisfreie Monat. Für diesen wurde anteilig nachträglich der Gigakombirabatt für den Zeitraum berücksichtigt wo keine Basispreisbefreiung mehr bestand (10,00€-9,68€). Das war anteilig 1 Tag. (10€/31Tage*1Tag=0,32€). Gleiche Rechnung auch für den anteilig gutgeschriebenen Basispreis (1 Tag weniger Gutschrift=1,77€). Um auf diesen Betrag zu kommen wird ausgeglichen. Auf der gleichen Rechnung hast du erstmals den Basispreis im Voraus für den Zeitraum 05.08-04.09 berechnet bekommen in Höhe von 54,99€.
In der diese Tage kommenden September Rechnung wird dann Rechnungszeitraum 05.08.-04.09. abgerechnet. Hier erscheint dann der Gigakombirabatt für den vergangenen Zeitraum nachträglich für den im Voraus bezahlten Basispreis. Damit hast du auf dieser und den nachfolgenden Rechnungen den Rechnungsbetrag von 44,99€.
Jetzt klar?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2018 19:16
Ich würde verstehen, wenn die letzte Rechnung 10 Euro niedriger gewesen wäre und die neue Rechnung dann 44,99 wäre.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2018 19:41
Hab mich oben verschrieben. Unten soll natürlich 44,99€ stehen. Ist korrigiert.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2018 20:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2018 21:21
Du hast einen Denkfehler. Du hast nicht 10€ zu viel bezahlt.
Schau dir deine Rechnungen an. Sie rechnen immer den abgelaufenen Rechnungszeitraum ab und beinhalten zudem den Basispreis für den folgenden Abrechnungszeitraum.
Nochmal:
- Dein jeweiliger Rechnungszeitraum geht vom 5. eines Monats bis zum 4. des Folgemonats.
- Den Vertrag hast du vermutlich am 4.Mai 2018 abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt startete die Basispreisbefreiung.
- 1. Basispreis freier Monat 05.05.-04.06.: Gigakombi ist eingebucht wird aber ausgeglichen, da bereits 0€
- 2. Basispreis freier Monat 05.06.-04.07.: Gigakombi ist eingebucht wird aber ausgeglichen, da bereits 0€
- 3. Basispreis freier Monat 05.07.-04.08.: Gigakombi ist eingebucht wird aber ausgeglichen, da bereits 0€
- Da die Basipreisbefreiung am 4.Mai (vermutlich) gestartet ist endet sie am 3.08.2018, also 1 Tage vor dem regulären Rechnungszeitraumsende.
- Deshalb greift am 04.08.2018 für 1 Tag die Gigakombi für den vergangenen Abrechnungszeitraum nachträglich. Das sind die 0,32€
- In der Rechnung für den Zeitraum 05.06.-04.07. wurden vermutlich für den Basispreis im Voraus volle 54,99€ gutgeschrieben. Auf der jetzigen Rechnung wurden wieder 53,22 belastet und 51,44 gutgeschrieben so daß sich eine Belastung von 1,78€ ergibt. Der Rechnungszeitraum hat normal 31 Tage. Da die Befreiung aber bereits 03.08. endet, muß ein Tag von den 54,99€ Basispreisbefreiung wieder in Abzug gebracht werden.
Den Basispreis zahlst du im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum. Dieser Rechnungszeitraum wird nach Ablauf abgerechnet. Du könntest ja theoretisch irgendwelche Zusatzleistungen in Anspruch genommen haben (Gespräche ins Ausland etc.). Hier wird dir nachträglich die GIgakombi gutgeschrieben.
Auf der April Rechnung 2020 würdest du theoretisch bei erfolgter Kündigung deinen letzten Basispreis im Voraus für den Zeitraum 05.04.-03.05. (Vertragsende) bezahlen. Dieser Abrechnungszeitraum und möglicherweise genutzte Zusatzleistungen werden dann wiederum im Mai 2020 abgerechnet. Hier erscheint auch wieder die Gigakombigutschrift nachträglich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2018 07:11
Hey zusammen,
Superhilfe von ttwa2011 - danke!
@vanMaak > das mit den Aktionen und Rechnungen ist etwas schwierig, entschuldige bitte.
Für mich sieht das auch gut.
Warte bitte die kommende Rechnung ab und schreib uns dann hier, wie diese aussieht.
Okay?
Gruß
Su