Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2020 09:59
Tach,
Habe ein Problem mit meiner Rechnung diesen Monat.
Im letzten Monat hat alles geklappt. Hatte mich zwar gewundert, dass unter "Sonstiges" die Basispreisbefreiung nochmal aufgeschlagen war, sie wurde aber dann unter "Zu Ihren Gunsten" wieder abgezogen, also quasi 2×, einmal für den Aufschlag, einmal für den im Vorraus zu zahlenden Monat. Soweit, so gut. Rechnungsbetrag 0€....
Diesen Monat wurde sie auch wieder unter "Sonstiges" aufgeschlagen, aber NICHT unter "Zu Ihren Gunsten" 2×, wie im Vormonat, wieder abgezogen, sondern nur 1× für den im Vorraus zu zahlenden Monat. Somit entsteht ein Rechnungsbetrag in genau der Höhe des unter "Sonstiges" aufgeschlagenen Betrages. Also komplett Preis des Vertrags, nichtmal mit GigaKombi Abzug, da der ja gegengerechnet wird, solange die Basispreisbefreiung läuft.
Bitte um Aufklärung dieses Sachverhalts. Screenshots der Rechnungen angehängt.
17.06.2020 10:01 - bearbeitet 17.06.2020 10:03
Noch der Screenshot vom Vormonat als Vergleich....
Und Teil 2 wegen dieses Threads....
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Basispreisbefreiung/m-p/2135297
19.06.2020 11:56 - bearbeitet 19.06.2020 12:06
Hier im Anhang nochmal übersichtlicher.
Da du dich über die "langen" Bilder beschwert hast 😉
Kann die leider nur anhängen, nicht einfügen, da ein paar kb zu gross...
MaiRechnung korrekt 0€, wies sein soll bei Basispreisbefreiung.
am 19.06.2020 12:04
Rechnung Juni falsch berechnet. Unter "Sonstiges" 41,99 belastet, warum auch immer, im Gegensatz zum Vormonat unter "Zu Ihren Gunsten" aber nicht abgezogen.
Mein Vertrag bei Vodafone läuft seit 29.2, GigaKombi und Basispreisbefreiung seit 16.3 aktiv, Altvertrag zum 29.8 gekündigt und Bestätigung bei Vodafone auch hochgeladen.
Die erste Rechnung im März war noch voll zu zahlen, in der zweiten im April gabs dann ne Rückrechnung, weil Basispreisbefreiung/GigaKombi inzwischen aktiv, erbrachte dann ein Guthaben. War alles korrekt. Mai Rechnung auch korrekt mit 0€, Juni Rechnung falsch.
am 19.06.2020 19:34
@Nik2806, super! Danke! Also dann zerlegen wir das mal.
Vorauszahlung für den Rechnungszeitraum 10.05.2020 - 09.06.2020:
Zumindest geht das alles Plus/Minus auf. Aber die Belastung und erneute Gutschrift gehört da schon nicht hin!
Vorauszahlung für den Rechnungszeitraum 10.06.2020 - 09.07.2020:
Ich gebe dir Recht, das ist so nicht richtig. Und sieht am Ende des Tages genau so aus, wie bei @Thaly.
Ich gehe die Wette ein, dass sich in nächster Zeit noch mehr Kunden melden, bei denen dieses Fehlerbild in Verbindung mit einer Basispreis Befreiung auftaucht.
Tatsächlich sieht es, wenn es richtig ist so aus, dass unter "Basispreise" berechnet und exact die berechneten Basispreise unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gut geschrieben werden.
Ausnahme: Wenn die Befreiung im Rechnungszeitraum endet. Dann wird die Gutschrift nur noch anteilig gewährt. Das sieht aber anders aus.
Oder wenn der Rabatt entfällt. Dann wird aber nicht in voller Höhe belastet, in voller Höhe abgezogen, in voller Höhe belastet. Sondern dann wird in voller Höhe belastet und unter Umständen noch einmal anteilig abgezogen. Oder eben gar nicht mehr abgezogen. Je nachdem, wann der Vorteil genau entfallen ist.
Hier müssen die Moderatoren dringend mal drauf schauen.
am 19.06.2020 19:36
am 19.06.2020 19:53
Danke dir @Helferlein
Bei der Wette halte ich nicht dagegen, wird wahrscheinlich passieren.....😉
am 21.06.2020 08:59
Hi Nik2806,
schick mir gern mal eine PN mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Ich schaue mir das nochmal im Detail an. ![]()
Liebe Grüße
Der-Peter
am 21.06.2020 09:23
Danke dir, PN geschickt....👍😁
am 25.06.2020 08:31
Grad ne PN gekriegt, der zuviel bezahlte Basispreis der Juni-Rechnung wird in der nächsten wieder gutgeschrieben.
Bin gespannt, ob dann die Rechnung insgesamt wieder stimmt und die "falsche" Belastung unter "Sonstiges" entfällt.
Melde mich hier nach Erhalt der nächsten Rechnung.....😏
So long.......