Bloß keinen Vertrag bei Vodafone
Azakal
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

tut mir einen Gefallen und macht nicht den gleichen fehler wie ich: Schließt einen Vertrag mit Vodafone. Ich habe den Versprechungen beim Abschluss des LTE-Vertrages geglaubt und kämpfe jetzt seit über zwei Monaten darum aus meinem Vertrag zu kommen.

Hier ein "kurzer" Abriss aus einer meiner letzten Mails, um die ich mal wieder gebeten wurde und natürlich keine Antwort erhalten habe:

ich habe im Dezember 2012 einen LTE-Vertrag bei einem Kollegen abgeschlossen und muss leider immer wieder feststellen, dass mir dort viel erzählt wurde, aber wenig richtiges. Scheinbar wurden viele meiner Nachfragen falsch beantwortet. Angefangen hat das ganze Übel damit, dass mir gesagt wurde, dass der Vertrag bis zum Auslaufen meines Telekomvertrages kostenlos sei. Im Laufe der Monate stellte sich aber heraus, dass maximal 6 Monate frei sein sollen. Hier hat Vodafone auf Nachfrage meinerseits und dem zur Verfügung stellen der "Unterlagen" reagiert und der Vertrag läuft weiterhin kostenfrei.

Jetzt ist wieder ein für mich noch viel entscheidenderer Fall von falschen Informationen aufgetreten. Ich habe damals explizit nachgefragt, ob ich den Vertrag zur Fälligkeit meines Telekomvertrages im März 2013 so umstellen kann, dass ich auch meinen Festnetzanschluss zu Vodafone holen kann. Dabei war es mir besonders wichtig einen klassischen Festnetzanschluss (auch der Begriff ISDN fiel) zu haben, da Handynetze in "meinem Kaff" schlecht bis gar nicht vorhanden sind. (LTE bricht auch gerne mal ab) Auch hier wurde mir bestätigt, dass das überhaupt kein Problem sei.

Heute im Telefonat mit einer Kollegin, sowie im Vodafone-Shop habe ich erfahren, dass Sie dieses Angebot gar nicht machen können.

Da dies aber ein wesentlicher Bestandteil für meine Unterschrift war, bin ich nicht bereit Mehrkosten zu tragen, die mir laut Aussage aus Richtung Vodafone niemals anfallen. Es wurde sogar davon gesprochen, dass es im März zu einer Umstellung garantiert schon günstiger sei und somit eine Umstellung in einen Kombivertrag auch absolut Sinn mache. 

So weit so grausam, mir wurde daraufhin nach X versuchten Anrufen von einer Mitarbeiterin empfohlen an die Reklamationsabteilung zu mailen, um den Vertrag fristlos zu kündigen. Was ist die Antwort: Schließen Sie doch Telefon per LTE ab. Was habe ich gelacht. Auf die darauffolgende Mail....keine Antwort.

Anschließend der erneute Versuch eines Anrufes meinerseits, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Da darf ich mir von dem "netten" Mitarbeiter tatsächlich anhörne, warum ich mich denn so spät erst melde (Vertrag läuft im März aus und ich versuche es seit Monaten) und dass es keine Chance gibt vorzeitig rauszukommen. Ich solle mich mal nicht so anstellen und hätte das ja vorher gewusst...ach ja, warum ich mich erst so spät kümmere kam dann wieder. Vielleicht war er ja ein wenig schwerhörig, aber zumindest beharrte er auf seinen zwei Sätzen. Standhaft war er ja.:)

Jedenfalls habe ich selten einen so schlechten Vertragspartner wie Vodafone gehabt, der sich an das Versprochene nicht hält (Teile gibt es sogar schriftlich) und dann auch noch alle Klärungsversuche abblockt. Von der Dauer von Antwortmails, bzw. falls überhaupt mal eine Antwort kam, will ich hier lieber nichts sagen, aber das Problem kennt man ja schon.

Lasst also bloß die Finger von Vodafone und drückt mir die Daumen, dass man dort seine Fehler einsieht und den Vertrag für nichtig erklärt...

1 Antwort 1
VF_Bahar
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Azakal,

willkommen im Vodafone Forum, auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist.

Kannst Du mir bitte einmal Deine Kundennummer oder Festnetznummer über eine PN zukommen lassen.

Gerne schaue ich mir das Ganze mal an.

Beste Grüße,

Bahar
(Moderatorin)