1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Netz Rück- statt Ausbau!?!
HerrmanStelz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

der Betreff sagt es ja eigentlich schon. Hier im wunderschönen Meck-Pomm wird das LTE-Netz offensichtlich gerade zurück statt ausgebaut.

Wochenlang bin ich höchst zufrieden mit meiner Verbindung und allgemein mit LTE, trotz der Datenvolumen-**piep**. Auch gedrosselt konnte ich alles machen was ich auch sonst gemacht habe. Online zocken, nebenbei Teamspeak ein Youtubevideo noch dazu (natürlich nur in geringster Auflösung) und das Telefon funtionierte auch noch. Also alles Bestens und das seit fast 5 Monaten.

Nun geht hier von einer Sekunde zur anderen seit 2 Tagen garnichts mehr. Online zocken? Kannst vergessen, nach ein paar Schritten ingame steigt die Latenz ins unermessliche, bei 1500 werde ich vom Spiel gekickt. Ich habe, wenn ich schnell genug in den Statusbildschirm gewechselt bin, Latenzen von über 10000 gesehen. Das ist nicht mehr feierlich. Eine Googlesuche und nebenbei telefonieren? Denkste, mein Telefonpartner versteht kein Wort. In Ruhe einen Download durch ziehen? Denkste alle paar Minuten Fehlercodes seitens der Easybox.

Also Störstelle penetriert... Nun bekomme ich für 1 Euro (ja eigentlich 100, ich hätte grad Glück hieß es nach meinem Einwand) eine Außenantenne. Es geht halt icht anders man könne auch keine Antwort geben warum das aufeinmal so ist. Wie gesagt Wochenlang super Verbindung, von einem Tag auf den anderen extremer Verbindungseinbruch.

Es ist für mich offensichtlich das der Sendemast weniger Leistung bringt als zuvor. Nun stellt sich mir die Frage wieso nimmt man Leistung vom Sendemast anstatt vielleicht noch mehr Saft zu geben damit ein Dorf weiter vielleicht auch noch ein Signal abbekommt. MUSS man mich vielleicht ein wenig zügeln weil ich letzten Abrechnungszeitraum über 100 GB verbraucht habe trotz Drosselung? Komisch komisch, ich weiß nur mit dieser LTE-Leistung kann man nichts mehr anfangen, da läuft es ja mit nem Modem besser, zumindest habe ich da nicht ständig disconnects und Leistungseinbrüche.

Vielleicht kann jemand ähnliches berichten.

Grüße

2 Antworten 2
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@HerrmanStelz schrieb:

Es ist für mich offensichtlich das der Sendemast weniger Leistung bringt als zuvor. Nun stellt sich mir die Frage wieso nimmt man Leistung vom Sendemast anstatt vielleicht noch mehr Saft zu geben damit ein Dorf weiter vielleicht auch noch ein Signal abbekommt.

So offensichtlich ist das m.E. nicht.  Es kann durchaus auch sein, daß der Mast entweder einen Defekt aufweist oder sich die Zahl der Nutzer in der Zelle in einem Maß erhöht hat, das diese (also die Zelle, nicht die Nutzer) aktuell an den Rand der Kapazitäten bringt.

Und ein Erhöhen der Sendeleistung (sofern das technisch möglich wäre) ist nichts, was Vodafone mal eben im Alleingang beschließen könnte/darf.  Wobei die Abdeckung des nächsten Ortes dann wieder mit weniger Kapazitäten für den einzelnen Nutzer einhergehen könnte.  Stichwort "shared medium".

Genauere Aussagen werden sich aber auf Grund der eher ungenauen Angaben (Meck-Pomm soll ja eher groß sein und da steht bestimmt nicht nur ein Mast...) nicht treffen lassen.  Daher empfehle ich zusätzlich mal einen Blick in dieses Unterforum.

@HerrmanStelz schrieb:

Vielleicht kann jemand ähnliches berichten.

Rein aus Interesse:  Was bringt die Suche nach anderen Menschen mit Problemen?  Wäre die Suche nach anderen Menschen mit Lösungen nicht zielführender?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Von einem Moment zum anderen soll also die Zelle so dermaßen ausgelastet sein das bei mir fast garkein Signal mehr ankommt? Aha, kenn da so einen Fall da hat jemand kein LTE zugesprochen bekommen weil die Zelle zur Zeit zu sehr ausgelastet war. Hat Vodafone also seine Praktiken geändert und stopft die Zellen ohne Rücksicht auf Verluste voll?

Wenn eine Störung am Mast vorliegt hätte man dies ja auch mitteilen können anstatt zu meinen man checkt da irgendetwas durch und nur die Antenne ist eine Lösung. Oder bekommt Vodafone seit Tagen nichts von einem Defekt mit sodass ich nun vielleicht den Anstoß gegeben habe diesen zu beheben? xD Das wärs ja mal.