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am 01.10.2021 08:05
Hallo zusammen,
vor ziemlich genau einer Woche wurde mein 50 MBit DSL Anschluss geschaltet. Ich komme von einem MagentaEINS Beta welcher gestern auslief und so dachte ich, geb ich Vodafone mal ne Chance.
Seitdem ich über Vodafone ins Netz gehe sind die Streams bei Netflix und Co. Abends oft pixelig, Livestreams bei DAZN z.B. brechen gern mal einfach ab und im Online Multiplayer lieg ich am Boden bevor ich den Gegner sehe.
Vorgestern hab ich mir zum ersten Mal die Mühe gemacht und über traceroute und diverse Pings nachzusehen, was da los ist.
Siehe da, Paketverluste bis zu 10%, Bandbreiteneinbrüche in Richtung 10 MBit und ein Ping von 100-120, teils sogar noch doppelt so hoch.
In den letzten 4 Jahren, da war ich abwechselnd Telekom und O2 DSL Kunde, hatte ich nie auch nur annährend solche Probleme.
Viele Grüße
Thorsten
am 01.10.2021 20:05
Hey tunix82,
tut mir leid, dass gleich der Start mit uns so holprig verläuft. Verstehe, dass Dich die Leistung des Anschlusses ärgert.
Du scheinst hier eine dauerhafte Auslastungssituation zu haben. Das kann verschiedene Gründe haben. Hattest Du da schon mit der Kundenbetreuung gesprochen?
Viele Grüße
Norman
am 02.10.2021 08:17
Guten Morgen Norman,
so eine "Beziehung" kann sicher besser starten. Gestern Abend war es wieder. Diesmal ging der Ping sogar bis über 250 bei 3-5% Paketverlusten.
Die Hotline werde ich heute, spätestens aber Montag kontaktieren. Da muss man ja auch Zeit für haben.
Aussagen in anderen Beiträgen, allein auf den Ping kann man kein Ticket öffnen, lassen mich allerdings zweifeln ob ich mir das wirklich antun will. Noch kann ich wiederufen.
Ist noch gar nicht so lang her, da war ich Richtfunkkunde. 30% Paketverluste und Pings über 2000ms waren die Regel und mir wurde vom Anbieter ständig versucht zu verkaufen, das ist alles gut so.
am 03.10.2021 16:34
Hi tunix82,
ja, ist richtig, für die Latenzwerte können wir kein Ticket erstellen. mal von dem Screenshot abgesehen, stellst Du während der Zeiten, in denen der Ping nach oben geht, auch einen Einbruch der Bandbreite fest? Damit hätten wir in Richtung Ticket noch eher eine Chance. Mach am besten vorher schonmal 3 Speedchecks (via LAN, ohne andere Geräte im Netzwerk und parallel laufende Anwendungen am PC) über speedtest.vodafone.com.
Die Speedtest-IDs werden dann zur Ticketerstellung gebraucht.
LG,
Dany
03.10.2021 21:42 - bearbeitet 03.10.2021 21:44
am 04.10.2021 00:20
Nein, die Speedtests müssen per LAN-Verkabelung gemacht werden.