1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

So einige Fragen zu Volumen und Vertragsänderungen.
partisan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bin neu hier

habe LTE Zuhause Telefon & Internet 7200 Outdoor / 10 GB Extra
monatlich 52,49 Euro

-10€ Frühbucherrabatt

= 42,49 mtl.

Ich wohne ziemlich freistehend und habe die normale Antenne(kein Outdoor) unterm Dach hängen. Funktioniert einwandfrei obwohl die nahesten 2 Vodafone-LTE-Masten  je 12km weg sind (laut www.ltemobile.de).

Habe ein paar Fragen:

1. Welches Datenlimit habe ich insgesamt? 10 oder 5+10 oder 10+10 ???

2. Wo sehe ich mein ausgeschöpftes Datenvolume? Vielleicht brauch ich gar nicht so viel.

3. Wenn ich aktuell suche wird an meiner Adresse nur 3600 angeboten, ich vermute jedoch dass sogar 21000 gehen würde, denn die 7600 sind immer voll da. Kann man das nicht mal testen? Dann würde ich evtl auch auf einen neuen Vertrag switchen. Würde ich auch nehmen, denn wenn ich die aktuellen RealLTEzuhause Preise anschaue zahle ich nicht sowieso viel zu viel. Das gleiche gibts derzeit für 35€.

4 Antworten 4
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Es ist gut, dass dein Link nicht funktioniert. Lass ihn eingeklammert, denn die Karte LTE Verfügbarkeit auf www.ltemobile.de liefert total falsche Ergebnisse, z.B. bei mir Funkmasten in 11, 17 und 19 km Entfernung - was total irreal ist.

Gibst du deine Adresse in die offizielle Karte der Vodafone-Netzabdeckung ein, wird dir die Himmelsrichtung zur von dir erreichbaren LTE-Basisstation in 45°-Schritten angezeigt, die in der Regel nur wenige km von dir entfernt liegt:

Zu deinen weiteren Fragen: 
  1. Dein Inklusiv-Volumen beträgt im 7200er Vertrag 10 GB. Momentan gewährt Vodafone noch aus Kulanz mehr - wie viel insgesamt kannst du auf center.vodafone.de unter  Bandbreitenbegrenzung  bei: einsehen. 
  2. Steht auch dort unter Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum:
  3. Mein Link zeigt dir, ob du dich im Indoor- oder Outdoor-Gebiet befindest. Ist die Topographie günstig, kann der 21600er durchaus drin sein. Im Gegensatz zu früher werden aber auch mir als Verfügbarkeit jetzt keine 21600 mehr angeboten, obwohl ich mit meiner sehr guten Außenantenne 50000 reinholen könnte. Betrachte dies einfach als Zeichen für die zunehmende Überbuchung von LTE.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
partisan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo kgl, danke für die Infos.

Die Vodafone-Abdeckungskarte kenne ich, aber die gibt mir nicht wirklich nützliche Infos.

1. Mastenstandorte sehe ich keine??? Nirgends??? Muss ich da irgend ein extra Häkchen setzen?

2. Ich wohne in einem kleinen Dorf, nur Felder drumherum, direkt am Rand, Antenne ist unterm Dach und um uns herum sind nur niedrigere Häuser. LTE Outdoor ist laut Karte im ganzen Ort verfügbar. LTE Indoor finde ich lustig: Ist drumherum (aufm Feld) verfügbar, im Ort nicht. Sinnlose Anzeige. Indoor interessiert ja nur im Ort. Da ich aber am Rand wohne und die Antenne praktisch outdoor hängt ist es egal. Ein Kumpel mit 21600er Vertrag war mal da und hat voll abgefasst. Wie schon erwähnt kostet ja derzeit 21600 gleich viel wie mein alter 7200 Vertrag. Würde ich sofort wechseln wollen wenn das geht.

3. Wieso heißt der Vertrag 10GB extra wenn man nur 10GB hat? Tatsächlich sind es laut dieser center-Seite aber 30GB(Toll!!), ich brauche aber nur 1% davon 🙂

Zu:

1. Die Vodafone-Netzabdeckungskarte gibt dir prinzipiell nur die Himmelsrichtung (N > NO > O > SO > S > SW > W > NW >  ... also im Uhrzeigersinn und in 45°-Schritten, beginnend mit 0° für Nord) zur LTE-Basisstation an, nicht deren Standort oder die Entfernung dahin. 

2. Offensichtlich interessiert dich die Ausrichthilfe zum Mast wenig oder du hältst nichts davon. 

Egal, zu der dich mehr interessierenden Wechselmöglichkeit kannst du dich an der Hotline informieren. 

3. Wie und warum dein Vertrag so oder so heißt kann ich dir nicht beantworten - ein "extra" kenne ich nicht. 

Momentan gibt es wohl auch bei dir - aus Kulanz - noch summa summarum 30 GB Inklusiv-Volumen. 

Warum du mit 3 GB Verbrauch in einem höheren Tarif wechseln willst, verstehe wer will - aber das ist deine Sache.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
partisan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@kgl schrieb:

Zu:

1. Die Vodafone-Netzabdeckungskarte gibt dir prinzipiell nur die Himmelsrichtung (N > NO > O > SO > S > SW > W > NW >  ... also im Uhrzeigersinn und in 45°-Schritten, beginnend mit 0° für Nord) zur LTE-Basisstation an, nicht deren Standort oder die Entfernung dahin. 

2. Offensichtlich interessiert dich die Ausrichthilfe zum Mast wenig oder du hältst nichts davon. 

Egal, zu der dich mehr interessierenden Wechselmöglichkeit kannst du dich an der Hotline informieren. 

3. Wie und warum dein Vertrag so oder so heißt kann ich dir nicht beantworten - ein "extra" kenne ich nicht. 

Momentan gibt es wohl auch bei dir - aus Kulanz - noch summa summarum 30 GB Inklusiv-Volumen. 

Warum du mit 3 GB Verbrauch in einem höheren Tarif wechseln willst, verstehe wer will - aber das ist deine Sache.

Antennenausrichtung ist nicht mein Problem, wie schon gesagt die 7200 liegen immer voll an, egal wie ich sie drehe oder wende.

Ja, die Rate scheint bei mir uninteressant zu sein aber wenn ich für den gleichen Preis eine dreifache Geschwindigkeit bekommen kann, warum denn nicht?

Bei Gelegenheit ruf ich mal eine Hotline an.,

Danke!