1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

***/ Abofalle / Mobiles Bezahlen / Abbuchungen ohne Einwilligung oder ähnliches
ht2311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

folgendes Anliegen habe ich nachdem ich die Drittanbieter Funktion aktiviert habe, bin ich alle Rechnungen durchgegangen und habe festgestellt das ihr 99,80€ Mobiles Bezahlen durchgewinkt habt bzw. einfach so abbuchen lassen habt über fast nen ganzes Jahr. Daher gleich ne Frage mit einer Forderung der eindeutigen Antwort eurerseits.

Da Vodafone laut Gesetz bzw Anweisung der Bundesnetzagentur zuständig ist für Reklamationen seit 01.02.2020 mehr denn je, wollte ich erstmal hören wie das geklärt werden soll da ich es sonst über Anwalt laufen lasse. 

Wie komme ich an mein Geld wo illegalerweise abgebucht wurde ohne das ich jemals zu irgendwas zugestimmt habe, natürlich habe ich es dann selbst gekündigt, damit nichts weiter abgebucht wird. Aber wieso ich was kündigen muss was ich nicht bestellt oder abgeschlossen habe ist mir immer noch ein Rätsel. 

Bitte um Antwort, sonst muss es übern Anwalt gehen. 

An alle anderen, checkt all eure Rechnungen. Das ist sowas von dreist, unglaublich das ihr im Jahr 2020 so einen Mist duldet. Und kommt nicht mit Aussagen wie das muss man widersprechen usw. möchte klare Antworten da es auch anderen hilft. 

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @ht2311,

du befindest dich in einem U2U-Forum, in der Kunden anderen Kunden helfen.

Bzgl. deines Anliegens sind bei einigen Rechnungen die Widerspruchsfristen bereits abgelaufen. Rechnungen müssen umgehend geprüft werden.

Wie du zumindest einen Teil des Betrages zurückbekommst, kannst den angepinnten Thread speziell zu diesem Thema entnehmen.
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ht2311 !

Mobiles Bezahlen kann nur erfolgen wenn du dieses nicht deaktiviert hast.

Du schreibst von einer von dir aktivierten Drittanbietersperre. Ist diese aktiviert sind nur Abos gesperrt, Einzelkäufe aber weiterhin möglich. 

Nur wenn Mobiles Bezahlen deaktiviert ist, sind sowohl Abos als auch Einzelkäufe nicht möglich.

Alle Infos dazu findest du im bereits von @Mav1976  verlinkten Infothread von @Helferlein .

Das ist mir klar das dies aktiviert sein muss.. und dann auch so funktionieren sollte, Aber wie willst du Vodafone nachweisen das es damals telefonisch so denen mitgeteilt wurde, habe es natürlich selbst aktiviert nachdem mir das ganze aufgefallen ist, musste ja 4 Wochen lang rummachen damit die den versprochenen Rabatt hinterlegen im Vertrag.. 

Und um die Widerspruchfristen geht es hier nicht.. das ist mir bewusst, Bei xxx kann das nicht gelten. Aber gut dann muss das wohl anders gelöst werden.. 

Nur um etwas anzusprechen, es muss einen Nachweis geben das man ja für irgendwas zugestimmt hat, und etwas kündigen was man nicht abgeschlossen hat ist eigentlich auch sinnlos und nicht rechtens.. 

Nur mal so als Info, im Bekanntenkreis reden wird hier von knapp 400€ *** seitens Mobile-cc und da kommt auch Vodafone nicht mehr raus wenns vor Gericht geht..

AGB hin oder her. Fakt ist diese Art und Weise wird seit Jahren geduldet von den Mobilfunkunternehmen und irgendwann wirds halt ungemütlich für Vodafone. 

Also ich für meinen Fall werde mal rechtlich probieren ob was geht, alles andere macht leider keinen Sinn. 

weil Beweislast liegt ganz klar bei denen die das Geld bekommen haben, seit dem 1.2.20 muss sich Vodafone darüm kümmern. 

Was in deinem Bekanntenkreis ist und passiert, ist hier doch gar nicht von Belang. Du redest von knapp 100€.

Fakt ist, dass du ebenso eine Sorgfaltspflicht hast, Schaden abzuwenden. Für alles gibt es Fristen, die einzuhalten sind. Ob das xxx ist, steht doch auf einem anderen Blatt.
Somit musst du dir die Fragen gefallen lassen müssen, warum du diese Unregelmäßigkeiten auf deinen Rechnungen nicht sofort reklamiert hast.

Dann wäre eine Rückbuchung der Beträge und eine Sperre doch viel früher machbar und weitere Beträge somit verhindert worden.

Das Thema Drittanbieter bzw. Mobiles Bezahlen ist eigentlich im vielen Bereichen von Usern beliebt (Parktickets, Inappkäufe), nur wurde diese Funktion von fragwürdigen Firmen ausgenutzt. 

Und die Mobilfunkprovider sind sich ihrer Verantwortung da sehr wohl bewusst. Das war in der Vergangenheit sicherlich anders, aber das hat sich gottseidank gewandelt (siehe obigen verlinkten Thread). 

Viele User haben ohne wenn und aber von VF das Geld zurückerstattet bekommen, aber weil sie sich sofort gemeldet haben. 

Was du machen musst, steht in dem verlinkten Thread. Vielen hat's geholfen.

....

weil Beweislast liegt ganz klar bei denen die das Geld bekommen haben, seit dem 1.2.20 muss sich Vodafone darüm kümmern. 

Genau, die Beweislast liegt beim Anbieter der vermeintlich gebuchten Leistung. Und das ist nicht Vodafone. Von wann bis wann die Sperre (und auch welche Sperre) aktiviert war, kann Vodafone leicht nachweisen. Wie @ttwa2011 schon schrieb, ich habe alle Infos, die mir zum mobilen Bezahlen bekannt sind in meinem Infothread zusammengefasst.

Die Belastungen von Anbietern, die nicht auf einer so genannten "Trusted List" stehen (wie zum Beispiel der Google Play Store, bei dem du mehrfach bestätigen musst, dass du kaufen möchtest) werden rückwirkend bis zu 3 Monaten anstandslos von Vodafone zurück gefordert. Ruf einfach an und fordere es ein.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Genau das meine ich ja, natürlich gibt es  Fristen ganz klar, Aber für das Illegale vorgehen jedoch gelten diese nicht, das ist xxx und sowas kann nicht unter die Fristen fallen. Und das steht nicht auf nem anderen Blatt sondern hängt miteinander zusammen. Mich regt nur die Tatsache auf das Vodafone versucht da rauszureden. Und alles möchte Vodafone sowieos nicht zahlen, die geben einem den vorherigen Monat dieser Mobile-cc Abbuchung als Gutschrift, thats it.. 

Denke ne erst Info bei nem Anwalt macht Sinn, und dank Rechtsschutz auch nen Versuch wert. Mal abwarten. 

Es sind 100€ gesamt sagen wir mal kein Weltuntergang ok, und man hats nicht bemerkt weil es immer mini Beträge waren und man wirklich mal Mobiles Bezahlen genutzt hat z.b (Briefmarke) oder ähnliches dann schaut man das nicht ganz durch.

Und erst wo ich mal ne Sms bestätigung bekam habe ich es bemerkt und Vodafone kontaktiert, davor kam nichts also sozusagen unsichtbar. Da ist der zweite Punkt, keine Bestätigung in irgendeiner Form.

Und Leute bitte nicht hier vorhalten es gäbe Fristen, Sorgfaltspflicht, Möglichkeiten und und und. Die Masche ist xxx, und geht eigentlich ziemlich am Gesetz vorbei, daher denk ich das man über Fristen nicht reden braucht. 
Wenn man was bewusst abgeschlossen hat, und das alles nachweisbar ist stimme ich euch zu 100% zu. 

@ht2311  schrieb:

Genau das meine ich ja, natürlich gibt es  Fristen ganz klar, Aber für das Illegale vorgehen jedoch gelten diese nicht, das ist xxx und sowas kann nicht unter die Fristen fallen.

Ich habe meinen Beitrag  noch einmal übersichtlicher gestaltet. Du findest am Ende den Link zur Seite der Bundesnetzagentur. Dort findest du auch die Informationen zu Abläufen, Fristen und der Rolle der Provider. Wenn du darüber hinaus Gelder zurück fordern möchtest, dann kannst du das ja direkt bei den/dem Anbieter/n tun, die die Forderung über Vodafone haben abrechnen lassen.

Um dir die Suche ein wenig zu erleichtern... diese Seite sollte dir u.a. weiter helfen. Dort steht unter Anderem:

"Rechnungsbeträge aus Transaktionen mit Drittanbietern, die in diesem Verfahren abgerechnet werden, unter folgenden Voraussetzungen gutzuschreiben bzw. zu erstatten:

1. Der Mobilfunkkunde kündigt ggf. nach Bekanntwerden eines Missbrauchs diesen Drittanbieterdienst.
  2. Der Mobilfunkkunde unterrichtet seinen Mobilfunkanbieter innerhalb von 3 Monaten nach der Transaktion über den Vorfall.
  3. Der Mobilfunkkunde unterstützt den Mobilfunkanbieter aktiv bei der Aufklärung des Sachverhaltes; und erstattet hierzu gegebenenfalls eine Strafanzeige."

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)