Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2012 10:05
Wir sind seit mehreren Jahren Kunde bei Vodafone. Hatten vorher normales DSL und sind dann umgestiegen auf LTE 3600. Da wir zu zweit an der Leitung hängen und ins Internet gehen, haben wir uns dazu entschieden eine stärkere Leitung mit mehr "Inklusivvolumen" zu bestellen.
Gesagt, getan und LTE 21600 bestellt.
Seid dem 2.12.2012 haben wir nun das "schnelle" LTE Internet.
Aber...seid diesem Zeitraum wurde uns diese Geschwindigkeit 2 mal gedrosselt.
Gestern bekamen wir einen Brief von Vodafone...von der ominösen Kundenbetreuerin Sabine Wagner. Schicker Brief...schön mit gedruckter Unterschrift um den Kunden glaubhaft zu machen das man mit einem realen Partner schreibt und nicht denkt das man von Computergesteuerten Elementen angeschrieben wird.
Aber nun gut...in dem Brief stand, das wir in den letzten 4Wochen einen durchschnittlichen Datenverbrauch von angeblich 74GB hatten. Das Datenvolumen soll nun schrittweise unserem Inklusiv-Volumen angepasst werden.
Das heißt für uns, das bis zum 11. eines Monats uns UMTS Geschwindigkeit zur Verfügung steht und ab dem 12. des Monats wieder die volle Geschwindigkeit.
Unten im Brief steht dann, das wenn man mehr Highspeed-Volumen braucht, sich einen höheres LTE Paket bestellen solle mit mehr Inklusivvolumen.
Was heißt das jetzt für uns??
Wir haben absolut keine Übersicht "wann und wieviel" Datenvolumen wir verbrauchen. Nicht im Router, nicht auf der Vodafone Internetseite...nirgends!!
Der letzte Satz im Schreiben von Vodafone deutet darauf hin, das Vodafone auf Vertragsjagd ist und man doch, wenn man mehr haben will auch mehr zahlen soll.
Wie sollen wir unser Surfveralten anpassen, wenn wir keinen Überblick über unser Volumen haben??
Uns kann doch eine "Sabine Wagner" viel erzählen über Datenverbrauch von 74 GB...wir können nicht nachvollziehen wieviel wir wirklich verbraucht haben!
Es ist eine Sauerei von Vodafone mit Verträgen um sich zu schmeißen mit "Inklusiv-Volumen" obwohl sie nicht in der Lage sind dem Kunden dieses Volumen auch "ersichtlich" zu machen.
Wir sind sehr sehr enttäuscht und werden mit diesem Schreiben anwaltliche Schritte einleiten um entweder dauerhaft die Leistung zu bekommen die wir auch bezahlen (solange wir unser Inklusiv-Volumen nicht nachvollziehen können) oder dann komplett zu kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Traurig...trotzdem frohe Weihnachten Euch alle...und wir hoffen das die Sabine Wagner nen schönes Fest hat mit UMTS Geschwindigkeit!!!
am 23.12.2012 20:05
Man könnte den Spieß mit den Anwälten auch umdrehen!!! Solange Vodafone nicht die Möglichkeit einräumt, jederzeit sein verbrauchtes Datenvolumen ablesen zu können, dürften die LTE rein rechtlich doch überhaupt nicht drosseln! Ich kann doch sonst behaupten, ich hätte lt. meiner eigenen Messung von einem externen Tool erst 1/10 von dem verbraucht, was die einem per Brief mitteilen. Für wen würde sich der Richter bei einem Rechtsstreit dann wohl aussprechen...?
am 23.12.2012 20:06
Wenn de deinen Rechnungszyklus kennst dann weiste wann es genullt wird.
Funktioniert eigentlich center.vodafone.de beim LTE.
Leg dir erst mal LTE zu wenn du mitreden willst und alles Gutreden möchtest.
Mein Rechnungszyklus hat nichts mit dem Volumensrücksetzung zu tun. DAs Volumen wird immer am 12. des Monats zurückgesetzt.
Antwort auf Frage 2: NEIN! (Daran muß der IT Student arbeiten wenn er zurück aus dem Urlaub ist)
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 23.12.2012 20:10
> Leg dir erst mal LTE zu wenn du mitreden willst und alles Gutreden möchtest.
Diese Frage hat mich jetzt auch etwas irritiert!
![]()
am 23.12.2012 20:11
am 23.12.2012 20:13
Da frag ich mich nur noch, warum du dich hier so eifrig in diesem Forum herumtreibst … ![]()
am 23.12.2012 20:16
am 23.12.2012 20:19
Ach so. Aber so ganz ernst kann ich dich und deine Beiträge von nun an nicht mehr nehmen. Deine Frage nach center.vodafone.de kann man ja nur als grotesk bezeichnen … ![]()
am 23.12.2012 20:20
Fakt ist doch, dass das LTE derzeit eher eine "Abzocke" von Vodafone ist. Ist ja auch klar: Eine AG muss Gewinnmaximierung machen! Früher, als das Telefon noch verstaatlich war, wäre auch Randgebiete mit Glasfaser ausgerüstet worden, wenn es das damals schon gegeben hätte. So hat uns der Staat die Abhängigkeit von Vodafone & Co eingebrockt. Aber Hauptsache, wir überweisen weiterhin Milliarden an Griechenland, dann können die vielleicht den ganzen Monat dafür schnell surfen. Wir wandern dann halt aus, bzw. ziehen in die Stadt, denn nur da hat man die Wahl und der Konkurrenzkampf ist so groß, dass Vodafone sich dort solche Abzock-Frechheiten für z.B. das LTE-Zuhause-Paket erst garnicht erlauben könnte, denn dann wären die ruck zuck weg vom Fenster!
am 23.12.2012 20:21
am 23.12.2012 20:24
> Da ich mich mit LTE net auskenne, was ich ehrlich zugebe, Frage ich einfach
Das hab ich jetzt auch gemerkt. Vielleicht solltest du zu Dingen, mit denen du dich nicht auskennst, einfach mal die Klappe halten?!
SCNR