Frage
Antwort
Lösung
am
21.05.2012
17:27
- zuletzt bearbeitet am
22.05.2012
19:10
von
VF_Thomas
Hallo,
so einfach wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben geht es doch nicht. Hier meine Geschichte.
Ich habe einen DSL mit Telefonie Vertrag bei Vodafone und eine LTE-Vertrag ebenfalls Vodafone. Am 28.2.2012 habe ich diesen DSL-Vertrag schriftlich gekündigt und gleichzeitig eine Rufnummernportierung nach LTE beantragt( 5 Rufnummern).
Bestätigt wurde die Kündigung Anfang April( wir waren zwischenzeitlich in Urlaub). Am 5.5.2012 wurde dann eine Rufnummer( aber keine der beantragten sondern eine neue) geschaltet. Als wir am 16.5.2012 aus dem Urlaub kamen, war unser Telefon zunächst tot - von der Neuschaltung wussten wir nichts, da die Post bis zum 18.5.2012 wegen des Urlaubs lagerte.
Mehrere Anrufe bei der Hotline machten mir dann das Ausmaß des Chaos klar:
- Zunächst behauptete die Hotline, nichts von der Portierung zu wissen.
- Erst als ich dann mein Kündigungsschreiben und den Portierungsantrag(formlos) vorlas, gab man klein bei und irgendwann
wurde der Vorgang auch gefunden.
- Beim nächsten Anruf, sagt man mir dann, dass ich ein Formular hätte ausfüllen müssen.
- Beim darauffolgenden Anruf hieß es dann, das mit dem Formular sei Quatsch, die Rufnummern seien doch schon bei
Vodafone gewesen ( was ja stimmte).
- Man versprach mir, die Rufnummerportierung umgehend durchzuführen und meinen Vertrag von einem Basis auf einen Komfortvertrag umzustellen.
- Die Umstellung klappte dann erstaunlicherweise sehr schnell - nur ich erhielt nicht meine alten Rufnummern, sondern zwei weitere neue.
- Heute erneuter Anruf bei der Hotline, die Portierung sei am 18.5. bereits durchgeführt. Also Fehlersuche bei der Hotline- aber vergebens. Bei der dritten Weiterverbindung dann die Aussage, dass sei ein kaufmännisches und kein technisches Problem.
- Also erneuter Anruf bei der kaufmännischen Hotline. Nach vielem Hin und Her versprach mir dann die Dame, dass man den Vorgang bevorzugt behandeln( kann ich nur noch lachen) wolle und ich solle mich noch 1-2 Tage gedulden solle.
Ich glaube, viel größer kann das Chaos nicht mehr sein!
am 25.05.2012 00:44
@HeikoS
ist mir auch ein absolutes Rätsel, wo da das Problem sein soll!!
Ich bin selbst Informatiker und sehe beim besten Willen die Problematik nicht.
Bleibt letzlich nur die Frage: Unfähig oder Unwillig???
am 31.05.2012 17:59
Seit dem 18,5,2012 höre ich jetzt nur noch, dass die Portierung in der Prioritätenliste ganz oben steht.
Wie lange müssen denn die Armen warten, die ganz unten stehen - natürlich tut sich überhaupt nichts!!!
am 01.06.2012 00:22
Hallo,
das Problem mit der Rufnummernportierung kenne ich nur zu gut!
Ich könnte Romane über die endlosen erfolglosen Anrufe bei diversen Mitarbeitern der vodafone Hotline schreiben.
Bei uns hat es ganze 5 Monate gedauert, um auf der Prioritätenliste nach oben zu wandern, und mit immer anderen Ausreden und Aussagen!
Die Beste ist, das vodafone leider technisch nocht nicht in der Lage ist überhaupt die angebotenen und verkauften Komforanschlüsse Softwaretechnisch umzusetzen, diese Aussage habe ich mir alleine fast 2 Monate anhören dürfen.
Und dann waren die eigentlich bereits portierten Rufnummern in dem vodafoe Datensumpf scheinbar nicht mehr auffindbar...
Aber nun sind wir seid einer Woche wieder unter unseren alten Rufnummern erreichbar.
...Danke an alle Freunde und Bekannten, die das so lange mit uns durchgestanden haben...
Aber leider ist die Sprachverbindung über LTE so schlecht, dass wir oftmals nach ein paar Sekunden neu Wählen müssen weil die Verbindung einfach abbricht...
Aber vielleicht findet sich hierfür auch noch eine Lösung...
01.06.2012 15:51 - bearbeitet 01.06.2012 15:53
Hallo,
bei mir hat das Ärgernis betreffs Portierung nun seit gestern hoffentlich ein Ende gefunden. Als wir nach Hause kamen blinkte an der EB das Telefonie Icon rot. Und nach dem Reset beider Boxen war die alte Rufnummer nun endlich verfügbar.
Das alles hatte "NUR" 2 Monate Nerven, Emails und Telefonate gekostet....
Leider habe ich nun ein neues Problem, mein Datendurchsatz ist von sonst üblichen 38-50MBit/s seit gestern auf durchschnittlich 20MBit/s gesunken.
Probleme mit der Sprachqualität haben wir zum Glück noch nicht gehabt, aber ich denke irgendwann erwischt's uns damit auch noch... In Sachen VF bin ich mittlerweiler sehr pessimistisch eingestellt!
Gruß
am 06.06.2012 22:34
So,
nach drei Wochen ist es endlich so weit. Wir haben unsere alten Rufnummern wieder.
Aber ein Trauerspiel ist das Ganze trotzdem, denn bei jedem Anruf der Hotline versprach man mir, dass ich sofort nach Übernahme der alten Nummern per Handy benachrichtigt würde. Geschehen ist aber natürlich gar nichts in dieser Hinsicht. Hätte ich nicht zufällig in die EB reingeschaut und dort die alten Nummern entdeckt, wüssten wir noch immer nichts davon. Die Benachrichtigung per Handy wird wohl zum St. Nimmerleinstag geschehen
Service-Wüste Deutschland!
Etwas anderes hat dann erstaunlicherweise aber sehr schnell funktioniert: Dei Sprachqualität über den So-Bus der EB war ganz einfach unter aller S.... Ein Anruf bei der Hotline und innerhalb von 2 Tagen war diese ausgetauscht und die Sprachqualität ist wieder o.k.
Es geht also doch - man muss halt nur wolle wolle!
am 07.06.2012 20:43
am 07.06.2012 22:13
Keine Frage - man braucht nur die zwei Daten zu vergleichen, um es nochmal klar zu machen: