Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2019 09:23
Wir baten in unseren Anschreiben vom 16.12.2018 (E-Mail) sowie vom 22.01.2019 (Fax + Post) zweimalig um die rechtzeitige Vertragsübernahme einer Red+-Partnerkarte auf einen neuen Haupttarif. Der alte Haupttarif endete am 25.01.2019. Der neue Haupttarif startete ab dem 30.12.2018.
Wir wollten die Überführung der Partnertarifs in einen Haupttarif vermeiden und haben dies bereits 5 ½ Wochen vor Ende des alten Haupttarifs mit unserem ersten Anschreiben zum Ausdruck gebracht. Auf Nachfrage des telefonischen Kundendienstes von Vodafone wurde dies von uns zusätzlich mündlich dargelegt. Um sicherzugehen hakten wir am 22.01.2019 nochmal schriftlich nach.
Nun erfolgte dennoch die Überführung des Partnertarifs in einen Haupttarif Red 1,5 GB und erst anschließend die Vertragsübertragung (!!!).
Somit haben dem Kundenservice offensichtlich mehr als fünf Wochen und zwei Anschreiben nicht gereicht, den Partnertarif vor Beendigung des alten Hapttarifs auf einen neuen Vertrag zu überführen. Mit Weihnachten und Jahreswechsel ist das nicht erklärlich. Beim 1. April hätte ich den schlechten Scherz eher verstanden.
Unklar ist, ob es nur Unvermögen war die Zeit zu nutzen. Man könnte fast meinen, dass unsere Anschreiben (E-Mail, Fax, Post) und Aussage im Telefonat mutwillig ignoriert wurden, um den Partnertarif in einen selbständigen und deutlich teureren Haupttarif zu überführen.
Dies scheint die makabere Belohnung für Vodafone-Bestandskunden zu sein, die einen neuen Haupttarif bei Vodafone abschließen und fristgerecht bekannt geben, dass Sie den Partnertarif als solchen übertragen und behalten möchten: Sie erhalten dennoch statt des Partnertarif einen zweiten, deutlich überteuerten Haupttarif.
30.01.2019 12:37 - bearbeitet 30.01.2019 13:08
Hallo @Kiso !
@Kiso schrieb:
Wir baten in unseren Anschreiben vom 16.12.2018 (E-Mail)...
An welche "Email-Adresse" habt ihr denn diese Anfrage gesendet? Der normale Weg ist das Kontaktformular. Siehe dazu hier.
Die Bearbeitung der zusätzliche postalische Anfrage bzw. das Fax von Januar kann durchaus 8 Tage und länger dauern.
@Kiso schrieb:
Wir baten in unseren Anschreiben vom 16.12.2018 (E-Mail) sowie vom 22.01.2019 (Fax + Post) zweimalig um die rechtzeitige Vertragsübernahme einer Red+-Partnerkarte auf einen neuen Haupttarif.
....
Nun erfolgte dennoch die Überführung des Partnertarifs in einen Haupttarif Red 1,5 GB und erst anschließend die Vertragsübertragung (!!!).
Was für eine "Vertragsübertragung " hat denn stattgefunden? Eine Übertragung auf eine die neue Kundennummer oder auf einen neuen Vertragsnehmer?
Für die Red+ Allnet gilt:
"Sollte der Red-Haupttarif gekündigt werden, wird automatisch ein verfügbarer Red-Tarif Deines Kundenkontos oder die älteste Red+ Partnerkarte zum neuen Red-Haupttarif. Die älteste Red+ Partnerkarte wechselt dann in den Tarif Red 1.5 für 49,99 Euro mit 1,5 GB Datenvolumen pro Monat."
Damit der Automatismus bzw. Abgleich greift, hätte der Abschluss des Neuvertrags durch euch einfach auf die bisherige Kundennummer erfolgen müssen und nicht umgekehrt.
Noch einfacher wäre es gewesen, wenn ihr den Altvertag einfach mit einem individuellen Angebot verlängert hättet. Dann wäre auch die Rufnummer der Hauptkarte erhalten geblieben. ![]()
am 31.01.2019 09:17
Hi Kiso,
technisch gesehen kann eine Partnerkarte wie über Red+ nicht alleine stehen.
Und Du schreibst ja, dass sie 5 Tage lang "allein" war.
Klar kann man überlegen, aus Kulanz Dir pekunär entgegen zu kommen.
Aber rein sachlich und objektiv ist es so:
Wenn es - auch temporär - keinen Hauptvertrag gibt, kann eine Partnerkarte keine Partnerkarte sein.
Gruß
Su
am 10.02.2019 11:08
Die beiden Haupttarife überschnitten sich im Zeitraum 31.12.18 - 25.01.19.
Ich habe am 16.12.18 und am 22.01.19 schriftlich die Übertragung der Partnerkarte vom alten Haupttarif auf den neuen Haupttarif angefragt.
Insofern war war die Partnerkarte nie "allein" und die Übertragung bereits 5 1/2 Wochen vor dem Ende des alten Haupttarifs angefragt.
Die Herausforderung für den Kundendienst war wohl eher, dass der alte Haupttarif auf mich und der neue auf meine Frau lief. Daher hatte ich eine Vertragsübertragung der Partnerkarte auf meine Frau mit dem neuen Haupttarif angefragt, damit diese als Partnerkarte erhalten bleiben kann. Das war wohl zu komplex.
Inzwischen konnte ich durch erneutes Nachhaken eine Umstellung in den Partnertarif erwirken, wenn auch die Mobilfunkdaten seitdem eingeschränkt sind. Aber das ist ein anderes Thema...
am 11.02.2019 07:28
Hi Kiso,
ah, danke Dir.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sry.
Gut, dass das eigentliche Anliegen schon gelöst ist.
Was meinst Du mit "Mobilfunkdaten eingeschränkt"?
LG
Su