Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591
Gibts eigentlich mittlerweile handfeste Belege das falsch gezählt wird?

Ich verfolge das hier zwar, aber irgendwie ausser geplänkel und falscher Anschuldigungen ni gefunden....
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Glaube nein. Habe es auch aufgegeben. Jeder weiß, dass ich unzufrieden mit den LTE Tarifen bin. Aber bzgl. Falschzählung kann ich einfach nichts bestätigen. Stand heute laut FritzBox:
Aktueller Monat 393:34 15673 MB 1736 MB 13936 MB 9
Laut center.vodafone.de:
Ihr verbrauchtes Volumen:14,0 GB

Noch Fragen? Vielleicht mache ich einen Thread auf "Hilfe! Vodafone gibt mir zu viel Volumen." Hihihi...

wie soll ich als Kunde das beweisen ? Immer wenn ich zB nachweise, dass ich im betreffenden Zeitraum  überhaupt keinen Strom hatte ( nach dem Sturm für fast 2 Wochen) oder gar nicht zuhause war / jetzt gerade wieder aktuell am WE) beschuldigt mich Vodaphone, irgendwelche zusätzlichen Rechner in Betrieb zu haben oder mein WLAN nicht ausreichend geschützt zu haben.

Wie soll das gehen, wenn nicht mal die LTE-Box Strom hatte?

Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

@drminna schrieb:

(...) oder mein WLAN nicht ausreichend geschützt zu haben.

Und?  Haben Sie diesen Ansatz schon einmal weiter verfolgt?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Natürlich sind solche Aussagen wie "ist das WLAN abgesichert" im Einzelfall zu prüfen.

Dem unbedarften "Computer-Torsten" wird damit aber schon seit Jahren durch die werksseitige WPA-Verschlüssungen unter die Arme gegriffen, so dass heute an sich alle WLAN-fähigen IADs bzw. DSL-Router und Co. von Haus aus gesichert sind.

Auch die private Überwachung des Traffics ist in meinen Augen gegenüber Vodafone nicht als "Beweis" führbar.

Wie auch? Wenn ich bspw. ein Tool X zum überwachen nutze...wer sagt, dass ich das Tool auch auf allen Rechnern installiert habe? Ggf. lasse ich den "Power-Saug-Rechner" ja auch außen vor...

Was will Vodafone mit "irgendeinem" Log oder Screenshot anfangen? Das Ergebnis kann auf was weiß ich welche Weise zustande gekommen sein.

Auch ein Fritzbox Screenshot des Traffics ist selbst mit MS Paint für Laien fälschbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte die Beweisführung eines Kunden für nicht durchführbar.

Wenn, dann nur durch Vodafone vor Ort selbst...was aber nicht passieren wird.

Und der der fordert...muss beweisen.

Ich unterstelle Vodafone auch in keinster Weise Absicht, aber ich mutmaße dass die Traffic-Abrechnung sehr "unrund" läuft. Ich denke es verlangt ja auch keiner, dass auf das Byte genau abgerechnet wird.

Natürlich muss man aber auch berücksichtigen (das ist nun die andere Seite), dass die Masse der Nutzer sehr "unbedarft" ist, was IT angeht. Hier ist nicht bewußt, dass drei Windows 7 Rechner nunmal jeder für sich seine Updates zieht (welche meist standardmäßig auf automatisch gestellt sind). Die Smartphones laden auch munter drauf hin...und YouTube und Co. ziehen auch entsprechend.Hat man dann ggf. noch Kinder im Haushalt, weiß man meist eh nicht was die im Netz so alles treiben....daher wohl ich auch die 0815 Antworten seitens Vodafone.

Wenn aber (wie nun bereits des öfteren hier gelesen und berichtet) IT-Affine Nutzer mit dem entsprechenden Wissen "was ihre Endgeräte wie und wo treiben" über merkwürden Traffic berichten...oder alternativ Kunden, welche einen überschaubaren Personenhaushalt oder Endgeräte besitzten, aufeinmal ominös viel verbrauchen...kann was nicht stimmen.

Ich glaube diesem Personenkreis auch, da ich selbst davon betroffen bin.

Und es gibt einfach mittlerweile auffällig viele Fälle, wo der Traffic so nicht nachvollziehbar ist.

Ebenso muss man aber auch denen glauben, die behaupten der Traffic würde konform abgerechnet werden.

Irgendwo ist da der Wurm drin...

Ich wiederhole: Wegen ein paar Megabyte hin oder her wird keiner auf die Palisaden gehen...aber wenn bei der knappen Ressource "Traffic" mehrere Hundert Megabyte oder teilweise +-1000MB einfach "verraucht" sind...kann das nicht sein.

Also ich wundere mich auch des öfteren, das viel geladen wird und kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie dieses Volumen zustande kommt. Dennoch sehe ich auch auf der FritzBox, dass der Traffic angefallen ist. Wo auch immer er her kommt. Daher verfolge ich es nicht weiter. Wenn man anfängt, die Zähldaten von Vodafone bzgl. Traffic anzuzweifeln, dann kann man auch anfangen, die Zeiten für die Telefonate bei Vodafone anzuzweifeln und als nächstes die Wasserzähler und die Drehstromzähler. Mag ja sein, dass viele meinen, dass das Volumen falsch gezählt wird. Als Kunde kann ich nur sagen, dass ich von Anfang an eine FritzBox zum Zählen verwendet habe und es NIE eine Abweichung gab. Wenn man diese Infos nicht akzeptieren will, kann ich das leider nicht ändern.

jürgenP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir habe ich den gleichen verdacht aber es kommt bei uns noch hinzu dass die easxbox anscheinend selbst Volumen dann nachbucht das dann einen Tag später wieder verbraucht sein soll und dann wieder wird gebucht. Teilweise haben wir bis zu 10 !! Speedbuckets auf der Rechnung !!!
Schon einmal daran gedacht, dass Du einen ungebetenen Gast hast, der dein Internetzugang mitnutzt?

@ Der Ritter:

ja, habe ich, obwohl ich sicher bin, dass das nicht das Problem sein kann ...weil :

1) das von der Easy-Box zur Verfügung gestellte WLAN nicht mal bis ins Schlafzimmer oder auf die Terrasse reicht

2) ich routinemäßig  täglich das Passwort wechsle (WPA2)

3) der nächste und einzige Nachbar und die Strasse (Sackgasse) über 200m bzw 50m entfernt sind

4) nur ich den einzigen vorhandenen Computer nutze (Desktop) - da ich es verabsäumt habe, meinem großen Hunderudel die Bedienung desselben beizubringen.

5) ohne Strom auch kein WLAN aber angeblich Traffic

Irgendwetwas läuft da gewaltig schief und ich bedaure es sehr, dass Vodaphone nichts anderes anstellt, als mich andauernd der Lüge zu bezichtigen ( das habe ich nicht nötig und bin ich auch nicht gewohnt), und selbst überhaupt keinerlei Anstrengungen unternimmt, den Fehler zu suchen und abzustellen.

P.S. ... ja auch einen defekten Drehstromzähler gib es- hatte ich auch schon-, der mir satte 2000KW zusätzlichen Stromverbrauch attestierte.Im Gegensatz zu Vodaphone hat der Stromlieferant diesen aber überprüft und ausgetauscht.