Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2019 11:52
Hallo,
Wie im Betreff bereits vermerkt habe ich ein Huawei P20 pro Dual Sim mit einem Vodafonevertrag Smart L+ bei dem lt. Mein Vodafone die Option Vodafone WiFi Calling aktiviert ist.
Weiterhin ist im Handy eine O2 Karte. Bei der O2 Karte funktioniert Wifi Calling, bei der Vodafone Karte nicht.
Auch der Tausch der Karten im Simslot (Sim1 zu Sim2) brachte keine Änderung.
Ja, für beide Karten ist Wifi Calling im Handy aktiviert.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Thomas
am 27.04.2019 12:02
am 27.04.2019 12:08
@TPbau ist dein Gerät von Vodafone?
@SHADOWP4IN Damit telefonierst Du über WLAN (WiFi) und erreichst eine bessere Gesprächsqualität. Auch da, wo Du keine Mobilfunk-Versorgung hast. Ist Dein Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden, baut es darüber eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf.
am 27.04.2019 12:14
@TPbau meines Wissens nach gibt es bei VF nur die SINGLE Variante des Gerätes, bedeutet deines hast du nicht bei Vodafone erworben richtig?
Wenn du auf Softwareaktualisierungen gehst sieht das bei den VF Geräten z.B. so aus...

Es kann also sein das du speziell angepasste VF Firmware benötigst, zumindest sprach man davon in einigen Foren.
am 27.04.2019 14:01
Hallo und Danke für eure Antworten.
Leider hilft mir das nicht weiter. Die Idee mit der Firmware war mir auch gekommen, jedoch fand ich hier
einen Beitrag: Zu Wifi Calling P20 pro Dual Sim der als gelöst gekennzeichnet ist.
Ich vermute das die Aktivierung von Wifi Calling bei Vodafone felerhaft sein könnte.
Gruss Thomas
am 27.04.2019 14:03
@TPbau könnte auch sein, würde hier mal telefonisch kontakt zum Kundenservice aufnehmen und das ganze mal "deaktivieren" und neu "aktivieren" lassen evtl. bringts was, falls nicht noch mal melden.
am 27.04.2019 15:11
am 27.04.2019 19:00
Hallo TPbau,
also vom Smartphone und vom Tarif ist hier definitiv alles möglich. Ich geh davon aus, dass einfach die Berechtigung nicht hinterlegt ist, so wie es @Gelöschter User ebenfalls vermutet.
Hast Du in Zwischenzeit einmal Dich dort einmal kurz gemeldet?
Viele Grüße
Sebastian
am 29.04.2019 13:37
@TPbau wie schaut´s aus?
am 30.04.2019 06:47
Hallo,
Entschuldigung für den Zeitverzug, aber ich habe viel um die Ohren.
Ich habe jetzt zweimal mit dem Kundenservice telefoniert und es ist nicht ganz klar ob jetzt alles funktioniert.
Nach dem ersten Telefonat wurde Wifi Calling prompt aktiviert und ich erhielt eine Aktivierungs SMS, jedoch war seitdem die Option VoLTE auf meinem Handy für Vodafone verschwunden.
Bei dem erneuten Telefonat wurden die Einstellungen bei Vodafone nochmals überprüft und da kein Fehler ersichtlich war wurde mir empfohlen mein Handy für ca. 15 min. abzustellen und dann sollte alles funktionieren.
Leider führte das bislang nicht zum Erfolg.
Ich will jetzt mit einer anderen Simkarte und Vertrag von Vodafone mein Gerät gegentesten, doch dafür muss der Kollege mit dem anderen Vertrag auch Zeit haben.
Ich melde mich wenn ich näheres weiß.
Gruss Thomas