LTE Datenverbrauch...man wird schlecht beraten!!!!
LTE3600
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir sind seit mehreren Jahren Kunde bei Vodafone. Hatten vorher normales DSL und sind dann umgestiegen auf LTE 3600. Da wir zu zweit an der Leitung hängen und ins Internet gehen, haben wir uns dazu entschieden eine stärkere Leitung mit mehr "Inklusivvolumen" zu bestellen.

Gesagt, getan und LTE 21600 bestellt.

Seid dem 2.12.2012 haben wir nun das "schnelle" LTE Internet.

Aber...seid diesem Zeitraum wurde uns diese Geschwindigkeit 2 mal gedrosselt.

Gestern bekamen wir einen Brief von Vodafone...von der ominösen Kundenbetreuerin Sabine Wagner. Schicker Brief...schön mit gedruckter Unterschrift um den Kunden glaubhaft zu machen das man mit einem realen Partner schreibt und nicht denkt das man von Computergesteuerten Elementen angeschrieben wird.

Aber nun gut...in dem Brief stand, das wir in den letzten 4Wochen einen durchschnittlichen Datenverbrauch von angeblich 74GB hatten. Das Datenvolumen soll nun schrittweise unserem Inklusiv-Volumen angepasst werden.

Das heißt für uns, das bis zum 11. eines Monats uns UMTS Geschwindigkeit zur Verfügung steht und ab dem 12. des Monats wieder die volle Geschwindigkeit.

Unten im Brief steht dann, das wenn man mehr Highspeed-Volumen braucht, sich einen höheres LTE Paket bestellen solle mit mehr Inklusivvolumen.

Was heißt das jetzt für uns??

Wir haben absolut keine Übersicht "wann und wieviel" Datenvolumen wir verbrauchen. Nicht im Router, nicht auf der Vodafone Internetseite...nirgends!!

Der letzte Satz im Schreiben von Vodafone deutet darauf hin, das Vodafone auf Vertragsjagd ist und man doch, wenn man mehr haben will auch mehr zahlen soll.

Wie sollen wir unser Surfveralten anpassen, wenn wir keinen Überblick über unser Volumen haben??

Uns kann doch eine "Sabine Wagner" viel erzählen über Datenverbrauch von 74 GB...wir können nicht nachvollziehen wieviel wir wirklich verbraucht haben!

Es ist eine Sauerei von Vodafone mit Verträgen um sich zu schmeißen mit "Inklusiv-Volumen" obwohl sie nicht in der Lage sind dem Kunden dieses Volumen auch "ersichtlich" zu machen.

Wir sind sehr sehr enttäuscht und werden mit diesem Schreiben anwaltliche Schritte einleiten um entweder dauerhaft die Leistung zu bekommen die wir auch bezahlen (solange wir unser Inklusiv-Volumen nicht nachvollziehen können) oder dann komplett zu kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Traurig...trotzdem frohe Weihnachten Euch alle...und wir hoffen das die Sabine Wagner nen schönes Fest hat mit UMTS Geschwindigkeit!!!

56 Antworten 56

Ich habe vor Weihnachten auch Post von der netten Frau Wagner bekommen und soll 58,87GB verbraucht haben.

Jetzt stelle ich mir die Frage:

Woher weiß VF dass?

Denn bisher gibt es ja scheinbar keine Möglichkeit und stellen den "Verbrauch"/Anschluss fest.

Und wenn es doch eine Möglichkeit gibt, warum ist diese noch nicht bei den LTE-Kunden angekommen?

Wie auch immer, ich werde vermutlich einen Brief per Einschreiben an VF schicken und dem angeblichen Verbrauch widersprechen.

Und gleichzeitig werde ich die Bitte äußern, mir die technischen Voraussetzungen zur Verfügung stellen, mit denen ich meinen Verbrauch genau kontrollieren kann.

Vielleicht sollten dass alle machen, die hier gepostet haben.

Hat jemand ne schöne Idee, wie dieser Brief aussehen sollte?

Den würde ich dann glatt als Download auf einer Webseite unterbringen

Gruß stepet

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will.

"Sabine Wagner" - ist das nicht die, welche auch unter dem Namen "Mustermann" in diversen neuen Geldbörsen auftaucht, damit man weiß, wo der Personalausweis reingehört ?

Ich hab bis dato von Vodafone noch nicht mal einen Brief bekommen - merkwürdig !

Kündigen und zur Konkurrenz gehen ist eine Alternative - dort bekommt man zum gleichen Preis das doppelte Datenvolumen !!!

Vodafone hat dann zwar gewonnen, aber zumindest haben wir wieder unsere Ruhe !

Und für die namentlich nicht zu erwähnenden Mitschwätzer hier: freut euch, das ihr nicht auf LTE oder ähnliches angewiesen seid und xxxxxxxx euch aus diesem "Jammerforum" oder wie immer ihr das nennt - ihr habt doch echt überhaupt keine Ahnung !

Ach ja, was mich noch wundert: einige schreiben, das sie wegen dem schnelleren LTE von DSL gewechselt haben

(hab da auch von dickeren DSL-Leitungen gelesen) - wie geht das ? - ich dachte, LTE dient zur Versorgung der ländlichen Bevölkerung und wird erst in Gebiete mit DSL-Versorgung verkauft, wenn die ländliche Versorgung sichergestellt ist ?

Unter diesen Voraussetzungen (Drosselung) kann man von einer Versorgung wohl nicht sprechen, wenn es in Gebieten mit DSL zum einen keine Volumenbegrenzung gibt und zum zweiten eine ganz andere Preispolitik besteht !

- wummi69 -

Edit: Wir bitten hier um eine angemessene Wortwahl. Danke.

EDIT AN VF_CARINA:

Wir bitten um Abstellung der Drosselung !

Wird aber auch nicht gemacht !

Und ein Statement eurerseits ist ja auch nicht zu erwarten, nur noch mehr Anreiz damit die verärgerten Kunden noch ärgerlicher werden !

So isses gut !

Hallo wummi69,

bei allem Verständnis für Deinen Ärger bitten wir Dich die Forenregeln einzuhalten. Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht nun wirklich keinen Sinn. Also gehts nur wieder mit der sachlichen Diskussion für alle weiter.

Viele Grüße

Carina (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie bitte ? Ich vergleiche Äpfel mit Birnen ??? Bitte um Statement wieso !!!

Ach ja - und übrigens - ihr habt Verständnis - na klar !!!

Na du vergleichst einfach die T-Com mit Vodafone.

sowas kann man doch nicht machen. Schließlich gibt es bei Vodafone die Easybox (Und die ist ja wohl unvergleichlich)

Gratis dazu gibt es eine Anleitung wie man Sie resetet. Das Zeig mit mal bei der T-Com Smiley (überglücklich)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

... und Stille !!! Smiley (traurig)

Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft - VODAFONE LACHT !!!

Hallo wummi69,

nur weil die Drosselung aktuell nicht abgestellt wird, berechtigt das nicht die Forenregeln zu ignorieren. Auch auf die Gefahr hin, dass Du unsere Sätze erneut anzweifelst bzw. in Frage stellst, bitte ich Dich lediglich sachlich zu diskutieren und auf Beleidigungen zu verzichten. Es ist bestimmt nicht in unserem Sinne unsere User hier zu verärgern. Es gibt jedoch auch hier Regeln die von allen Usern einzuhalten sind um eine nette und normale Kommunikation möglich zu machen.

Einen guten Rutsch und viele Grüße

Carina (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!