Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2013 17:57
Ich habe einen UMTS Vertrag Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2. Laut den Informationen auf diesen Webseiten:
http://www.secure-vodafone.de/vfho/lte/alleinfos/mobilenutzung
http://www.teltarif.de/vodafone-lte-mobil/news/44570.html
ist mit meinem bestehenden Tarif eine LTE Nutzung (natürlürlich mit 7,2er Geschwindigkeit) möglich.
Laut den Infos auf diesen Seiten soll man sich mit einem LTE Stick K5005 ins LTE Netz einwählen, nach einer gewissen Zeitspanne (17 - 40 Stunden) ist dann eine LTE Nutzung möglich. Leider funktionioniert dieses bei mir nicht. Ich nutze allerdings keinen K5005, sondern eine SpeedBox LTE mini, Baugleich mit Huawei E5776.
Können Sie mir sagen, ob und wie ich mit meinem LTE Endgerät und meinem bestehenden Vertrag LTE nutzen kann?
Vielen Dank.
am 16.01.2013 18:06
am 16.01.2013 18:25
Danke für die schnelle Antwort!
Und das geht wirklich nur mit dem K5005? Ich hatte eigentlich nicht vor, mir extra so ein Teil zui holen, da ich mit meiner Speedbox eigentlich ausreichend ausgerüstet bin. Gibts da keine andere Möglichkeit?
16.01.2013 18:33 - bearbeitet 16.01.2013 18:37
Naja, klar:
Vlt. findet sich ein freundlicher VF-Shop, wo du deine SIM mal kurz per K5005 ins Netz einbuchen lassen kannst.
oder:
Bei einem Amazon Marketplace Anbieter kaufen, SIM freischalten, mit deiner LTE mini Kiste testen (übrigens Speedport=Telekom gebrandet? 😉 Wundert mich, daß der deine SIM frisst, meistens haben die Teile doch ganz gerne mal einen Lock. ) und anschließend von deinem 14 tägigen Fernabsatz-Rückgaberecht Gebrauch machen.
Warum Amazon? Weil durch deren A bis Z Garantie bei Markteplace Verkäufen nie Stress vorprogrammiert ist. Am schönsten natürlich direkt über Amazon ordern, auf Rechung aber die haben den z.Z. nicht.
am 16.01.2013 18:43
beide Varianten hatte ich auch schon in Erwägung gezogen 🙂
In einem anderen Forum hatte man mir gesagt, ich könne ich LTE Nutzung auch bei der Hotline einrichten lassen (irgendwo ein Häkchen setzen). Ich habe bald den ganzen Nachmittag mit Anrufen bei der Hotline zugebracht, außer einigen grauen Haaren mehr hat es mir aber nichts gebracht.
Also nochmal vielen herrzlichen Dank für deine nette und superschnelle Hilfe.
PS Die Speedbox LTE Mini ist ganz neu auf dem Markt, sie hat meine Vodafone Karte ohne irgendwelche Probleme "gefressen", alle Einstellungen (APN) wurden automatisch übernommen....
16.01.2013 18:52 - bearbeitet 16.01.2013 18:55
Uh nett. Ich hab ein Testbericht zu dem Ding schon bei maxwireless.de gelesen/überflogen (anscheinend sehr unaufmerksam 🙂 ) und ging davon aus, das der ein Net/Simlock hat, da man von einem großen T auf der Vorderseite angelächelt wird.
am 12.02.2013 06:06
12.02.2013 13:46 - bearbeitet 12.02.2013 13:49
Laut einem anderen Forum hat sich die Threadstarterin in einem Vodafoneshop einen K5005-Surfstick geliehen und konnte damit ihren Vertrag für LTE freischalten.
Gemäß dem Vertrag müsste dann eigentlich maximal 7,2 mbit möglich sein.
Ich habe kurz gegoogelt und etwas gefunden, wonach die Vodafone-Masten grundsätzlich überall maximal 14,4 mbit im HSDPA-Netz können sollen.
Wegen "shared medium" und bei gegebener Auslastung ist es dann zumeist aber wohl deutlich weniger.
21.05.2013 10:58 - bearbeitet 21.05.2013 11:00
Hallo, ich möchte mir die Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sim Only holen. Laut Hotline soll LTE nie im Leben möglich sein. Erst ab der Vodafone MobileInternet Flat 21.
Im Vodafone Forum steht aber immer wieder das es doch gehen soll und viele news Seiten sagen auch das es gehen soll. Kundenfreundlich ist was anderes.
Wer hat denn nun recht?
am 21.05.2013 11:29
Hallo schnuerschuh,
es stimmt, die Bandbreite 7,2 Mbit konnte nur bis zum 19.4.2012 gebucht werden, danach wurde das Tarif-Portfolio geändert, jedenfalls, soweit es die Vodafone Mobile Internet Flat mit LTE betrifft.
In älteren Posts aus 2012 wird vereinzelt noch auf 7,2 Mbit hingewiesen, weil diese Bandbreite bis zum 19.4.2012 noch zur Wahl stand. Falls dies zu Verwirrung geführt hat, bitte ich um Entschuldigung.
Das Tarifangebot ändert sich natürlich im Lauf der Zeit, deshalb achtet bitte auch auf das Datum der Beiträge.
Seit dem 20.4.2012 habt Ihr die Wahl aus einer der folgenden Bandbreiten:
* Starter 1,8
* MobileInternet Flat Light 3,6
* MobileInternet Flat 21,6
* MobileInternet Flat 42,2
* MobileInternet Flat 50,0
* MobileInternet Flat 100,0
Ausführliche Infos gibt es im Vodafone InfoDok 4101
Freundliche Grüße,
Michael
(Moderator)