*piep* ?
Julian0203
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Frage geht in Richtung Sicherheit meiner Daten und eine eventuelle *piep*masche, ich wurde heute angerufen von der Nummer ‭+49 172 2905433‬. Ganz kurz wurde ich nach einem gekündigten Vertrag gefragt.
Ich habe sofort nach dem Anruf meine Online login Daten geändert. Was kann ich noch tun (Nunmer ist geblockt worden) um sicher zu gehen dass nichts geschieht ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Su
Moderator:in

Hey Julian0203,

da hast Du auf jeden Fall alles richtig gemacht!

Die Nummern werden von diesen Machenschaftlern per Zufall angewählt, die werden nichts von Dir haben.

Hier noch unser Beitrag zum Thema:

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-v.../

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Boris

Hallo @Julian0203,

das war auf jedenfal kein Anruf von uns.

Hast Du denn irgendwelche weiteren Daten, wie zB Kundenkennwort, herausgegeben?

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Boris

ich habe keine weiteren Daten herausgegben. Der Anrufer stellte bloß die Frage nach einem gekündigten Vertrag (Ich habe habe einen auslaufenden Vertrag bei 1&1 und bestätigte) ich habe weder Kundenkennwort oder weitere Daten (außer Name bei der Entgegennahme des Gesprächs) von mir preisgegeben.

Trotzdem hatte der Anrufer meine Telefonnummer und ich mache mir Sorgen, dass der Anrufer mit den vorhandenen Daten eine Masche abzieht. Deswegen habe ich vorsorglich die Passwörter geändert. 

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Su

Hey Julian0203,

da hast Du auf jeden Fall alles richtig gemacht!

Die Nummern werden von diesen Machenschaftlern per Zufall angewählt, die werden nichts von Dir haben.

Hier noch unser Beitrag zum Thema:

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-v.../

Beste Grüße

Su

@Julian0203   ob die überhaupt Daten haben, hängt davon ab was sie für Fragen stellen, falls Sie Deine Verträge kennen hätten sie vertrauliche Daten, wenn sie nur gefragt haben ob Du einen Vertrag hast können sie auch zufällig Deine Nummer ausprobiert haben und dann einfach behauptet haben es geht um einen Vertrag.

arcor.de Freemailer

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bisher ist auch nichts weiter passiert, keine weiteren Anrufe oder Nachrichten.

Su

Hey Julian0203,

perfekt, dank Dir!

Dann schließen wir hier ab. Super, dass Du aufgepasst hast.

LG
Su