1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Datenverbrauch...man wird schlecht beraten!!!!
LTE3600
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir sind seit mehreren Jahren Kunde bei Vodafone. Hatten vorher normales DSL und sind dann umgestiegen auf LTE 3600. Da wir zu zweit an der Leitung hängen und ins Internet gehen, haben wir uns dazu entschieden eine stärkere Leitung mit mehr "Inklusivvolumen" zu bestellen.

Gesagt, getan und LTE 21600 bestellt.

Seid dem 2.12.2012 haben wir nun das "schnelle" LTE Internet.

Aber...seid diesem Zeitraum wurde uns diese Geschwindigkeit 2 mal gedrosselt.

Gestern bekamen wir einen Brief von Vodafone...von der ominösen Kundenbetreuerin Sabine Wagner. Schicker Brief...schön mit gedruckter Unterschrift um den Kunden glaubhaft zu machen das man mit einem realen Partner schreibt und nicht denkt das man von Computergesteuerten Elementen angeschrieben wird.

Aber nun gut...in dem Brief stand, das wir in den letzten 4Wochen einen durchschnittlichen Datenverbrauch von angeblich 74GB hatten. Das Datenvolumen soll nun schrittweise unserem Inklusiv-Volumen angepasst werden.

Das heißt für uns, das bis zum 11. eines Monats uns UMTS Geschwindigkeit zur Verfügung steht und ab dem 12. des Monats wieder die volle Geschwindigkeit.

Unten im Brief steht dann, das wenn man mehr Highspeed-Volumen braucht, sich einen höheres LTE Paket bestellen solle mit mehr Inklusivvolumen.

Was heißt das jetzt für uns??

Wir haben absolut keine Übersicht "wann und wieviel" Datenvolumen wir verbrauchen. Nicht im Router, nicht auf der Vodafone Internetseite...nirgends!!

Der letzte Satz im Schreiben von Vodafone deutet darauf hin, das Vodafone auf Vertragsjagd ist und man doch, wenn man mehr haben will auch mehr zahlen soll.

Wie sollen wir unser Surfveralten anpassen, wenn wir keinen Überblick über unser Volumen haben??

Uns kann doch eine "Sabine Wagner" viel erzählen über Datenverbrauch von 74 GB...wir können nicht nachvollziehen wieviel wir wirklich verbraucht haben!

Es ist eine Sauerei von Vodafone mit Verträgen um sich zu schmeißen mit "Inklusiv-Volumen" obwohl sie nicht in der Lage sind dem Kunden dieses Volumen auch "ersichtlich" zu machen.

Wir sind sehr sehr enttäuscht und werden mit diesem Schreiben anwaltliche Schritte einleiten um entweder dauerhaft die Leistung zu bekommen die wir auch bezahlen (solange wir unser Inklusiv-Volumen nicht nachvollziehen können) oder dann komplett zu kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Traurig...trotzdem frohe Weihnachten Euch alle...und wir hoffen das die Sabine Wagner nen schönes Fest hat mit UMTS Geschwindigkeit!!!

56 Antworten 56

UND WAS IST MIT DEN ÄPFELN UND DEN BIRNEN ???

Und außerdem liebe VF_Carina:

Der größte Teil der Forumsteinehmer spricht ja nicht mal von einer Abstellung der Drosselung - eine angemessene Geschwindigkeit NACH der Drosselung, das ist hier eigentlich größtenteils gefordert oder zumindest gewünscht - denn seit wann stellt ein "gefangener" Kunde Forderungen !

Zum Zweiten zu diesem Teilnehmer "nemesh89": der ist es doch, der mit seinen äußerst geistreichen Kommentaren für weiteren Zündstoff sorgt - und nicht die, denen aufgrund solcher Beisteuerungen nun endgültig der Kragen platzt !

Und noch eins: wundert es euch wirklich, wenn alle eure Sätze und Aussagen anzweifeln oder in Frage stellen ?

Ein großer Teil von uns wurde durch eure Außendienstmitarbeiter schlicht und einfach belogen - und nun sollen wir euch auf einmal wieder alles glauben ?

Ich wünsche dir auf alle Fälle auch einen guten Rutsch ins neue Jahr - du kannst ja womöglich für den Schlamassel am wenigsten dafür !

Gruß - wummi69 -

Für ein Statement meinerseits seht euch bitte den Thread "Drosselung ... an die Mods hier" an!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

- wummi69 -

Hallo und gesundes Neues,

bin auch LTE Zuhausenutzer mit einem dereit 3600er Tarif. Auch ich habe von der computergenerierten Frau Wagner Post bekommen.

Lusti find ich, dass ich durchschnitich 80gb vebraucht haben soll. Das ist mal nen Satz mit Sinn. Mit meinem Tarif kann ich gar nicht -> IM SCHNITT <- 80/Tag runterladen, weil die Verbindung viel zu grottig wäre. Gesamt mag sein, kann ich nicht belegen, da kein Volumenzähler von Vodafone. Ich zähle mit PRTG, indem ich mit der Free Variante per SNMP den WAN Port der Easybox abfrage. Komischerweise komme ich nicht auf solche Werte. Wahrscheinlich wird brutto und netto gezählt. Wie auch immer.

Grade als "Bestandskunde" nach einem besseren Tarif geschaut. Mit 21Mbit müsste ich 64€ bezahlen, als Neukunde nur 39€...so ein Gebahren habe ich bei anderen Providern auch schon erlebt. Also werde ich weiter mit der rosselung leben müssen, denn auch mit den 15GB in dem 21Mbit Tarif für "schlanke" 64€ käme ich laut der bezaubernden Frau Wagner nicht weit.

Machts gut,

Ralf

EasyBox 308 mit Funkwerk Dabendorf LTE 800 Außenantenne.
Entfernung zum LTE Mast 8km.
Ein Königreich für eine exakte Karte mit Übersicht der LTE Sendemasten im Funkbereich von Vodafone!!!

Auch hallo,

habe zwar keinen Brief bekommen, wurde aber bereits mehrfach gedrosselt. Habe alle PC's und Laptops mit dem DSL-Manager versehen und zeichne jetzt alle Transfervolumen (Down- und UPloads) auf. Sonst geht nur noch ein Smartphone ins Internet. Ergebis war, das im letzten Monat bereits bei 28 GByte und heute bei 24 GByte gedrosselt wurde und das bei einem 50.000er Tarif mit 30 GByte Volumen.

Habe bereits vor Monaten Vodafon angeschrieben und um Beantwortung zur Fragen zur Drosselung, Vodafone TV und Veränderungen bei den Tarifen gebeten.

Habe auch von Frau Wagner einen Standardbrief erhalten, in dem keine meiner Fragen beantwortet wurden.

Meine Vorgehensweise ist anders. Man kann nach 12 Monaten auf einen niedrigeren Tarif wechseln. Da wir ab nächstes Jahr in unserem Dorf per Glasfaser angebunden werden, kann ich für ca. 30,- € soviel surfen wie ich will. Habe zwar dann zwei Verträge, die aber trotzdem noch unter dem jetzigen Tarif bei Vodafone liegt.

catweazle1967
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

nun möchte ich mal kurz meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Problem schildern:

Wir sind seit Mitte Juli im LTE-Tarif und die ersten Monate war alles wunderbar, bis auf einmal die Probleme bzgl. Volumenüberschreitung anfingen. Dazu muss ich sagen, dass sich unser Surfverhalten in keiner Weise verändert hat.

Wieso sind diese Probleme während der Widerspruchsfrist nicht aufgetreten, dann wäre ich sofort vom Vertrag zurückgetreten, dies wurde aber mal ganz fein unter den sogenannten Teppich gekehrt. Prima!

Auch wir haben Mitte Dezember ein Schreiben bekommen, dass wir 74,98 GB Datenvolumen verbraucht hätten.

Wenn ich hier die ganzen Beiträge sehe, scheint mir diese Ziffer ja immer wieder vorzukommen, kann es sein, dass VF hier einen Teil der Nutzer einfach aus der Leitung kickt, damit die Stabilität gewahrt bleibt?

Mitte Dezember habe ich an VF einen Brief geschrieben, leider bisher keine Reaktion, warum auch, handelt sich ja nur um eine Kundenbeschwerde.

Es ist doch schon recht merkwürdig, dass man ein System auf den Markt bringt, wo der Endverbraucher nicht kontrollieren kann, was an Volumen er verbraucht hat, sehr sehr merkwürdig liebe VF...

Ich für mein Teil werde nach Beendigung des Vertrages zurück zur Telekom gehen, die DSL-Leitung ist da zwar wesentlich langsamer, man wird da zwar auch schlecht beraten, der Unterschied, man lässt es den Kunden nicht so spüren.

In diesem Sinne, lasst einfach den User weiter testen, damit eure Software irgendwann einen vernüftigen Standard hat.

Es wird immer skuriler!!! Habe gekündigt, jetzt kommt eine Woche später ein Anruf warum ich denn kündige... Auf die ganze Karotte hier mit schlechter oder vorsätzlich falscher Beratung hieß es doch tatsächlich, da muss sich ein Kollee vertan haben... Zur Drosselung steht es doch eindeutig im Vertrag, dass das nicht angewendet werden sollte könnte ja gar nicht stimmen, man könne so die neuen Kunden ja überhaupt nicht mehr bedienen. Aber er entschuldigt sich für die Aussage seines Kollegen (der wahrscheinlich schon gar nicht mehr bei VF ist, wie es schon immer so ist) naja, zahlen musste ich ja trotzdem 🙂 

Egal, sie würden sich jedoch freuen, wenn ich die Kündigung zurücknehmen würde, sie würden mir auch nn gutes Angebot machen, die Vertragslaufzeit jetzt schon neu laufen lassen, !! 6 Monate vor Ende ! Super oder? UND ! Der Wahnsinn: Jaaa aufgrund ihrer Kündigung kann ich Ihnen einen Rabatt von 7,50 Euro pro Monat gewähren. hmm okay sag ich, da ich aber weiß dass man auf die Aussage nichts geben kann, hab ich gesagt, lassen sie mir das mal zukommen, schaue ich mir an dann kann ich das unterschreiben. 

ha, was denkt man kommt jetzt ?? Neee sagt er, das kann ich leider nicht, ich kann von hier aus keine Mails verschicken. Ähm... was bitte?? Ich will keine Mail, ihr werdet doch wohl in der Lage sein nen Angebot per POST!!! zu schicken?? Nee meint er erneut, da muss ich sie auf unsere Homepage verweisen und ziehen sie einfach 7,50 Euro von dem Preis ab... ich musste so lachen, dass wir beide das Gespräch einvernehmlich beendeten... Und das Leute von Vodafone, ist der Grund warum wir kündigen!  Nicht eure Leistungen im mobilbereich, oder auch nicht die Preise... 

Ist das lächerlich hier.... 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

ich bin zwar erst seit November 2012 VF-Kunde, habe aber schon jetzt des öfteren Probleme mit den Downloadraten. Ein Muster der Drosselung kann ich nicht erkennen, weil es von Tag zu Tag schwankt!!!!!

Mein Wohnort verfügt leider nur mit "LTE" über eine annehmbaren Internetverbindung. Kein DSL kein Kabel.

DSL on AIR hat zum 31.12.12 den Betrieb eingestellt.

Nachdem ich die Zahlreichen Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, warte ich auch nur auf den Brief von diesr "Frau Wagner"