LTE-Flatrate - Volumensbegrenzung
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hoffe mal ich schreibe ins richtige Forum.

Ab Mai soll die Vodafone bei mir im Stadtkreis Vodafone LTE anbieten. Ein Vodafone Techniker war bereits an der vorhandenen LTE-Station und hat anscheinend die Frequezen auf Vodafone umgestellt, vorher MegaAccess, aber pleite anscheinend.
Leider sticht mir die Volumensbegrenzung ins Auge. Ja ich weiß das mehrere Anschlüsse sich eine Frequenz oder so teilen müssen, aber es kann doch nicht sein das als Standort Deutschland Menschen eine Regulierung bekommen, nur weil sie im ländlichen Raum wohnen. Gerade für die ländlichen Räume müsste es doch besondere LTE-Flatrates ohne Volumensbegrenzung geben, möglich wäre ja auch eine Downloadverringerung. z.B 16k Download und 5k Upload, nur halt ohne Volumensbegrenzung. „Im ländlichen Raum geht es jedoch zunächst darum normal zu surfen und Anwendungen wie E-Mails zu nutzen.“ - ich bin der Meinung, dass diese Aussage vom Telekom-Chef war, aber er hat damit ein wirklich eingeschränktes Denken. Der ländliche Raum hat genauso Ansprüche wie eine Stadt. Es gibt Leute die Online-Games spielen wollen, die sich YouTube-Videos anschauen wollen, Videos auf YouTube laden wollen und, und, und.
Ich verstehe daher das Denken der Anbieter nicht, da die Bundesregierung 6Mb/s für alle versprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Wagner
88 Antworten 88
titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Dein letzter Satz wäre echt ma ne tolle sache um die sinnlosen calls am we zu vermeiden.

@ SaVita: Haben die überhaupt ne Marktwirtschaft?? 😉
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Eine pauschale Drosselung um eine bestimmte Uhrzeit wäre schon echt ein HAmmer. Dann ist die Methode bei Volumenerreichung echt schon besser.
Das ist ein Vertrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag

Schon Mutti sachte: Immer erst lesen, dann unterschreiben.

julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Eine pauschale Drosselung um eine bestimmte Uhrzeit wäre schon echt ein HAmmer. Dann ist die Methode bei Volumenerreichung echt schon besser.

defecato hätte beides den selben effekt. und warum? weil keine der methoden der vodafone mehr geld bringt
titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Vielleicht keine Drosselung Kritiker aber nen Hinweis bei Vertragsabschluss das es am WE zu einschränkungen kommen kann wäre klasse damit es viell, eventuell, auch der letzte Kunde versteht 😉 Weiterarbeeten 😉
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ist nicht schon ein Hinweis dabei dass es solche Stoßzeiten geben kann?

titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Ne glaube net. Leider.
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mit den letzten Vorschlägen die hier genannt worden sind, kann man doch schonmal einiges anstellen
Helpnick
Host-Legende
Host-Legende
Tolle Vergleiche. Äpfel und Birnen.
Wie sieht die Drosslung eines Stromanbieters aus ?
Wer sparen will, kann auch 3000, 4000, 5000 kwh Pakete kaufen und im Voraus bezahlen.

Das ist aber nur das Zahlungsmodell am Ende zahlst du für das was du verbrauchst. Egal ob du eine Monatliche, Jährlich Abrechnung hast.
Was passiert wenn du dein 5000 kwh Paket überschritten hast ? Eben nichts, denn ab dann zahlst du für jede weitere kwh.

Und ich habe geschrieben, das deswegen der Stromanbieter gar keinen bedarf sieht zu "drosseln" . Denn er verdient weiterhin mit dir Geld.

Und es sind eben keine Äpfel und Birnen.

Also die alternative zur Drosslung wäre, du kaufst ein Volumen Paket und wenn dieses aufgebraucht ist, zahlst du wieder pro MB.

Kannst dir überlegen was Kundenfreundlicher ist:

Einen Anschluss zu Festpreis der nach einem gewissen Volumen gedrosselt wird.

Einen Anschluss der immer die volle Bandbreite liefert aber die Monatsrechnung ungewiss ist.
titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Dem muss sich halt nur jemand von VF annehmen. Aber ich glaube nicht das soetwas als Vertragsbestandteil zu trage kommen wird.
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Meines Wissens ist aber bereits eine Klausel hinterlegt, dass das Netz schwanken kann und wohl nur für eine Outdoor- Versorgung garantiert wird, vielleicht kann ein Mod oder ein Mitarbeiter mehr dazu schreiben.