1

Ask

2

Reply

3

Solution

Telefonate vom Datenvolumen bei LTE zuHause?
Möbi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann mir bitte jemand von Euch helfen?

Wir haben jetzt den ersten laufenden Monat LTE zuHause.

Nun sind angeblich schon die 15 GB Datenvolumen verbraucht. Wir ziehen und streamen nichts. Meine Frau und ich surfen hin und wieder im normalen Rahmen am Abend...?

Gehen die Telefonate auch von diesem Volumen ab?

Gerne würde ich unseren Verbrauch etwas besser überwachen? Geht das von mehreren Geräten...? (2 ipads und einen Laptop)

Freue mich auf Eure Unterstützung und Meinungen

Gruß Moebi

4 ANTWORTEN 4

Wir nutzen es nie und trotzdem ist alles verbraucht. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Für Apple mal im Apple Store eine App downloaden.

Für Windows gibt es ebenfalls Programme, die die Up und Download Geschwindigkeit anzeigen und zusätzlich die Datenmenge protokollieren.

Der Router müsste die Gesamtmenge protokollieren.

Somit wäre es möglich, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gruß

Hafe

ExUser
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

Nein.Telefonieren wird nicht vom Volumen abgezogen und es sollte auch wenn gedrosselt ist tadellos funktionieren.

Auch gleichzeitig falls Komfort (bei Telekom früher ISDN) gebucht wurde. Die Geräte müssen jedes für sich das Volumen zählen, dann Summe bilden. Aber auch so wird es deutliche Unterschiede zu VF Werten und den eigenen geben.

Die Vodafone Router protokollieren kein Volumen. Suche danach ist zwecklos.

Nachricht enthält einen Hyperlink
Der im App Store erhältliche "NetUse Traffic Monitor" ist scheint 's das einzige Tool, welches den wahren Internet Traffic einschließlich dem anderer mit dem Router verbundener Clients zählt. Leider kann es nur auf einem Apple Computer installiert werden 

Wie ExUser schon angemerkt hat muss bei den für Windows installierbaren Tools der Verbrauch der einzelnen Clients zusammen gezählt werden: 
-- beim NetSpeedMonitor ist vorab auch der Verbrauch über alle auf dem PC vorhandenen Accounts zu ermitteln - allerdings zählt dieses Tool auch den internen Traffic mit
-- der NetWorx summiert schon mal die Accounts auf dem jeweiligen Client - und kann vorteilhaft so eingerichtet werden, dass nur der reine Traffic zwischen Client und Router gezählt wird.
-- das DataWiz App gibt es sowohl für IOS als auch für Android

Apropos:
In center.vodafone.de aktualisiert sich bei mir momentan die Anzeige von 3,6 GB nicht - die recht deutlich den 4,09 GB des NetUse Taffic Monitor hinterher hinkt. Leider wird mir da nichts geschenkt - denn zum Ende des Berechnungszeitraums werden beide erfahrungsgemäß wieder gleichauf sein. Einen Ausreißer in die andere Richtung hab' ich vor 2 Monaten auch einmal erlebt - aber die Regel ist das nicht, denn immer wieder hat sich die Anzeige seitdem meiner eigenen Messung angepasst. 
Die Telefonie geht ganz sicher nicht in den PayLoad des Routers ein.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.