Kein LTE mit Huawei E5776 ??
Chris_64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mir extra für den Urlaub den Huawei E5776 zugelegt, da an meinem Urlaubsziel an der Nordsee kein 3G verfügbar ist. Nun habe ich den Huawei mit meiner neuen Karte getestet und 4G ist verfügbar, aber ich kann mich nicht anmelden. 3G funktioniert zu Hause, nutzt mir aber im Urlaub nichts (siehe oben). Kennt jemand eine Lösung ?? Mein Urlaub beginnt Ende nächster Woche 😞

Chris_64

5 Antworten 5
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Ein paar Infos zum Tarif würden sicher nicht schaden.

Ggf. muss LTE über die Kundenbetreuung freigeschaltet werden.

Was bedeutet, Sie können sich nicht anmelden?

Gruß

Hafe

Hallo Hafe,

da war ich gestern zu schnell. Ich habe eine Prepaid-Karte WebSessions. Die ist im Tempo auf 7,2 Mbit begrenzt, was mir vollkommen ausreicht. Das Problem liegt in meiner Urlaubgegend, wo kein 3G verfügbar ist (habe ich vor 2 Jahren leidvoll selbst getestet). Beim aktuellen Verfügbarkeitstest ist das für 3G leider immer noch so, aber LTE ist flächendeckend bis ca. 16Mbit verfügbar. Ich brauche ja keine LTE-Geschwindigkeit, sonder nur ein Netz für meine 7,2MBit entsprechend meiner Karte.

Nicht anmelden bedeuet, dass 4G als verfügbar auf dem Huawei E5776 mir angezeigt wird, aber ich nicht ins Netz komme bei Anmeldung "nur 4G". Den Tipp hatte ich bereits im Netz gefunden, hat mir aber nichts gebracht. Ein Nutzer im rosa Netz berichtete, dass er mit seinem 7,2MBit-Tempo dann auch im LTE-Netz war, wenn kein 3G verfügbar war. Da dachte ich, das könnte auch bei Vodafone mein Problem lösen 😞

Grüße

Chris_64

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

genau wie ich erwartet habe.

Websessions Prepaid Karten enthalten nur 3G, kein 4G.

Falls Sie einen LTE fähigen Handyvertrag besitzen könnten Sie über diesen per Tethering surfen. Ansonsten kämen die neuen LTE fähigen Callya Tarife in Frage. Diese lassen jedoch nur eine Nutzung mit einem (LTE-fähigen) Smartphone zu. Die Nutzung mit einem per WLAN (Tethering) verbundenen PC ist ausdrücklich untersagt.

Gruß

Hafe

Hallo Hafe,

danke für die schnelle Antwort, auch wenn es natürlich etwas trostlos ist. Da bei der Karte das 4G-Netz keinen Vorteil darstellt (die Geschwindigkeit ist ja vorgegeben), macht das für mich technisch gesehen keinen Sinn. Und da sicher in den 3G-toten Gegenden Deutschlands in das alte 3G-Netz nichts mehr investiert wird, ist man dort halt der letzte **piep**. Aber da kann ich den neuen Huawei E5776 wenigstens im Urlaub in Schweden und Italien sinnvoll nutzen. Dort ist Daten-Prepaid im 4G-Netz normal!! Deutschland bleibt leider auch weiterhin ein Dritte-Welt-Land.im Mobilfunk, oder könnte ein Providerwechsel hier in D da Besserung verschaffen ??

Viele Grüße

Chris_64

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und nur gefunden die schmucke Werbung "Sie surfen in Deutschlands Highspeed-Netz" und "Es steht Ihnen für alle Sessions die aktuell maximal verfügbare Bandbreite bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung.".

Oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Chris_64