Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2019 12:00
Hallo,
nutze den Vf drive erst seit kurzem und hatte letzten Monat nur einen Bilderordner mit Freigabelink angelegt.
Bei den Berechtigungen tauchte nun ein weiterer User: "Admin, Context" mit einem zusätzlichem Freigabelink auf.
- Was hat es damit auf sich?
Diesen User hatte ich nicht angelegt und habe ihn daher gelöscht...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.10.2019 20:38
Also,
habe nochmal ein "testdokument.txt" in einen neuen Ordner "test" unter "Dokumente" hochgeladen und einen Freigabelink erzeugt.
Die Berechtigungen dazu zeigen im Moment nur mich als Eigentümer und den Freigabelink an.
Wenn ich wieder auf "Meine Dateien" klicke und dann ein Häckchen bei Dokumente mache, wird wieder unter Details/Geändert ein ContextAdmin angezeigt.
Interessanterweise wird bei Anklicken der noch leeren und unbenutzten Ordnern Musik oder Videos unter "Geändert" mein Klarname angezeigt.
VG
Eliash
am 10.10.2019 11:06
Hallo eliash,
ich habe das hier auch gerade nochmal mit meinem User getestet, konnte es aber nicht nachvollziehen. Welchen Browser nutzt Du? Hier (mit Chrome Version 77.0.3865.90) tritt es nicht auf. Kannst Du uns sonst eventuell Screenshots zukommen lassen?
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 10.10.2019 11:09
Hallo eliash,
bei meinen Zugang kann ich diesen User nicht finden.
Ich nutze die Option aber auch nicht.
Das wird ein Systemuser sein, der systembedingt dort liegt.
Wozu und was der macht, kann ich nicht sagen.
Du kannst mir aber Deinen Benutzernamen und Kundekennwort gerne einmal per privater Nachricht senden und ich werde das versuchen zu klären.
Beste Grüße!
MC_Cord
am 10.10.2019 12:30
Hallo Ingo, hallo MC_Cord,
erstmal danke für die Kümmerung!
Habe gerade nochmal herumprobiert und den Inhalt aus dem Bilderordner gelöscht und dann aus dem Papierkorb wieder in den Bilderordner hineingezogen . Dabei änderte sich der Ersteller unter "Meine Dateien" von ContextAdmin auf meinen Klarnamen (das funktionierte auch bei Dokumente mittels Testdokument). Dann habe ich zu den Bilderordnern neue externe Links erstellt, prompt war der ContextAdmin als Ersteller, unter "Meine Dateien - Bilder", wieder da. Ich habe dann wieder die Bilder in den Papierkorb verschoben und einen Testordner unter "Bilder" angelegt. Dabei hat sich der Ersteller wieder von ContextAdmin auf meinen Klarnamen geändert. Daraufhin habe ich die Bilderordner wieder aus dem Papierkorb in den Bilderordner verschoben, nochmal externe Links erstellt und den Testordner gelöscht. Dabei blieb der Ersteller für "Bilder" mein Klarname. Jetzt ist der ContentAdmin als Ersteller aus allen Drive-Ordnern weg...
Da ich die Dateien am WE extern benötige, lasse ich das jetzt erstmal so und schaue mir die Situation am Montag nochmal an, lösche dann alles bis auf einige Testbilder und stelle MC_Cord dann meinen Login zur Verfügung.
VG
Eliash
...benutze hier übrigens Firefox, mehr dann mittels PMs
am 15.10.2019 08:38
Hallo,
habe nochmal ausgiebig die Berechtigungen (Link einrichten) verändert um eine Logik hinter der einmal mit meinem Klarnamen und einmal mit dem ContentAdmin gekennzeichneten Besitzer/Ersteller der (Bilder)-Ordner und Untergeordneten zu erkennen. Dies ist mir nicht gelungen, aus meiner Sicht verhält sich die Namensvergabe nicht deterministisch. Was aber letztenendes auch irrelevant sein dürfte, da ich mir nun vorstellen kann, daß der ursprüngliche Ersteller des externen Links mit dem Namen Admin.Context nicht jemand von außen gewesen ist, sondern nur ein Pseudonym für eine Aktion meinerseits. Falls ein externer Link ohne mein Zutun auftauchen sollte, melde ich wieder. In der Zwischenzeit bedanke ich mich für die Diskussion und die Tips!
VG
Eliash