Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2012 06:48
Hallo,
seit gestern sind Bilder im Browser pixelig und stark komprimiert.
Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann?
Viele Grüße
ASC
am 15.12.2012 07:57
Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich habe auch keine Erklärung.
Ich kannte das mal beim UMTS Stick, da konnte man es mit einem kleinen Programm von Vodafone ( Vodafone HighPerformance ) die Datenkomprimierung einstellen, hier bei LTE funktioniert es leider nicht.
Über Strg und F5 kannst Du die Seite in der richtigen Auflösung neu laden, aber es macht kein Spaß es jedesmal zu drücken.
Vg Klaus
15.12.2012 09:59 - bearbeitet 15.12.2012 10:01
Ich denke, es ist generelles Problem bei Vodafone, auch wenn ich über mein LTE Netzwerk mit dem iPad mir die Seiten anschaue sind sie verpickelt und jetzt kommt es noch schöner, wenn ich mit dem iPad einen Hotspot über UMTS aufbaue und dann mir die Seiten auf dem PC anschaue sind sie auch genauso verpickelt. Es liegt also nicht an der Drosselung meines LTE Vertrages.
Das gleiche natürlich auch auf den iPad.
Ich hoffe Vodafone bekommt es in den Griff, denn so eine verpickelte Seite ist für mich ein Kündigungsgrund.
Nur zur Info, den Vodafone B2000 Router habe ich auch schon einmal komplett zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
VG
Klaus
15.12.2012 19:12 - bearbeitet 15.12.2012 20:46
Mir fällt nichts auf mit LTE Zuhause Telefon & Internet (vielleicht habe ich aber auch nicht das Auge dafür).
Möglicherweise hängt es vom Vertrag ab, ob komprimiert wird oder nicht?
1. LTE Zuhause Telefon und Internet / LTE Zuhause Internet (mit Turbobox + Easybox)
-> wird nicht komprimiert?
2. LTE Zuhause Internet S (mit B1000 oder B2000)
-> wird komprimiert?
3. Mobile Internetflat
-> wird komprimiert? (müsste meines Wissens im Normalfall komprimiert sein. Edit: zumindest bei UMTS)
am 18.12.2012 08:56
So, ein kleines update,
die Drossellung ist wieder aufgehoben, aber die Bilder sind immer noch stark verpixelt.
Router wurde neu gestartet und der Cach wurde auch geleert.
Ich finde es schade, das sich bis jetzt noch kein Moderator zu dem Thema gemeldet hat, es wird doch bestimmt immer fleisig mitgelesen, aber evtl. meldet sich ja noch einer.
VG Klaus, der so langsam etwas ungehalten wird.
am 18.12.2012 22:04
Im UMTS-Netz kann man die Komprimierung über http://performance.vodafone.de aus- und einschalten.
Ob es mit LTE Zuhause Internet S auch klappt, weiß ich nicht.
Mit LTE Zuhause Telefon & Internet lädt die Seite bei mir nicht, aber dieser Tarif scheint auch nicht komprimiert zu sein.
Vielleicht könnte es mit dem Modify Headers Plugin klappen, wenn man Firefox benutzt:
am 18.12.2012 22:53
Leider klappt das mit der performance Seite wohl schon eine Weile nicht mehr, ich habe auch noch das
Vodafone High Performance Programm auf meinem PC, aber auch das funktioniert nicht mehr.
Bei mir läuft der LTE Zuhause Internet S Tarif, mal sehen wie es weitergeht.
So macht das Internet wirklich keinen Spaß, auch mit einem schnellen Vertrag.
am 18.12.2012 23:59
Hilft zwar nicht weiter, aber ich habe das hier von Mai 2012 gefunden:
Frage:
...
2. Gibt es bei LTE auch solche Probleme mit der Komprimierung (bzw. eben dem PM)?
(Ich habe ja vor mal zu LTE zu wechseln, und dann weiß ich schon mal was mich erwartet)
Antwort:
...
In der LTE-Welt findet aktuell noch keine Komprimierung statt. Das bedeutet, dass weder Bilder noch Videos komprimiert werden. Im weiteren Verlauf des Jahres werden wir Ihnen und den anderen Usern sicher mehr Infos diesbezüglich geben können. Denn eines ist klar, auch unter LTE wird die Optmierung in Zukunft eingeschaltet werden.
Wenn zur Zeit im LTE Netz der Performance-Manager aufgerufen wird, erscheint nur eine weisse Seite. Dieser Zustand lässt sich im Moment leider nicht abstellen. Wir suchen nach einer besseren Lösung. ![]()
am 20.12.2012 11:46
Auch bei mir ist es so. Das kann NICHT sein. Da ich nebenher fotografiere, bin ich von der Darstellung abhängig. Ich kann nicht mal meine hochgeladenen Bilder überprüfen. Warum äußert sich von VF keiner?
am 20.12.2012 12:53
Hallo, dann reihe ich mich mal ein: Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir reicht ein Relaod, um die Bildqualität zu verbessern. Aber das nervt. Nachdem ich gestern den Thread hier gefunden haben, habe ich die Hotline angerufen.
Erst die 08001721212 (steht auf der Rechnung), dann die 1216 (ist für LTE uständig), die mit beide nicht helfen konnten, noch nicht mal das Problem verstanden haben. Dann die 1201 (Technik). Hier fühlte ich mich wenigstens verstanden, auch wenn der Fehler dort nicht bekannt und nachvollziebar war. Der Mitarbeiter hatte aber bereits andere Klagen in der Richtung gehört und der Hinweis auf hier die Meldungen veranlassten Ihn dann dazu, das weiter zu verfolgen.
Ich bin gespannt, ob sich nun was tut.
Grüße,
Willie