keine Registrierung möglich?
Frank412
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor ziemlich genau 30 Tagen schlossen wir einen LTE Vertrag ab. Die Hardware kam prompt und alles wurde fachmännisch installiert. Eine externe Antenne war nötig, aber damit gab die Turbobox ihr "grünes Licht".

Seit diesem Zeitpunkt versuchen wir, uns auf dem Vodafone-Server zu registrieren. Unzählige Anrufe bei der Hotline, Resets, Hardwaretausch, usw. brachten nichts. Nach Eingabe von PIN und Super-PIN kommt die Meldung "bitte warten". Nach ein paar Minuten dann "bitte versuchen sie es später erneut".

Das tun wir seit fast 4 Wochen. Jetzt fällt der Vodafone Hotline scheinbar nichts mehr ein, nun wird die Sache auf eine zu schlechte Verbindung geschoben, parallel dazu zeigt auch der Verfügbarkeitstest an, dass bei uns kein LTE zu empfangen sei. Vor ein paar Wochen war dies aber noch ganz anders.

Kann dies wirklich der Grund sein, obwohl Turbo-Box "grünes Licht" gibt? Oder will man uns nun einfach abwimmeln, weil eine Lösungsfindung vielleicht langsam zu teuer wird?

5 Antworten 5
akoch
SuperUser
SuperUser

Evtl. ist dort eine Station ausgefallen oder abgebaut worden.

Welche PLZ?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

85447 Fraunberg. Turbo-Box (wieso heißt die eigentlich so?) immer noch grün.

Gruß

Frank

Erstmal würde ich in Erfahrung bringen wo der Masten steht .Wenn du das weisst dann kannst ja mal schauen ,ob du jemand kennst in der Nähe des Masten ,bei dem du mal testhalber dein Equipment aufbaust und dich dort registrierst .Wenns denn geht .

PS :Turbo ist doch kannst klar .Entweder es geht rasentschnell oder garnicht

Gruss

Stefan

Gute Idee, mach ich. Aber, warum ist die Box grün, wenn das Signal schlecht sein sollte? Ist das Lämpchen soo aussagelos?

@Frank412 schrieb:

Gute Idee, mach ich. Aber, warum ist die Box grün, wenn das Signal schlecht sein sollte? Ist das Lämpchen soo aussagelos?

Hallo,

ganz ausaggelos ist das Lämpchen nicht.

Wenn ich die Tech.Doku. (TS 36.101 v10.0.0) zur Turbobox richtig gelesen und interpretiert habe, müsste die Anzeige folgendes bedeuten:

ROT = Signal  schlechter als -101 dBm

GELB = Signal besser als -101 dBm und  schlechter als -94 dBm

GRÜN = Signal besser als -94 dBm

Also kann das Signal ja so schlecht nicht sein.

PLZ 57xxx#Turbobox + Easybox 803 + BiQuad-Aussenantenne # Entfernung zum Sendemast: 4,09km # horizontaler Winkel zur Mastantenne: 153,68° # vertikaler Winkel zur Mastantenne: 1,93° # Fresnel-Zone zwischen Mast und meiner Antenne ca.: R = 0.5 * Sqr(lambda*D ) = 0.5 * Sqr( 0.375 x 4900 ) = 21.433m (Durchmesser = 42.866m)