Rufnummernschwenk
lawmas
Daten-Fan
Daten-Fan

Lieber Vodafone-Service,

 

da meine Reklamation von Ihnen nicht bearbeitet wird und mein Büro seit letzten Freitag für Geschäftskunden telefonisch nicht mehr erreichbar ist, muss ich mein Anliegen auf diesem Wege öffentlich machen:

 

Mitte Juni 2014 habe ich einen Umzug meines geschäftlichen Vodafone-Festnetzanschlusses unter Mitnahme meiner bisherigen Rufnummern beantragt. Einige Tage später hat mir Vodafone schriftlich zugesagt, dass die Änderung einschließlich Rufnummernschwenk zum 15. Juli 2014 erfolgen wird. Am 15. Juli ist dann nichts passiert, weil der von Vodafone bestellte Telekom-Techniker nicht erschien. Mein Büro war deshalb ab dem 16.07.2014 nur noch mit Hilfe einer Rufumleitung auf mein Mobiltelefon erreichbar. Am 22. Juli erschien dann zwar endlich der Telekom-Techniker und montierte den Anschluss, doch war dieser neue Anschluss nur unter neuen Telefonnummern erreichbar, die mir Vodafone – aus welchem Grund auch immer - zugeteilt hatte und die keiner meiner Geschäftspartner kennt.

 

Ich habe daraufhin täglich mehrfach bei Vodafone angerufen und unter Hinweis auf die Dringlichkeit darum gebeten, dass der zugesagte Rufnummernschwenk durchgeführt wird, damit ich wieder unter meinen bisherigen Rufnummern erreichbar bin. Ich habe jedes Mal mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen und jedes Mal andere Auskünfte erhalten. Erst hieß es, der Nummernschwenk werde im Laufe des 23. Juli erfolgen. Dann wurde mir dasselbe definitiv für den 24. Juli zugesagt. Am 25. Juli erhielt ich dann per Mail die Nachricht, dass Vodafone den „Änderungsauftrag wie gewünscht ausgeführt“ habe. Wie ich dann allerdings feststellen musste, wurde nicht etwa der gewünschte Rufnummernschwenk durchgeführt, sondern meine alte Rufnummern wurden durch (weitere) neue Rufnummern ersetzt. Die alten Nummern waren ab diesem Zeitpunkt aus dem System verschwunden, so dass auch die notdürftig eingerichtete Rufumleitung auf mein Mobiltelefon nicht mehr funktionierte und ich mit meinem Büro nunmehr komplett vom Kommunikationsnetz abgeschnitten war.

 

Auf meine erneute telefonische Nachfrage teilte mir ein Vodafone-Mitarbeiter mit, dass die Einrichtung neuer Rufnummern  notwendig sei, um den Rufnummernschwenk durchführen zu können. Dieser Schwenk werde nun „innerhalb einer Stunde“ erfolgen. Als sich auch diese Zusage als Fehlinformation erwies, habe ich nochmals angerufen und von einer anderen Mitarbeiterin erfahren, dass Vodafone aufgrund eines „Systemfehlers“ seit ca. einem Monat Probleme mit den Rufnummernschwenks hat und im Augenblick nicht in der Lage ist, mir meine alte Telefonnummern auf meinen Anschluss zu legen. Die Mitarbeiterin erklärte, dass sie nicht wisse, wann der Fehler behoben werde und ich wieder telefonieren könne.

 

Ich bin also die ganze Zeit an der Nase herumgeführt worden und alle vorherigen Auskünfte dienten offenbar nur dazu, mich ruhig zu stellen, denn der „Systemfehler“ muss doch von Anfang an bekannt gewesen sein. Mir entsteht durch dieses unfassbare Verhalten ein immenser Schaden, denn mir sind inzwischen vermutlich eine Reihe von Geschäftsabschlüssen entgangen sind, weil ich unter den Telefonnummern, die meine Geschäftspartner kennen, nicht mehr erreichbar bin.

2 Antworten 2
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich würde Sie bitten die Geschäftskundenhotline zu kontaktieren.

Dazu kann ich Ihnen keine Hilfe bieten, da nur Privatkunden
We are here to help.
AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hallo lawmas,

 

Willkommen im Vodafone-Forum!

 

Sende mir einemal Deine Daten via PN zu - ich schaue mir den Stand des Rufnummernschwenks an und kläre, wie nun weiter vorzugehen ist.

 

Viele Grüße,

Alex (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!