Frage
Antwort
Lösung
19.07.2022 20:19 - bearbeitet 19.07.2022 20:24
Seit gestern habe ich an meinem Anschluss kein TV Signal mehr über Kabel.
Das Internet läuft ebenfalls über Kabel und war von gestern Vormittag bis heute Nachmittag ebenfalls ausgefallen. Mehrere Resets des Routers (auch 1x des Verstärkers im Keller) brachten gestern Abend keine Besserung, Heute nach der Arbeit waren wie durch Zauberhand alle Lichter am Router wieder an.
Das TV-Signal fehlt jedoch immernoch. Signalstärke ist bei 6% und Qualität bei 0%. Nach drei Sendersuchläufen mit unterschiedlichen Ergebnissen (mal 38, dann 8, dann 24 Sender gefunden) kann ich momentan nur zwei SD-Sender störungsfrei sehen (K1-Doku und N24-Doku). Ich vermutete ein "globales Problem", die Störungskarte sagt jedoch, dass alles ok ist. Vielleicht weiß hier jemand mehr über Kabelbruch/ Baustellen (im Ort wird gerade das Glasfasernetz ausgebaut)/ Verteilerprobleme etc.?
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
> Bayern 92681
Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
> CI Modul SMiT CAM-1660
Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
> vor Sendersuchlauf: kein Signal auf allen vorhandenen Sendern, nach Sendersuchlauf: es werden keine Sender mehr gefunden, nur wenige SD-Sender und HD-Sender (hier v.a. Homeshopping), Bild aber bis auf zwei Ausnahmen pixelig, Ton gestört
Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
> SD und HD
Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
> Signaltest am TV:
Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
> nur eine Dose vorhanden
Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
> Kabel entspricht den Anforderungen (1 m, doppelt geschirmt, Klasse A, direkt an der Dose, 2 Jahre alt), beide Seiten einaml abgesteckt und wieder angesteckt; anderes Kabel steht nicht zur Verfügung.
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
> beide sagen: keine Störung bekannt, ich soll anrufen.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
> werde ich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre nicht mehr anrufen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2022 11:43
Habe nun doch angerufen. Diesmal hatte ich Glück mit meinem Gesprächspartner.
Techniker-Ticket wurde erstellt.
10 Minuten später gingen die Lichter am Router von alleine wieder an.
Signal am TV auf einmal wieder bei 54% Stärke und 100% Qualität. Sendersuchlauf erfolgreich.
Werde noch testen und etwas abwarten und Ticket wieder stornieren, damit ich keine 100€ für die Anfahrt bezahlen muss.
Ursache für den Totalausfall nicht bekannt.
Thema kann auf jeden Fall geschlossen werden.
am 20.07.2022 06:37
Jetzt sind Internet und Festnetz Telefon wieder weg... der Fall ist wieder ein Totalausfall.
Also müßig, ein anderes Antennkabel oder TV Gerät zu testen.
Ich hätte heute einen Homeoffice Tag. Jetzt muss ich aber wahrscheinlich mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Wenigstens funktioniert 4G noch. Das Datenvolumen reicht aber nicht für Teams-Sitzungen etc.
am 20.07.2022 11:43
Habe nun doch angerufen. Diesmal hatte ich Glück mit meinem Gesprächspartner.
Techniker-Ticket wurde erstellt.
10 Minuten später gingen die Lichter am Router von alleine wieder an.
Signal am TV auf einmal wieder bei 54% Stärke und 100% Qualität. Sendersuchlauf erfolgreich.
Werde noch testen und etwas abwarten und Ticket wieder stornieren, damit ich keine 100€ für die Anfahrt bezahlen muss.
Ursache für den Totalausfall nicht bekannt.
Thema kann auf jeden Fall geschlossen werden.
am 22.07.2022 11:27
Hallo fuedo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass es nun wieder funktioniert.
Wie gewünscht, schließe ich den Beitrag hiermit ab.
Wenn doch noch etwas sein sollte, dann melde Dich gerne erneut.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin