Ungewöhnlich oft auftretender Spam
Pengolino
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

eine meiner Email-Adressen bei  'arcor.de'  ist seit einiger Zeit täglich Ziel von Spam-Sendungen, die alle ähnlich aussehen, z.B.

Von: Luisa <Absenderadresse> (oder Anna, Amelie...)

An: <Empfängeradresse>

Betr.: <immer leer>

Die Empfängeradresse ist nicht meine, sondern jedes Mal eine andere im 'arcor.de'-Bereich, z.B. 'yxacyv' oder 'yhexysif'.

Text:

Hallo. Das Ist Luisa. Ich habe dich kürzlich gesehen. Können wir uns treffen?

Darunter ist immer ein Link "Mein Foto hier", hinter dem sich

http://51.210.87.72/<Unterordner>

verbirgt, mit als 'Unterordner' z.B. '350003g9'.

Es ist immer dieselbe IP-Adresse.

Versuchte man bislang, solche im Posteingang befindlichen Emails als Spam zu markieren, so erschien jedes Mal ein Minifenster, mit als Inhalt z.B.

'Fehler

Senden der Nachricht an folgende Empfänger fehlgeschlagen: [[email protected]] (550 - 550 5.7.1 Reject for policy reason
)'

Nun gelingt es zumindest, diese Emails als Spam zu markieren.

Aber der frühere Lerneffekt, der bewirkte, dass danach alle ähnlichen Emails automatisch in den Spam-Ordner gelangten, ist nun nicht mehr da.

Wie kann man sich da helfen?

Besten Dank für Vorschläge!

3 Antworten 3
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Pengolino,

aktuell erreichen wir dazu sehr viele Nachrichten.

Wie z. B. in diesem Beitrag nachzulesen. Der "Trick" dabei ist der blind copy-Empfänger.

Dort wird dann u. a. Deine Adresse eingetragen. Hier arbeiten meine Kollegen gerade an einer Lösung, um den Spam-Filter anzupassen.

Wenn es was neues gibt, werden wir dazu informieren. Ich hoffe, dass es schnell gelöst werden kann.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich denke nicht, dass der Trick der Blind-Copy Empfänger ist. Ich bekomme diese und ähnliche eMails auch schon sein Wochen und habe mir die Mal genauer angeschaut, da auch ich mit dem Textinhalt der Nachrichten keinen Filter erstellen konnte.

Das Problem wird mehr sein, dass die Text-Nachricht selber, also diese "ich mochte dich... blah" Base64 verschlüsselt ist und nicht als reiner Text vorliegt. Von daher, wird der Filter das nicht erkennen, weil die Darstellung/Entschlüsslung des Textes auf der Empfängerseite passiert.

Sporti65
Rookie
Rookie

Hallo an alle Genervte

Mir geht es genauso. Irgendwann fing es an an, jeden Tag kommen Spam Emails von irgendwelchen Jennie, Emelie, Amelie und und und ........

Ich klicke jeden Tag auf mindestens 8 Spammails löschen. Es nervt.....

Und es ist nur meine alte Haupt Email Adresse von Arcor. Ich habe mehrere Email Adressen von Arcor im gleichen Account. Es betrifft aber nur die erste.

Gruss Sporti65