Wechsel LTE zu DSL bei Umzug möglich?
VaderHL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

mein Anliegen ist einfach erklärt: Ich plane in einigen Monaten (September/Oktober) den Umzug in eine neue Stadt und möchte möglichst nicht bei meinem LTE-Anschluss bleiben, der dann noch eine Restlaufzeit von etwa einem Jahr haben wird. Ich habe aktuell einen Anschluss LTE 21600 mit 15 GB und Festnetzflat für 34,99 zzgl. 2,50 für Hardware monatlich.

Soweit mir bekannt, kostet ein Umzug mit DSL 59,99 bzw. ist kostenlos, wenn man sich erneut für 24 Monate bindet und kann dann sogar einen neuen Tarif wählen. Der reine Wechsel von LTE zu DSL hingegen soll 99,99.

Da der LTE-Anschluss von Vodafone gerne mal mit LTE gleichgesetzt wird, frage ich mich, ob hier beim Umzug ein Wechsel in einen DSL-Tarif möglich ist, wenn ich mich erneut auf eine Laufzeit von 24 Monaten festlege.

LTE habe ich nur, weil mir entgegen der E-Mail-Auskunft bei der Bestellung mitgeteilt wurde, dass an meiner Adresse keine Ports mehr frei sind. Also habe ich mich für LTE entschieden. Merkwürdigerweise bin ich hier aber der einzige mit LTE. Des öfteren verabschiedet sich auch mal das Netz. Wenn es gut läuft, geht es mit schwachem Empfang weiter, dann bin ich dank quasi nicht vorhandenem Upload am Telefon nicht mehr zu verstehen, obwohl ich mein Gegenüber klar höre.

Sollte das ganze zwischen 0 und 60 Euro machbar sein, wäre ich für eure Hilfe dankbar, ansonsten ziehe ich für 60 Euro mit dem jetztigen Vertrag um, ertrage das noch ein Jahr und kündige dann.

Euch noch einen schönen Herrentag, kommt sicher nach Hause! Ich freue mich auf eure Antworten.

5 Antworten 5
VF_Katrin
Moderator:in
Moderator:in

Hallo VaderHL,

bitte schau in Dein Postfach, ich habe Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße,

Katrin
(Moderatorin)

Hallo zusammen,

bei uns wird in 2014 wahrscheinlich das DSL-light Netz auf VDSL Niveau ausgebaut und ich kann dann endlich von LTE Abstand nehmen. Für mich stellt sich daher auch die Frage wie eine Umstellung von Statten gehen kann bzw. ob das bei einem laufenden Vertrag überhaupt möglich ist.

Vielen Dank vorab für eure Antwort, gerne hier im Forum damit die Suchfunktion die ich bemüht habe um die Erstellung von mehrfach Threads zum selben Thema zu vermeiden auch Sinn hat.

Hallo,

kann hier keiner etwas zu sagen ?

Hallo Zunftkoelsch,

derzeit wäre ein Wechsel nicht möglich.

Hier erwarten wir aber zum Ende des Jahres eine Optimierung der Abläufe. 

Wenn wir den Wechsel systemisch dann umsetzen können, steht der Umstellung nichts im Wege.

Wir würden eine neue Leitung bei der Telekom für Dich bestellen. Der alte Anschluss wird dann mit der Anschaltung abgeschaltet und deine bisherige Rufnummer auf den neuen Vertrag übertragen.

Freue mich, wenn ich Dir hiermit weiterhelfen konnte!

Viele Grüße

Jörg
(Moderator)  

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema hier, bei mir steht zwar kein Umzug an, aber ich möchte nicht unbedingt den Zorn der Forenwächter wecken indem ich einen neuen Thread öffne.

Ich habe zur Zeit den LTE 21000 Vertrag, würde aber gerne auf DSL wechseln, da ich mit dem LTE nicht zufrieden bin. Erstens kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen die nur durch neu starten der Box zu beheben sind, es ist zwar in letzter Zeit besser geworden, aber es kommt immer noch vor. Vor einigen Monaten hatte ich das Problem mehrmals täglich, aber ich habe in verschiedenen Foren gelesen dass ich nicht alleine damit stehe, aber eine Lösung war nicht zu finden, also habe ich mich damit irgendwie abgefunden.

Zweitens reicht das Highspeedvolumen nach der Umstellung bei weitem nicht aus. Ich weiss, es gilt das was im Vertrag steht, auch wenn mir bei der Bestellung letztes Jahr gesagt wurde, dass ich da jetzt sogar die 30GB dabei habe, mein Pech dass es eben nur gesagt wurde und nicht auch so im Vertrag steht.

Aber es gibt ja die Möglichkeit zu wechseln, wie man ja auf seite zwei der Vodafone InfoDok 129-Wechselpreise bei Änderung von Vodafone DSL sowie Vodafone LTE Paketen sehen kann. Also habe ich bei der Kundenbetreung angerufen, besser gesagt bei der Bestellhotline, da die 1212 nicht funktioniert hat und wurde von da weitergeleitet. Dort wurde mir gesagt dass mein Antrag auf wechsel noch geprüft werden müsste und ich dann bescheid bekomme.

Hier lese ich nun dass es nicht möglich ist zu wechseln, aber warum?

Nur mal so zum Vergleich, als Neukunde bekäme ich den DSL Classic Tarif höchstwahrscheinlich problemlos, DSL ist bei mir verfügbar, und dazu sogar sechs Monate umsonst.

Ich dagegen wäre bereit die 100€ Wechselgebühr zu bezahlen, und würde wohl auch von anfang an 30€ monatlich bezahlen. Damit hätte ich auch kein Problem, zahle derzeit ja auch monatlich.

Also warum wird ein Wechsel angeboten,  ist aber anscheinend nicht möglich?