Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2018 14:19 - zuletzt bearbeitet am 29.08.2018 14:36 von Stephan
Vor rund 4 Wochen habe ich im Möhringer (Stuttgart) Vodafoneshop einen Vertrag abschließen wollen. Gigacube 50gb ohne die Gigacube Box. Soweit okay.
- Sollte 35 € pro Monat kosten
- keine Vertragslaufzeit: wenn ich die Karte ins Gerät stecke funktioniert sie sofort und nur für den jeweiligen Monat
- sobald ich die Karte nicht mehr nutze -> zurückschicken = Vertragskündigung
Soweit so gut, habe ich akzeptiert.
Der Berater hat meinen Ausweis abfotografiert und beime Bankkarte und behauptet ich würde die Vertragsdokumente heute oder diekt am nächsten Tag per E-Mail zugeschickt bekommen - bis heute Nicht!
Ich habe ab diesem Datum nur noch eine Bestätigungslink-Email (Bearbeitungsnummer: ***) erhalten, dass es die korrekte Emailadresse ist -> diesen Link habe ich natürlich bestätigt.
Ich habe NICHTS unterschrieben -> für mich kein Vertragsschluss!
Jetzt am 24.08.2018 habe ich eine Abbuchung auf meinem Konto von rund 60€ von Vodafone entdeckt.
Das kann doch nicht sein, kein Vertragsschluss, keine Rechnung!
Immer wieder nur solche Unannehmlichkeiten mit Vodafone - der Kundenservice sowieso schlecht....von jedem Mitarbeiter andere Aussagen!
Wenn es nicht für die Arbeit wäre - privat mache ich keinen Vertrag mehr bei Vodafone....
Ich erwarte schnellstens meinen Vertrag per Email und eine Entschädigung.
EDIT: @unknown123 Bearb.-Nr. aus Beitrag und Betreff entfernt
am 29.08.2018 17:09
Was versteht man schon unter "Vertragsdokumente".
Grundsätzlich können Verträge natürlich auch mündlich geschlossen werden.
Es gibt nur wenige, im Gesetzt geregelte Ausnahmen. Mobilfunkverträge etc. gehören nicht dazu.
am 29.08.2018 19:08
am 29.08.2018 20:20
Hast du denn ein Gerät und/oder die SIM erhalten?
Wenn ja, reicht das bereitts für einen Vertragsschluss.
Und im ersten Monat fallen zusätzlich zu den 35 € Nutzungsgebühr (die nur anfallen, wenn das Gerät wirklich genutzt wird) halt noch die Aktivierungskosten und die einmaligen Kosten für den Gerätekauf (im Flex-Tarif 50 €) an.
Und einen Gigacube-Vertrag gibt es nicht ohne die Box - wird nicht ohne die Box verkauft (ist von VF so vorgegeben). Ob der Händler die Box jetzt an sich hat schicken lassen und du jetzt -ohne Gerät- eine Rechnung dafür bekommen hast, kannst nur du bei Durchsicht der Rechnung selbst prüfen.
am 29.08.2018 22:16
am 29.08.2018 23:03
Die Vertragsdaten hätte dir aber der Händler zusammen mit der SIM-Karte aushändigen sollen...
Sofern du schon bei VF Mobilfunkkunde bist, solltest du den Vertrag unter Angabe der Rufnummer und der PUK (wenn ich mich richtig erinnere) zu deinem Onlineprofil hinzufügen können. Das sollte auch reichen, damit du die Rechnungen online einsehen und herunterladen kannst - eine schriftliche Rechnung per Post kommt bei den Mobilfunkverträgen nicht mehr, außer man bestellt sie extra als Doppel (kostet extra).
Und einloggen kannst du dich bereits - immerhin hast du ja bereits den VF-Login für's Forum (der auch für's Kundencenter gilt).
30.08.2018 08:19 - bearbeitet 30.08.2018 08:24
"Und einloggen kannst du dich bereits - immerhin hast du ja bereits den VF-Login für's Forum (der auch für's Kundencenter gilt)."
Einloggen kann ich mich nur, weil ich mich neu angemeldet habe (gestern).
Ich habe auch KEINE Vertragsdokumente ausgehändigt oder zugeschickt bekommen. Siehe oben in meiner Beschreibung.
Habe somit auch keinen Pin etc. erhalten -> keine Onlinerechnunungen oder Vertagsdokumente sichtbar.
Ich will nur eine Lösung, sehr gerne kann das Vodafoneteam meinen Vertrag und meine Rechnungen mit demem Account verlinken.
Btw. habe auch KEINE Rufnummer hier von Vodafone geht ja nur um den Cube... wie auch schon oben geschrieben.
Online reicht mir Alles. Ich brauche nichts per Post.
Nur zur Info, ich habe meinen Betrag jetzt Rückbuchen lassen.
Als Lösung möchte ich meinen Vertrag und meine Rechnung bitte mit einem Account von Vodafone verbunden und für mich einsehbar oder per Email zugesendet bekommen. Dann zahle ich bereitwillig die Rechnung. Ich denke das sollte auch in Ihrem Intresse sein.
30.08.2018 15:10 - bearbeitet 30.08.2018 15:12
Die PUK solltest du zusammen mit der SIM erhalten haben [die PUK steht in dem selben Frei-Rubbel-Feld, in dem auch die PIN zur SIM steht]. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Karte überhaupt eine Rufnummer hat, die man per *135# auslesen könnte...
Ansonsten wirst du wohl noch ein paar Tage auf einen Mod warten müssen, der dir dann hoffentlich weiterhelfen kann.
31.08.2018 07:59 - bearbeitet 31.08.2018 08:02
...auch kein Puk erhalten in dem Umschlagsteil von Vodafone - es steht drauf "kein PUK", die Daten wären in meinen Vertrag einsehbar, den ich ja s.o. niemals erhalten habe....
Bekomme ich nun eine Mahnung, weil ich nicht gezahlt habe oder wie läuft das?
Aber wo soll die Mahnung hingehen, wenn ich scheinbar nicht registriert bin bzw. keine Emails erhalte und keinen Account habe?
am 01.09.2018 09:47
Hi unknown123,
das Ganze ist etwas undurchsichtig.
Vertrag, aber vielleicht auch nicht.
GigaCube, aber ohne Cube.
SIM-Karte bekommen, aber keine PUK. Die steht doch auf der Karte selbst, bei der Du die SIM rausbrichst.
Also, da muss Dein Verkäufer helfen. Dir erklären, was er da gemacht hat. Erleuchte uns dann gern hier.
Zu Deiner Frage zur Rückbuchung:
Ja, da ist jetzt der Mahnlauf mit Extrakosten gestartet.
Gruß
Su