1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Tarifstruktur nach der "Drosselungswillkür "
pascali99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern gegen 20.00 Uhr hat auch uns zum wiederholten Male die "Drosselungspolitik" ereilt, die Kundenhotline zu erreichen ein Witz, einmal 34Minuten und einmal 9Minuten Warteschleife, ohne Erfolg, aber tolle Musik, mit Wut im Bauch habe ich das Unterfangen abgebrochen, dennoch war anhand der Hinweise der Sprachansage ein gewisses System zu erkennen, der Tenor: "Lieber Kunde, Du hast Dein Volumen aufgebraucht und surfst jetzt mit weniger Geschwindigkeit, bitte nerve die Kollegen der Hotline nicht...".

Wenn man die Anfänge von LTE betrachtet, die tollen Versprechen, das gnadenlose Abwerben von T-COM und die Selbstherrlichkeit ist man heute realistischer denn je, übrigens ein tolles Versprechen von der aktuellen Internetseite vodafon.de:

LTE finde ich gut, aber ...

... ich befürchte, dass mir das Inklusivvolumen nicht reichen wird.

Bei Vodafone ist das Inklusivvolumen für alle mobilen Datentarife unbegrenzt. Die Tarife unterscheiden sich lediglich in der maximal nutzbaren Bandbreite,

Das derzeitige Geschäftsgebaren und der Umgang mit den LTE-Kunden offeriert eine Ignoranz und Arroganz, die förmlich zu einer Kündigung des Vertrages nötigt. 

Weshalb wird überhaupt gedrosselt, wir Kunden können in keinster Weise kontrollieren, wie der Volumenverbrauch tatsächlich ist, Kalkül oder gar Willkür, etwaig System. Tariflich gestatten sich keine Alternativen, ob 10 oder 15GB, was soll das, vor allem wenn ich die Geschwindigkeit nicht nutzen kann. Der Eindruck drängt sich auf, einem Strukturverein aufgesessen zu sein und nun wird versucht, die zweifellos enormen Entwicklungskosten zum kompensieren und den Gewinn zu vervielfachen.

Mein Lieblingsthema, die aktuelle TV-Werbung von Vodafon, hier könnte ich unseren LED-TV in den Garten werfen, leider war dieser zu teuer, eine Farce, das Werbebudget von mehreren Millionen Euro hätte man besser in den LTE-Ausbau und die Entwicklung vernünftiger Tarife investiert.

Übrigens, ich bin gespannt, wie die sog. Moderatoren hier reagieren, eine inhaltsreiche und kompetente Antwort würde helfen, bitte kein "Bla,Bla...",  die Thematik "Drosselung" ist mit Sicherheit umfassend bekannt und beschäftigt die Gemüter, Reaktion statt Stagnation.

Eines zum Schluss, es gibt nunmehr Alternativen zu Vodafon LTE, dessen sollte man sich bewusst sein und ist ein Kunde verärgert, reagiert er emotional und  nicht rational.

1 Antwort 1
TBleidner
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Sehr schön geschrieben Pascal! 

Wirklich, spricht einem aus der Seele, wenn man diese zu hunderten aufgesetzten Lichtgeschwindigkeitswerbungen sieht, ein wahres Spektakel an Feuerwerk was da Millionen raus gehauen werden...

Einer sagte hier mal vorher, die Leute würden auch nochmal 30 euro mehr zu ihren 69 LTE kosten bezahlen, manche haben nun mal keine andere Alternative.. Aber das das nicht gewünscht ist, kann es nur so sein, dass Vodafone die Zuhause Leute einfach nicht haben will... 

Und wie pascal auch schon sagt, ob 10 oder 15 GB... wie egal ist das denn bitte?? 

schade nur, dass wirklich so viele auf diesen Quatsch reingefallen sind... 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team