1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone nicht fähig einen "Rufnummernschwenk" durchzuführen
Schatzinsel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Am 10.12.2014 lief mein LTE Vertrag bei VF aus den ich am 10.12. wieder verlängern wollte. Nach erstem Gespräch am 10.12. und auch am 11.12. wurde mir versprochen dass dies möglich ist. Am späten Abend erhielt ich die Nachricht dass ich einen neuen Vertrag abschließen muss. Am 12.12. schloss ich im Vodafoneshop einen neuen Vertrag ab und teilte gleich mit, dass ich meine alten Rufnummern wieder brauche. Man versicherte mir vor Vertragsabschluss, einmal von der Hotline und auch vom Vodafoneshop, dass dieser Nummernschwenk nicht lange dauert da die Rufnummern vom alten Vertrag leicht in den neuen Vertrag übernommen werden können. Eine Rufnummernportierung von z.B. der Telekom, dauert bis zu 14 Tage aber ein Rufnummernschwenk ( so nennt es VF ) dauert nur 1-2 Tage. Am 15.12 erhielt ich meine Sim-Karte und ich rief gleich bei VF an damit die Rufnummern übertragen werden. Da ging der Zirkus los. Es hieß plötzlich: "Das dauert zwischen 10 und 14 Tage" !!! Als ich ihm erklärt habe, dass die Nummern bereits bei VF liegen versicherte er mir, dass es am 17. aber spätestens am 18.12. laufen wird. Da ich jeden Tag bei der Hotline angerufen habe, bekam ich eine persönliche Betreuerin die sich um mein Anliegen kümmert. Sie ruft mich täglich an und informiert mich. Die Information ist immer die gleiche. Es wird bearbeitet. Sie kümmern sich darum. Passieren tut leider nichts. Jetzt ist der 21.12. und es sind noch immer keine Rufnummern freigeschaltet. Bei einem LTE Anschluss dürfte es doch nicht schwer sein, im System die Nummern einzutragen und freizuschalten. Dauert vermutlich 5-10 Minuten. An unserem Telefonanschluss sind 2 Familien und ich als selbstständiger Handwerker angeschlossen. Keine Ahnung wie viele Aufträge und Anfragen mir schon durch die Lappen gingen. Damals vor zwei Jahren dauerte es 13 Tage. Die Ausrede war jeden Tag die gleiche: "Die Telekom gibt die Rufnummern nicht frei. Sie können nichts machen ohne die Rufnummern". Jetzt sind die Rufnummern bereits bei VF und sie bekommen es wieder nicht auf die Reihe. Da die Ausrede mit der Telekom ja nicht mehr geht heißt es einfach:"Es ist eine kaufmännische Angelegenheit" "Sie müssen viele Anträge bearbeiten" usw usw. Das einzige was ich schon seit ein paar Tagen habe ist die Rechnung. Das funktioniert. Dem Kunden abkassieren und keine Leistung bringen. Ich bin mit 2 Handyverträgen und mit diesem LTE-Traumanschluss ( oder besser Alptraumanschluss ) bei VF. Die Handyverträge werde ich baldmöglichst kündigen und das LTE habe ich leider noch 24 Monate an der Backe. Was ich dann mache kann sich jeder denken.
11 Antworten 11
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau - um was für einen Anschluss geht es denn genau?

LTE Zuhause? Oder geht es um einen Handyvertrag?
We are here to help.

Das Problem ist nicht, den sog. Schwenk durchzuführen.

Auf Grund von Gründen und auch Urlaub und Vorweihnachtszeit kannst du dir sicher vorstellen, dass sich nicht gerade viele Menschen mit dem Thema befassen.

Einzig und allein aus dem Grund, dass wenig Mitarbeiter da sind. (denke ich)

Im übrigen denke ich mal nicht, dass du einen Geschäftskundenanschluss hast - das wäre eine andere Sache. Man zahlt natürlich deutlich mehr, hat dafür das gewisse mehr an Serviceleistung.

Manch einer denkt sich bei dem Thema - ich spare mal Geld und melde einfach einen Privatkundenanschluss an. 

In deinem Fall natürlich blöd, wenn man zeitnah die Rufnummer benötigt. Aber Privatkunden brauchen nunmal etwas mehr Geduld.

We are here to help.
Es handelt sich um einen LTE Zuhause 50000. Das mit der Urlaubszeit finde ich auch nur eine Ausrede. 90 % nehmen doch erst in der kommenden Woche Urlaub und nicht schon ab 10. oder 13.12. Urlaub. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der letzten Woche schon Urlaub hatte. Die meisten nehmen erst ab den 24.12. Wenn diese Ausrede kommt kann ich mir sicher sein dass ich vor dem 12.01.2015 meine Nummern nicht bekomme da hier die richtige Urlaubszeit ist. Wie sagt meine Freund immer: Wenn du merkst dass du zu langsam bist, musst du einfach schneller arbeiten.
Naja, so 10-14 werktage ist leider normal in dem Fall. Dazu muss man bedenken, dass das Wochenende nicht damit rein zählt.

Wenn man das also ganz streng zählen würde, kämen wir beim 8.1.15 raus vom 15.12.14 an gezählt bei 14 Tagen.

So doof es klingt, dir bleibt leider nichts anderes übrig als zu warten, nicht mal @Nesquik wird das sehr weit beschleunigen können.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Dann bin ich vom ersten Anruf angelogen worden ! Zwei Stunden vor Vertragsabschluss sagte man das es nur 1-2 Tage dauert da die Nummern bei VF sind und nicht portiert werden müssen. Bei Vertragsabschluss hat es auch geheißen dass es sehr schnell geht. 1-2 Tage. Dann hieß es am Mittwoch, spätestens Donnerstag. Jetzt ist Sonntag und ich soll noch länger warten. Uns (6 Personenhaushalt) kann nicht mal einer Frohe Weihnachten wünschen. Wenn es so weiter geht wohl nicht mal ein Gutes Neue Jahr. Na toll. Starke Leistung.
Naja, da weder ich noch Nesquik beim Gespräch bei waren, können wir nur die normalen Durschnittswerte wiedergeben.

Die 10-14 Tage sind aber das ganze Jahr über die normale Wartezeit.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schatzinsel1,

willkommen im Vodafone Kundenforum!

Der Schwenk der Rufnummer nimmt in der Regel 10 Werktage in Anspruch. Tut mir leid, wenn Du da eine andere Information erhalten haben solltest.

Gern prüfe ich den Status des Schwenks.

Sende mir dazu Dein Anliegen bitte als PN und gib Deine Kundennummer und das Kennwort an.

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Schatzinsel1 schrieb:
Es handelt sich um einen LTE Zuhause 50000. Das mit der Urlaubszeit finde ich auch nur eine Ausrede. 90 % nehmen doch erst in der kommenden Woche Urlaub und nicht schon ab 10. oder 13.12. Urlaub. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der letzten Woche schon Urlaub hatte. Die meisten nehmen erst ab den 24.12. Wenn diese Ausrede kommt kann ich mir sicher sein dass ich vor dem 12.01.2015 meine Nummern nicht bekomme da hier die richtige Urlaubszeit ist. Wie sagt meine Freund immer: Wenn du merkst dass du zu langsam bist, musst du einfach schneller arbeiten.

Ich musste schmunzeln......

Nein, es ist keine Ausrede. Viel Arbeit, wenig Menschen. Auch ich bin bereits seit ner Woche im Urlaub 😉

Wenn man merkt, dass man zu langsam ist - zu wenig Mitarbeiter für das anfallende Volumen hat, dann dauert das etwas länger. Gerade als Privatkunde musst du ein paar Tage mehr Geduld haben.

Da kann ich nicht mit der Ausrede kommen - ich nutze das Geschäftlich..... alles Floskeln...

We are here to help.

@Schatzinsel1 schrieb:
Dann bin ich vom ersten Anruf angelogen worden ! Zwei Stunden vor Vertragsabschluss sagte man das es nur 1-2 Tage dauert da die Nummern bei VF sind und nicht portiert werden müssen. Bei Vertragsabschluss hat es auch geheißen dass es sehr schnell geht. 1-2 Tage. Dann hieß es am Mittwoch, spätestens Donnerstag. Jetzt ist Sonntag und ich soll noch länger warten. Uns (6 Personenhaushalt) kann nicht mal einer Frohe Weihnachten wünschen. Wenn es so weiter geht wohl nicht mal ein Gutes Neue Jahr. Na toll. Starke Leistung.

Das haben Sie uns ja bereits mitgeteilt.

Die Aussage stimmt ja auch - der Schwenk selber dauert nicht lange, nicht einmal 30 Minuten. Es muss aber jemand dazu kommen das durchzuführen. Nur daran hapert es.

Leg mir mal 1€ pro Stunde mehr auf den Tisch und es geht gleich 20% schneller 😉

We are here to help.