abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenschutz bei Vodafone? Telefonbucheintrag wird nicht gelöscht.
Kehrwoch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich wende mich an dieses Forum, da Vodafone mein Anliegen wohl am Allerwertesten vorbei geht.

Anfang Mai 2018 habe ich einen Vodafone Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Kurz nach Aktivierung bekam ich eine SMS, dass mein Telefonbucheintrag wie gewünscht eingerichtet wurde. Das hatte ich jedoch niemals beauftragt. Kurz gegoogelt was zu tun ist und fix das entsprechende InfoDok an VF gesendet.

Wochen später keine Antwort und der Eintrag auf den entsprechenden Webseiten steht immer noch. Also noch mal das InfoDok an VF. Mittlerweile hatte ich die Angelegenheit aus den Augen verloren und gar nicht mehr dran gedacht.

Nun haben wir Dezember und meine Daten sind immer noch für jedermann abrufbar. Also nochmals die VF Seite durchstöbert zwecks Kontakt. Es wird mir nur dieses Forum hier angeboten. Kein Kontaktformular, keine Mail, keine Rufnummer.

Für mich stellt sich die ganze Sache folgendermaßen dar:
Vodafone lässt meine Daten ungefragt veröffentlichen. Löschanfragen werden ignoriert. Kontakt zu Vodafone unerwünscht. Geltende Datenschutzgesetze interessieren Vodafone überhaupt nicht.

Warum macht Vodafone das? Geht es ums Geld verdienen mit Kundendaten?

Besonders schlimm daran ist, das ich der Einzige Eintrag unter diesem Namen bin. Kurz meinen Namen suchen und man weiß direkt wo ich Wohne. Wenigstens hat VF meine Nummer nicht aktualisiert, es ist nicht die, welche ich portieren ließ.

Wie dem auch sei, meine Kündigung geht diese Woche raus. Und sollte der Eintrag in den nächsten 48 Stunden nicht aus den Telefonbüchern verschwinden, werde ich mir einen Anwalt suchen.
12 Antworten 12
Kehrwoch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe keine Bestätigung oder eine Antwort, dass die Löschung meiner Daten veranlasst wurde. Ferner sind die Daten nach über einem halben Jahr immer noch abrufbar. Also gehe ich davon aus, dass Vodafone sich einen sch.. darum schert.

Tut mir leid, dass ich die Ruhe hier im Forum gestört habe. Hätte ich gewusst, dass hier nur Vodafone *Supporter* unterwegs sind und man keine professionelle Hilfe von Vodafone direkt bekommt (den Eindruck hatte ich, da mich die Service Seite hierher verweist und weder ein Kontaktformular oder Chat/Rufnummer anbietet), dann hätte ich mir die Mühe gespart.

Vielen Dank für die Mühe Vodafone, euren Service könnt ihr euch sonst wohin schieben.

@Kehrwoch

Du solltest schon richtig auf der VF-Seite lesen.

Es gibt verschiedene DIREKTE Kontaktmöglichkeiten:

a) Die "normalen" Hotlines (wird u.a. auf jeder Rechnung erwähnt)

b) Das Kontaktformular (zu sehen im Kundenbereich, wenn man eingeloggt ist)

c) Den postalischen Weg

 

Das Forum hier ist ein moderiertes Kunden-helfen-Kunden-Forum - und bisher waren alle Antworten hier von Kunden - NICHT von VF selbst.

@Kehrwoch,einen Mangel an Kontaktmöglichkeiten in Punkto Service kannst du Vodafone wirklich nicht nachsagen, hier ein paar Beispiele:

 

  • WhatsApp: speicher die Rufnummer 0172 12 172 12 in deinem Smartphone ab, danach wird dir Vodafone als Kontakt bei WhatsApp angezeigt:

grafik.png

 

 

 

 

  • Postadresse für Kunden: Vodafone GmbH. Kundenbetreuung 40875 Ratingen

  • Fax‎: ‎02102986575

Aus den Online Portalen sollte deine Nummer schneller verschwinden, genau kann ich dir das nicht sagen, ich habe was von 3-4 Wochen im Kopf. Sollte das noch nicht passiert sein, ist hier offensichtlich etwas schief gelaufen.

 

Da die Löschung schriftlich beantragt werden muss, bringt dir der direkte Kontakt zum Kundenservice nur in soweit etwas, dass diese im besten Fall nachschauen können, ob das Formular damals überhaupt angekommen ist, oder nicht, im schlechtesten Fall wirst du einfach aufgefordert, das Formular noch einmal zu schicken.

 

Daher wäre das für mich jetzt der nächste Schritt. Ich habe hier ein Kombigerät stehen und würde es faxen, um sicher zu gehen, dass es ankommt und auch noch mal einen 3 Zeiler schreiben, dass du sehr verärgert bist, weil du das Formular schon mal vor 6 Monaten per Post (?) geschickt hast und keinerlei Veränderung erkennen kannst.

 

Aber hier so ausfallend zu werden muss ja auch nicht sein.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)