am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
am 08.12.2013 17:57
@dasdensch schrieb:
@Turbotommi schrieb:
Trotzdem ist der Familien LTE Anschluß mit 15GB mitte des Monats aufgebraucht.
Dann würd ich auf 30GB wechseln. So as Tipp. Also so rein rechnerisch.
Für 83 EUR + Zukauf wenn es doch nicht reicht? Nene mein Lieber, niemals werde ich mir diesen Vertrag an die Backe nageln zum vierfachen Preis eines DSL Anschlusses. Die 50MBit garantiert mir auch bei diesem Vertrag Niemand. Ich kaufe als für 83 EUR 3600kBit (nur das wird garantiert) 30GB lang. Merkste selbst, wa?
09.12.2013 09:15 - bearbeitet 09.12.2013 09:24
44,99 + 2,50€ ... WEnn du auch im Forum lesen würdest und nicht immer und andauernd dich ausheulen und flamen würdest, wüsstest du, das es mittlerweile problemfrei zu wechseln geht.
Nicht immer zu 100% an der 1212, aber spätestens über einen Mod hier. Wobei ich zweifel habe, das dir da nach der Vergangenheit großmütig geholfen wird, bei dem was du hier so ablieferst.
@manudrescher schrieb:
Das Problem ist, dass selbst 30GB im Jahre 2013 nicht mehr zweckmäßig sind.
Im Endeffekt ist der LTE Tarif eine 384Kbit Flatrate mit kurzzeitigem Boost auf 25/50Mbit...mehr nicht.
30GB sind eigentlich, alsozumindest für mich, recht viel. Damit komme ich mit meinem LTE relativ gut aus. Letzten MOnat hatte ich 24GB verbraucht. Generell reicht das für 1-2 Personen Haushalte locker. KOmmt ein Kind dazu, so ab 10-12 Jare aufwärts wirds eng. ABer das ist hier nicht Thema, darüber wird hier diskutiert: https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Tarife-und-Vertrag/Schluss-mit-30GB-Datenvolumen/m-p/486038#U486038
Ich find diese Behauptung zu hauf hier im Forum, aber keiner hat die Eier in der Hose das überprüfen zu lassen. Wahrscheinlich weil jeder weiß das es reines Stammtisch gepolter ist. (FritzBox User sind nämlich keine darunter, interessanterweise. Und warum? Weil die selbst sehen, dass das Center um max. 300MB abweicht. Technisch bedingt.)
Abgesehen davon, dass viele Megabytes irgendwo im Abrechnungsnirvana "verschwinden" sind 30GB einfach zu wenig.
500 User mit 3 Mbits konstand, das wären 1,5 GBit/s. Wenn man jetzt auch nur den _hauch_ einer Ahnung von der LTE Technik hat, wird man merken, das ist utopischer nonsens. 500 User pro Zelle übrigens auch. Aber das glaubt ja eh niemand, weil alle böse sind. Dazu kommt: überbuchen geht nicht. Ab User X (x=max. Bandbreite in der Zelle/User) wird dicht gemacht und es kann dort nicht mehr freigeschaltet werden.
Die Netze werden vom Anbieter absichtlich überbucht. Wenn (rein fiktiv) eine Zelle einen einzigen Nutzer durchgängig mit voller Bandbreite versorgen könnte...wird noch ein zweiter hinzugebucht und beide haben trotzdem eine anständige Bandbreite.
Der Hintergrund sind u.a. statistische Berechnungen, da ja nicht jeder Nutzer 24/7 volle Bandbreite anfordert.
Kann eine Zelle bspw. 500 Nutzer versorgen, so können aber tatäschlich 1000 überbucht sein...man kommt sich rechnerisch nicht in die Quere da niemals jeder permanent die volle Bandbreite abfordert.
Und wenn man das hinbekommt, dass überbuchte Zellen zumindest zeitweise jedem bis zu 50MBit zur Verfügung stellen....dann sollte eine Drossel auf meinetwegen 3Mbit konstant keine Herausforderung sein.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 10.12.2013 10:06
@dasdensch schrieb:44,99 + 2,50€ ... WEnn du auch im Forum lesen würdest und nicht immer und andauernd dich ausheulen und flamen würdest, wüsstest du, das es mittlerweile problemfrei zu wechseln geht.
Nicht immer zu 100% an der 1212, aber spätestens über einen Mod hier. Wobei ich zweifel habe, das dir da nach der Vergangenheit großmütig geholfen wird, bei dem was du hier so ablieferst.
Du möchtest mir also sagen, das der Betrag, der mir auf der Webseite für den 50MBit Tarifwechsel angeboten ist, vorsätzlich falsch von Vodafone dort hinterlegt wurde?
am 10.12.2013 10:43
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 10.12.2013 12:26
Und Du möchtest mir das "Auf gut Glück je nach Laune des entsprechenden Mitarbeiters Neukundenkonditionen bekommen" als neues Preisgefüge von Vodafone vermitteln? Bei Deiner Aussage müßte, gesetzt den Fall ich schließe Online den 83EUR Vertrag ab (Du hast gesagt, die Webseite ist lediglich noch nicht angeglichen), dann auf der Rechnung ein wesentlich geringerer Betrag erscheinen. Ist das wirklich so?
am 10.12.2013 15:46
am 10.12.2013 17:41
Ich frage mich im Ernst, warum ich hier permanent PERSÖNLICH angegriffen und mit irgendwelchen Titeln versehen werde. Ich finde das höchst asozial und niveaulos. Vermutlich hat man mit dem Titel "Lexikon" aber seitens der Moderation einen Freibrief für ein solch ekelhaftes Verhalten.
Just my 2 cent
am 10.12.2013 17:46
@ all: sooooo, jetzt beruhigen wir uns wieder, atmen tief durch und lassen jegliche persönliche Anfeindungen und Beleidigung.
Gelbe Karte für alle ![]()
BTT bitte - Danke ![]()
Matthias
(Moderator)
am 10.12.2013 18:08
Die Aussage
"500 User mit 3 Mbits konstand, das wären 1,5 GBit/s. Wenn man jetzt auch nur den _hauch_ einer Ahnung von der LTE Technik hat, wird man merken, das ist utopischer nonsens. 500 User pro Zelle übrigens auch. Aber das glaubt ja eh niemand, weil alle böse sind. Dazu kommt: überbuchen geht nicht. Ab User X (x=max. Bandbreite in der Zelle/User) wird dicht gemacht und es kann dort nicht mehr freigeschaltet werden."
Und das ist eben einfach nur Quatsch.
Wenn mein Post gelesen und(!) verstanden worden wäre,wäre die Antwort wohl anders ausgefallen.
1.Die Anzahl der User war ein Beispiel zur Veranschaulichung, mehr nicht.
2.
Natürlich werden die Zellen überbucht, dass ist ein ganz reguläres Verfahren, da eben NICHT alle User gleichzeitig immer die volle Bandbreite abfordern. Daher ist der Vergleich mit 500 User + 3MBit konstant = 1,5GBit eben komplett daneben.
Darauf beruht ja das System des Überbuchens, da nach Statistik und Berechnungsgrundlagen eben NICHT alle User IMMER und GLEICHZEITIG volle Bandbreite abfordern...werden mehr User in der Zelle zugelassen, als diese eigentlich an voller Bandbreite für jeden einzelnen zur Verfügung stellen könnte.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ab wann eine Zelle X dicht gemacht wird.
Wird diese Zelle ab fiktiv 100 Usern "dicht" gemacht...dann wäre die Zelle ggf. schon bei 50 Usern an sich längst voll ausgelastet gewesen um JEDEM die volle Bandbreite gleichzeitig zur Verfügung zu stellen.
Da aber eben nicht jeder User permanent volle Bandbreite zieht, werden die Zellen überbucht...und aufgrund der Bandbreitenverteilung bzw. Bandbreitenabforderung der User ergiebt das für alle immer noch eine entsprechende Geschwindigkeit.
am 11.12.2013 12:55