Trotz 4G langsames Internet
VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bekommen und diese auch angenommen. Zum 25.07.2014 wurde mein Tarif auch umgestellt, obwohl der alte Vertrag noch bis 15.11.2014 gelaufen ist, was ich seitens Vodafone Top finde, zudem ist auch der Vertrag super. Dafür erstmal ein Lob.

Nun zu meinem Problem, ich habe eine 3GB Datenflat LTE, davor hatte ich nur eine 200MB Datenflat ohne LTE. Ich habe nun auch das 4G Zeichen auf meinem iPhone 5s, jedoch ist das Internet nicht schneller geworden, sondern eher langsamer. Ich muss sagen, dass meine Surfgeschwindigkeit vom alten Vertrag gedrosselt wurde, da ich das Datenvolumen erreicht hatte. Nun seit dem 25.07.2014 ist ja mein neuer Tarif freigeschaltet und mir wird das neue Datenvolumen auch in der Smartphone App angezeigt. Kann es sein dass ich noch gedrosselt surfe, obwohl ich schon den neuen Tarif habe? Mir wurde auch bei der Vertragsverlängerung am Telefon gesagt dass ich sicherheitshalber eine Nano SIM zugeschickt bekomme. Kann es sein, dass ich erst mit dieser neuen SIM Karte in den Genuss des 4G komme?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und bei Fragen kontanktieren sie mich 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo VladiKliese,

VladiKliese schrieb: Hab diesbezüglich auch schon 2 Moderatoren angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. 

richtig 😉 Aber wir Moderatoren sind nicht ständig im Forum unterwegs. Daher kann es bei unaufgeforderten PN zu längeren Antwortzeiten kommen.

VladiKliese schrieb: Ich muss sagen, dass meine Surfgeschwindigkeit vom alten Vertrag gedrosselt wurde, da ich das Datenvolumen erreicht hatte. Nun seit dem 25.07.2014 ist ja mein neuer Tarif freigeschaltet [...]

Da die Bandbreitenbegrenzung bereits am 18.07. erfolgte, war diese trotz Tarifwechsels noch aktiv. Denn i.d.R. erfolgt ein Tarifwechsel zu Beginn des neuen Abrechnungszeitraumes.

Die Drosselung habe ich nun manuell gelöscht. Bitte schalte Dein Handy kurz aus und wieder ein. Somit sollte Dir die schnellere Datengeschwindigkeit (je nach Netzversorgung) zur Verfügung stehen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Surfen,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mir denn keiner helfen oder einen Rat geben?

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@VladiKliese schrieb:

Kann es sein dass ich noch gedrosselt surfe, obwohl ich schon den neuen Tarif habe?

Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

@VladiKliese schrieb:

Kann es sein, dass ich erst mit dieser neuen SIM Karte in den Genuss des 4G komme?

Kann sein, wirft aber die Frage auf, was vorher für eine Karte verwendet wurde und wie die ins 5S gepaßt hat.

Was am wahrscheinlichsten sein kann ist die in verschiedenen Threads auch mit Hilfe der Suchfunktion zu findende Information, daß die 4G-Nutzung bei Vodafone noch nicht im System freigegeben ist.  Abhilfe hierfür kann schaffen:

• Entweder etwas Geduld haben, ob/bis sich hier ein Mod einschaltet.
  • Oder bei der Kundenbetreuung anrufen und das kontrollieren/aktivieren lassen.

Nur bitte nicht beides parallel. 😉

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Wenn ich mit dem iPhone auf center.vodafone.de gehe, dann steht da, dass ich noch Highspeed Volumen habe, also kann es nicht gedrosselt sein oder?

Ich fand es auch etwas komisch, dass ich noch eine Nano Sim zugeschickt bekomme, obwohl ich ja schon eine habe, jedenfalls wird es nichts kosten und deshalb habe ich da nicht weiter nachgefragt.

Dann ist es wahrscheinlich noch nicht im System freigeschalten, oder?

@VladiKliese schrieb:

Dann ist es wahrscheinlich noch nicht im System freigeschalten, oder?

Sozusagen am allerwahrscheinlichsten... 😉

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Okay, ich werde einfach mal abwarten.

Alles klar...wenn's nicht so dringend ist und (erfreulicherweise) jemand mal einfach etwas Geduld hat, ist das natürlich der Weg der Wege.

Hab diesbezüglich auch schon 2 Moderatoren angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. 

Ist natürlich ärgerlich, denn sobald ich 4g aktiviere kann ich jegliches Surfen oder sonstige Sachen die mobile Daten benötigen, knicken. Die Verbindung zum Internet bricht ständig ab.

@VladiKliese schrieb:

Hab diesbezüglich auch schon 2 Moderatoren angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Sagen wir so, nicht angeforderte PN sind nicht zwingend der ideale Weg, da die Mods nach allem, was ich bisher hier so gelesen habe, mehr als nur eine Aufgabe im Dienst wahrnehmen (können/dürfen/müssen), auch mal frei/Urlaub haben,...

Von daher:  Einfach noch ein wenig entspannt das schöne Wetter genießen und auf 4G freuen. 😉

Ich habe meinen Vertrag hauptsächlich wegen den 3GB LTE verlängert und seit einer Woche läuft der Vertrag. Im Internet surfen kann ich nur mit WLAN, alles andere funktioniert einfach nicht.