abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kostenerstattung bei LTE Ausfall mit Falschaussage
Wachert-IT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als IT Dienstleister, betreue ich Herrn P. mit seiner Firma P. Elektromotoren auch im Bereich der Internetanbindung über LTE. Am 23.4.2014 rief mich Herr P. an um mir mitzuteilen, dass er mehrfach am Tag die FRITZ!Box neu starten muss um ins Internet zu kommen. Dieser Zustand tritt laut seinen Angaben seit ca. 15.4.2014 auf. Nach einem Telefonat mit Vodafone, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass keine Störungen seitens Vodafone vorliegen, fuhr ich zum Kunden. Da mir per Fernwartung (sofern dies in den kurzen Onlinephasen möglich war) keine Unregelmäßigkeiten der Box aufgefallen sind, musste ich den Fehler vor Ort suchen. Auch nachdem ich am 23. April Vorort keinen Fehler feststellen konnte und ein zweites Mal mit Vodafone telefoniert habe, bekam ich wieder die Auskunft, dass es keine Störungen seitens Vodafone gäbe.
Ich suchte den Fehler also in Haus, tauschte die FRITZ!Box aus, habe Leitung durchgemessen, alles ohne Erfolg. Erst auf einen Tipp des Business Points Heidelberg, dass es wohl seit einiger Zeit Serverstörungen bei Vodafone geben solle, habe ich mich an der Servicehotline nicht mit der ersten Information "es liegen keine Fehler vor" abgefunden.
Am 5. Mai um 14:39 Uhr habe ich 54,07 Minuten mit einem Vodafone Mitarbeiter telefoniert, der mir aufgrund des von mir beschriebenen Fehlers bei dem Kunden sagen konnte, dass es seit dem 15. April eine größere Serverstörung bei Vodafone gäbe, auf die der Fehler genau passen würde. Im Vodafone System steht allerdings, dass der Fehler behoben sein solle, so der Kollege. Er stellte daraufhin eine erneute Fehlermeldung ein und bat mich abzuwarten. Bei meiner Überwachung des Anschlusses von Herrn P. stellte ich fest, dass die Störung ohne mein Zutun seit dem 13. Mai um 15:30 Uhr behoben war.
Ich schrieb an Vodafone: "Die für Herrn P. entstandenen Kosten entnehmen Sie bitte meiner Rechnung R14-0286 die ich diesem Schreiben angefügt habe. Herr P. wurde von mir über diesen Vorfall aufgeklärt. Ich gehe davon aus, dass Sie die Kosten übernehmen, oder Herrn P. entsprechende Gutschriften in Höhe von brutto 876,70 € zukommen lassen."
Die Reaktion von Vodafone war schlicht: "Wir haben keinen Auftrag erteilt und zahlen nichts."
Auch auf die Kündigung alle meiner Verträge aus Ärger (immerhin ca. € 300,- p.M.) kam nur die Antwort "schade, dass Sie Kündigen"...
Ich habe Herrn P. geraten, die Rechnung gerichtlich geltend zu machen. Haftung bei Falschaussage sowie Schadensersatzansprüche werden hier zu den Hauptbegründungen zählen.
Kann es wirklich wahr sein, dass Vodafone hier so verbohrt ist?

36 Antworten 36
Wachert-IT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry, ich hatte die Forenregel 1.9 nicht im Kopf. Man muss dazu sagen, dass ich wirklich alles geschwärzt hatte, was auf den Kunden hinweisen könnte. Und der Text von Vodafone selbst war "Standard".

Habe gerade erfahren, dass der Fall soeben dem Vorstand zugetragen wurde. Mal sehen was passiert.
Beschwerde beim Vorstand - das kann den Fall in der Bearbeitungszeit leider blockieren.

Der Datensatz sowie der Vorgang ist dann blockiert, da darf dann keiner vom Kundenservice weiter bearbeiten und an der Hotline wird man Herrn P. dann bitten nur noch schriftlich Korrespondenz zu führen.


We are here to help.
Wachert-IT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da ich davon ausgehen musste, dass der Kundenservice den Fall ad acta gelegt hatte, wurde ich quasi dazu gezwungen die nächste Stufe zu nehmen.
Glauben Sie Vodafone hätte sich von sich aus nochmal bei mir oder Herrn P. gemeldet? Sicher nicht.

Das Risiko der nun nochmal verlängerten Wartezeit musste ich wohl eingehen.
Abgesehen davon habe nicht ich diesen Fall Eurem Vorstand vorgelegt - aber nun ist es eben so.
Bei all meinem Ärger wäre ich davon ausgegangen, dass Vodafone Vorstände wichtigere Dinge zu tun haben.
Dennoch würde ich mich natürlich über ein positives Feedback freuen.

Glauben Sie Vodafone hätte sich von sich aus nochmal bei mir oder Herrn P. gemeldet? 

 

Nein, wieso auch - der Fall ist ja Glasklar. (Wer die Pizza bestellt, muss Sie auch zahlen)

 

Die Retoure kam ja bereits, dass die Kosten nicht übernommen werden. Da wird sicher auch der Vorstand das gleiche an Herrn P. zurück schreiben.

We are here to help.
Wachert-IT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sag ich doch.

Deshalb habe ich ja gekündigt.

Und ich werde Vodafone nichtmehr empfehlen, bzw. als LTE oder 3G Provider bei Kunden zum Einsatz bringen.

Juckt Vodafone nicht - da ich und meine Kunden kleine Lichter sind.
Dennoch werde ich aus Überzeugung genauso viele Kunden von Vodafone fernhalten, wie ich diese die letzten 15 Jahre von Vodafone überzeugen konnte!

Erst bittet man und Hilfe und dann wenn man merkt, dass man selbst der schuldige ist - bloß alles von sich selbst abwenden, kündigen und die Schuld auf andere schieben.

 

Daher finde ich das ein wenig lächerlich.

 

(meine persönliche Meinung)

We are here to help.
Wachert-IT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Darf ich fragen, wieviel Sie von Vodafone für Ihre Forentätigkeit bekommen?
Wachert-IT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und noch ein kleiner Nachtrag.
Ich glaube natürlich nicht, dass sich der Vorstand bei mir meldet. Es wird dabei bleiben:

Ich habe Vodafone einen Kunden vermittelt, dafür natürlich keine Provision bekommen und nun helfe ich dem Kunden im Namen und Auftrag von Vodafone und bleibe auf meinen Kosten sitzen. Passt...
Übrigens, der Kunde P. ist natürlich auch nicht Schuld, dass die Server von Vodafone nicht funktioniert haben.
Fragen dürfen Sie viel - ob man darauf eingeht ist eine andere Sache 😉
We are here to help.

@Nesquik 

 

Anscheinend leidest du extrems am Verstehen von Sachverhalten. Dein Aggieren gegenüber Vodafone-Kunden hier im Forum ist herablassend und wenig zielführend. Hier ist ein eindeutiger Schaden dem Vodafone-Kunden (Herrn P.) entstanden, da über die Servicehotline eine Falschaussage gemacht wurde. Inwieweit dies vor Gericht beweisbar ist, mag mal dahingestellt sein. Die dadurch entstandenen Kosten durch die Beauftragung eines IT-Unternehmens zur Fehlersuche können aber rechtlich trotzdem geltend gemacht werden. Ob am Ende der geforderte Schadensersatz wegen Falschaussage gezahlt wird, steht zwar auf einem ganz anderen Blatt - ist aber definitiv nicht völlig haltlos und von der Hand zu weisen. Unwahrscheinlich, dass in so einem Fall zu 100% für Vodafone entschieden wird.

 

Dein *** Vergleich mit einem Pizzadienst könnte man auch weiterspinnen. Da kommt nämlich was ganz anderes raus.

 

Die bestellst für eine Hochzeit einen Saal inklusive eines Cateringservice mit allem was dazu gehört für 200 Personen.

Du bekommst zwar den Saal, aber die Cateringfirma ist aus unerfindlichen Grund verhindert und nicht anwesend. Essen und Trinken fehlen komplett. Ein Telefonat mit dem Cateringservice bringt nur eine Antwort: Es wäre alles in Ordnung. Der Veranstalter hat sich bestimmt nur im Tag oder was geirrt. Nach deren Unterlagen ist alles im grünen Bereich.

Da deine Gäste nicht verhungern sollen, bestellst du für alle Pizza und Wein bei einem anderen Unternehmen. Ist zwar nicht das, was man sich als Hochzeitsmahl vorgestellt hat, aber das einzig Mögliche um Abhilfe bei Hunger und Durst der Gäste zu schaffen.

Die Kosten für ein nicht vorhandenes Catering wird dir 14 Tage später allerdings trotzdem in Rechnung gestellt und auf den Kosten für die Pizza sollst auch sitzen bleiben, welche nur duch das Versagen eines Cateringservice entstanden sind.

All das wäre nach deiner Betrachtungsweise völlig legitim und niemand müsste den entstandenen Schaden gegenüber der Hochzeitsgesellschaft und dem Veranstalter zahlen.

 

 

Edit: s. Forenregel 1.1

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team