Anschlussverwirrung!
DerFetteDetlef7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe community, Hallo liebes Vodafone-Team!

Vorab: Ich hab keine Ahnung von Anschlüssen oder sonst was. Ich hab das bisher immer machen lassen und mich da rausgehalten, also seid bitte nicht zu streng mit mir!

Nun zum eigentlichen Problem:

Da ich seit Monaten extrem unzufrieden bin mit meinem 6000er DSL Anschluss und nun auch noch mein Telefon den Geist aufgegeben hat, hab ich mich dazu entschieden mir einen LTE-Anschluss zuzulegen. Zu erwähnen wäre noch, dass ich momentan zusätzlich per PowerLink mit dem Router verbunden bin, der ein Stockwerk weiter oben im Zimmer meiner Schwester steht. Sie nutzt das Internet ebenfalls, aber logischerweise per LAN-Anschluss. Der momentane Anschluss läuft über die Telekom.

Am liebsten hätte ich jetzt folgendes: Einen LTE-Anschluss NUR!! für mich. Also in meinem Zimmer installiert, angeschlossen und meine Schwester soll keinen Zugriff drauf haben. Ich hab da an nen Tarif mit mind. 50 Mbit/s und nem Datenvolumen mit mind. 15 GB gedacht. Zusätzlich würd ich diesen Internetzugriff auch 100km weiter in meiner Kasernenstube verwenden. Dort hab ich ein zweites Setup für Abends daddeln. Da hab ich weder Telefon noch sonst was, nur Strombuchsen. Da brauch ich nicht unbedingt Internet, wär aber top für unter der Woche surfen. Respektive würd mir da auch deutlich weniger datenvolumen und downloadspeed reichen! Ist das technisch irgendwie möglich? Router? Stick? Andere Alternativen? Brauch ich da 2 Tarife?

Das Telefon würd ich gerne weiter über den 6000er Anschluss laufen lassen, da meine Schwester und ich das zusammen nutzen. Da das momentane kaputt ist, würd ich wohl ein neues kaufen. Ist das einfach austauschbar oder gibts da Probleme mit dem Anschluss? Wie stell ich das am Besten an?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen kleinen Problemen helfen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG

DerFetteDetlef7

PS: Im LTE-Verfügbarkeitscheck bei check24.de kam komischerweise heraus, dass Vodafone bei mir zu Hause den besten LTE-Anschluss anbieten kann, die Telekom jedoch keinen. Wie kann das zusammenpassen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Zitat:
"Ich hab da an nen Tarif mit mind. 50 Mbit/s und nem Datenvolumen mit mind. 15 GB gedacht."

Unter diesen Rahmenbedingungen kommt wohl eher ein LTE Zuhause Tarif in Betracht. Diese Tarife beinhalten einen Router, so dass kein Datenstick benötigt wird. Ob Sie den Router per LAN oder WLAN mit dem Rechner verbinden, bleibt Ihnen überlassen.

Ob eine Außenantenne notwendig ist kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Die Möglichkeit besteht, ggf. vor dem Vertrag mal die Bedienungsanleitung zum Router herunterladen und lesen.

Für unterwegs ist eine Sticklösung oder ein mobiler LTE Router sinnvoll. Der Vorteil eines Routers ist, dass man ihn unabhängig vom Gerät beliebig positionieren kann, z. B. am Fenster mit dem besten Empfang oder sogar außen auf der Fensterbank (nicht optimal,bei Regen, aber es gibt ja Zipper Beutel!). Der Datenstick steckt immer im Gerät, so dass man damit die Empfangsqualität negativ beeinflusst. Letztlich müssen Sie dies entscheiden. Auch hier hängt das Ergebnis von den lokalen Verhältnissen ab.

Ich würde zuerst den mobilen Vertrag abschließen. Damit kann man die Empfangsverhältnisse zunächst einmal testen.

Gruß

Hafe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

In deinem Fall kann ich dir nur einen Mobilen Datentarif empfehlen.

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/tablets-datentarife.html

Nimm dann einfahc einen LTE-Stick oder den Router R216.

Diese Tarife kannst du deutschlandweit nutzen.

@DerFetteDetlef7 schrieb:

PS: Im LTE-Verfügbarkeitscheck bei check24.de kam komischerweise heraus, dass Vodafone bei mir zu Hause den besten LTE-Anschluss anbieten kann, die Telekom jedoch keinen. Wie kann das zusammenpassen?

Vodafone und Telekom haben mit dem LTE-Netz nichts miteinander zu tun.

Würde es denn Sinn machen zu Hause einen normalen LTE-Anschluss mit 50 Mbit/s und 30 gb Datenvolumen zu installieren (damit ich auch vernünftig surfen kann) und ZUSÄTZLICH noch sonen Surfsticktarif für die Kaserne abzuschließen?

Kann der LTE-Anschluss für daheim auch neben dem bereits bestehenden DSL-Anschluss angelegt werden?
Wie läuft das mit dem Telefon?

Edit: Ich brauch den LTE-Anschluss hauptsächlich für Online-Gaming! Falls das hier etwas zur Sache tut. Also Sollte schon ne gute Verbindung sein.

iRabbit
Mastermind
Mastermind
Lte anschlüsse sind rein über funk, das ändert an deinem dsl was über kabel läuft nichts , wenn du es rein zum zocken nimmst jenach empfang reicht doch ein stick die können auch diese geschwindigkeiten und den kannst du problemlos überall hinnehmen.und zur not halt datenvolumen nachbuchen.

zudem ist die lte hardware leider noch von einigen problemen behaftet , beim stick hast du das problem nicht und deine schwester kann definitiv nich aauf den stick zugreifen 🙂

Kann ich denn mit einem Stick auch einen vernünftigen Ping erreichen? Wie siehts da mit Aussetzern aus? Kurze Disconnects? Kann ich beim Stick auch irgendwo außen ne antenne nachrüsten?

iRabbit
Mastermind
Mastermind
Ich hab 4 jahre lang mit nem lte stick gezockt, pingzeiten sind in ordnung , du würdest es wahrscheinlich nur bei nem shooter merken da 20ger pings mit lte ob stick oder box unrealistisch sind auch wenn wir davon ausgehen das du einen super empfang hast

Es soll wohl sticls geben bei denen eine antenne nachgerüstet werden kann aber ich weiss nich ob es sowas von vodafone gibt 🙂
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Zitat:
"Ich hab da an nen Tarif mit mind. 50 Mbit/s und nem Datenvolumen mit mind. 15 GB gedacht."

Unter diesen Rahmenbedingungen kommt wohl eher ein LTE Zuhause Tarif in Betracht. Diese Tarife beinhalten einen Router, so dass kein Datenstick benötigt wird. Ob Sie den Router per LAN oder WLAN mit dem Rechner verbinden, bleibt Ihnen überlassen.

Ob eine Außenantenne notwendig ist kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Die Möglichkeit besteht, ggf. vor dem Vertrag mal die Bedienungsanleitung zum Router herunterladen und lesen.

Für unterwegs ist eine Sticklösung oder ein mobiler LTE Router sinnvoll. Der Vorteil eines Routers ist, dass man ihn unabhängig vom Gerät beliebig positionieren kann, z. B. am Fenster mit dem besten Empfang oder sogar außen auf der Fensterbank (nicht optimal,bei Regen, aber es gibt ja Zipper Beutel!). Der Datenstick steckt immer im Gerät, so dass man damit die Empfangsqualität negativ beeinflusst. Letztlich müssen Sie dies entscheiden. Auch hier hängt das Ergebnis von den lokalen Verhältnissen ab.

Ich würde zuerst den mobilen Vertrag abschließen. Damit kann man die Empfangsverhältnisse zunächst einmal testen.

Gruß

Hafe

Danke für die Antworten! Ich werd mir wohl einen LTE Stick für unterwegs besorgen und das alles mal austesten!

Hallo DerFetteDetlef7,

da Du diesen Thread auf "gelöst" gesetzt hast, schließe ich hier zur Übersicht ab.

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!