Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2018 12:00
Ich bin bereits seit ca. 10 Jahre Vodafone Kunde und wollte nach Jahren mit einem Business Tarif intern in den Young M zu folgenden Konditionen: erstes Jahr mtl. 19,99 € im zweiten Jahr 27,99 €, wechseln. Der Business Vertrag lief bisher auf meinen Vater, weshalb wir vor dem Tarifwechsel gebeten wurden, den Vertrag auf mich zu übertragen.
Nach der erfolgreichen Vertragsübernahme rief ich am 11.05. in der Servicehotline an, um den Tarif zu wechseln. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich mein „alter“ Vertrag um 24 Monate mit den gleichen Konditionen verlängert hätte. Nachdem ich dem zuständigen Mitarbeiter mitteilte, lediglich in den Young M Tarif zu o.g. Konditionen wechseln zu wollen wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich sein. Ich müsste einen Neuvertrag abschließen, um die im Internet aufgeführten Konditionen zu erhalten. Darüber hinaus könnte ich der Vertragsübernahme widerrufen und danach bestehenden Altvertrag kündigen.
Ich verstand den ganzen Aufwand nicht, da ich ja bereits eine Simkarte hatte und lediglich einen neuen Tarif wollte und mir von Mitarbeitern gesagt wurde, dass dies möglich sei.
Der Mitarbeiter meinte dann, die anderen Kollegen hätten sich da vertan, weshalb ich zugestimmt habe und o.g. veranlasst hatte. Da ich keine Bestätigung über meinen Vertragsabschluss sowie des Widerrufs erhielt rief ich am 12.05. erneut beim Kundendienst an.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass es am Vortag wohl Probleme gegeben hat und wir das ganze nochmal machen sollten. Ich bekam daraufhin eine schriftliche Bestätigung eines Neuvertrags, jedoch keine Bestätigung über den Widerruf der Vertragsübernahme.
Daraufhin rief ich erneut beim Kundendienst an und Mitarbeiterin erzählte mir, dass beide Vertriebsmitarbeiter mich angelogen hätten, da man sehr wohl auf den aktuell bestehenden Vertrag den Tarif Young M zu den im Internet aufgeführten Konditionen buchen könnte. Das Ganze sei intern im System als „Preistreppe“ hinterlegt. Sie leitete mich an einen zuständigen Mitarbeiter weiter, dem ich das alles nochmal so erklären sollte.
Was dann folgte war die Frechheit schlechthin. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das alles mein Problem sei (neuer Vertragsabschluss etc.), er noch nie was von einer Preistreppe gehört hat und Neukunden sowieso stets bessergestellt als Bestandskunden womit ich mich einfach abfinden solle.
Ich rief daraufhin nochmal beim Kundendienst an und erzählte alles einem Mitarbeiter, welcher mir die Aussage der Kollegin bestätigte und das Verhalten des frechen Mitarbeiters äußerst kritisierte. Er hinterlegte alles im System und seine Kollegen würden sich nochmal bei mir melden.
Daraufhin bekam ich eine zweite E-Mail über einen zweiten Vertragsabschluss. Diese Verträge konnte ich leider nicht stornieren, da noch keine Mobilfunknummer zugeteilt wurde. Wieso dies der Fall ist weiß ich nicht, da ich ja beide Bestellnummern habe und sofort nach Erhalt des Auftrages angerufen habe.
Fazit:
Sowas macht einfach keinen Spaß und unter „Kundenservice“ bzw. Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.
am 13.05.2018 12:19
Erstmal zu der Vertragsübernahme:
Auf dem Formular steht klipp und klar geschrieben, dass sämtliche Kündigungen zurückgezogen werden...
Weiterhin wäre zu prüfen, ob du überhaupt von dem jetzigen Business-Tarif in den Young M wechseln kannst - Stichwort: Downgrade. Denn ein Downgrade (liegt dann vor, wenn der neue monatliche Preis [ohne Abzüge von Rabatten] geringer oder gleich dem alten monatlichen Preis [ohne Abzüge von Rabatten] ist) kann nur zum Ende der Laufzeit erfolgen.
Das du bei Vertragsverlängerungen nicht die gleichen Boni bekommst, wie bei Neuverträgen ist (leider) normal - hat etwas damit zu tun, dass man Neukunden generieren will. Und zum Teil sind Angebote auf einzelne Vertriebswege begrenzt, d.h. beim Onlineabschluss gibt's mehr/andere Rabatte als beim Abschluss per Telefon und/oder im Laden.
am 13.05.2018 15:04
Hallo und danke für die Antwort.
Mit der Vertragsübernahme und allen darin enthaltenen Klauseln habe ich kein Problem, vielmehr geht es um die Streuung von Falschinformation bzw. in die Irreführung durch Mitarbeiter - das nennt man dann umgangsprachlich ***.
Es kann doch nicht sein, dass man nach vollständiger Abklärung (Tarifwechsel hierfür Übernahme möglich etc.) von den Mitarbeitern angelogen wird.
Fakt ist ich habe eine Neuvertrag abgeschlossen, weil ich am Telefon belogen wurde - diesen widerrufe ich. Aber wieso habe ich auf einmal noch einen zweiten Neuvertrag abgeschlosse? Ich erkläre es mir so, dass der eine aus dem Gespräch vom Freitag hervorgeht und der andere aus dem Gespräch vom Samstag. Aber auch da habe ich den Mitarbeiter gefragt, ob ich denn dann sicher nur "den einen" abschließe, nicht dass es eine Doppelung gibt. Dies wurde mir zugesichert - auch auf Band aufgenommen. Da gehts wohl nur um schnelle Provisionen - stattdessen sollten da lieber mal ehrliche und vor allem Kundenfreundliche Mitarbeiter eingesetzt werden.
Wie gesagt nach Aussage vom Kundendienst ist ein Wechsel möglich, der Vertrieb hat gezielt mit Falschinformationen gestreut um Neuverträge abzuschließen und das ist eine *Unverschämtheit*! Wäre ja mal ganz sinnvoll vielleicht intern die Protokolle der Telefonate abzuhören und den Mitarbeitern mal eins auf den Deckel zu geben... Läuft in einem normalen Betrieb auch nicht anders, wenn der Verkäufer den Kunden *** will!
am 14.05.2018 09:41
Hallo sinan_t,
so wie Du die Vorgehensweise beschreibst, kann und darf das so nicht laufen! Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
Wie sieht denn der aktuelle Stand bzgl. Widerruf und Tarifwechsel aus? Denn es ist wichtig, jetzt die Vertragsgrundlagen zu klären, damit Du nicht unnötig hohe Mehrkosten hast.
Wenn Du schon alles in die Wege geleitet hast, ok. Sollte noch Handlungsbedarf bestehen, kannst Du mir gerne eine PN mit Deiner Rufnummer und Deinem Kennwort zu kommen lassen.
Viele Grüße,
Susan
am 14.05.2018 17:19
Hallo Susan,
ich habe dir eine PN geschrieben.